Rosella will nicht in den Käfig

Diskutiere Rosella will nicht in den Käfig im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem mit meinem neuen Rosella-Hahn. Vor einem Monat ist unser alter Rosella-Hahn gestorben. Damit unsere...
A

Attalein

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rosella-Hahn.

Vor einem Monat ist unser alter Rosella-Hahn gestorben.
Damit unsere Henne nicht so alleine ist haben wir einen neuen gekauft.

Dieser hat sich auch schon an die Hand gewöhnt und geht auch drauf.
Nur wenn wir ihn in den Käfig setzen wollen fliegt er kurz vor dem Törchen weg. :traurig:

Bei ihr ist das überhaupt kein Problem...

Es kommt vor, dass er zum Essen reingeht, aber sobald man aufsteht kommt er schnell raus. Da muss man schon flink sein und schnell das Törchen zu machen.
Manchmal laufen wir ihm eine dreiviertel Stunde hinterher und er fliegt immer noch weg.
Es ist ganz selten, dass er freiwillig mit in den Käfig kommt....

Was kann ich tun, damit er sich reinsetzen lässt?

Die beiden kriegen jeden Tag genug Freiflug. Wir setzen sie nur zum schlafen rein...

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Hallöchen

Herzlich Willkommen im Forum .


Der Rosellahahn zeigt ein recht normales Verhalten .;)

Draußen ist halt besser -aus seiner Sicht . Da er auf die Hand kommt , kannst Du versuchen ihn mit nem Leckerbissen zu locken und dann reinzusetzen .

Vögel haben auch einen anderen Blickwinkel als wir Menschen .Als Beutetiere haben sie den Rundumblick . Das Törchen/Eingang/Ausgang wird nicht so genau erkannt . Mache einen Ast als Einstieg/Ausstieghilfe dran fest .;)
 
Hallo Attalein,
mein Mann und ich haben uns bei Deiner Schilderung amüsiert. Dein Problem ist uns bestens bekannt. Unser Hahn geht gerne in den Käfig, jedoch unsere junge Henne hechtet auch sofort raus, sobald sie das Gefühl hat, daß wir uns dem Käfig nähern. Tagsüber wäre es mir öfter recht, wenn beide im Stall wären, weil dann das Lüften im Zimmer einfacher und effektiver wäre. Meistens gewinnt aber Henriette den Wettlauf und ich stelle mal wieder die Rolläden auf Sperren, was aber längst nicht so viel Frischluft austauscht. Da wir aber beide zum Knutschen finden, haben wir uns an die Wettläufe gewöhnt. Abends gehen sie irgendwann dann freiwillig ins Bett. Wir müssen nur lang genug warten. Hans sitzt in der Regel schon eine halbe Stunde vor Henni auf seiner Schlafstange, bevor sie sich bequemt, doch in den Stall zu marschieren. Wir würden gerne brennend wissen, wie Du es geschafft hast, daß Deine beiden Tweedys auf die Hand gehen. Unsere sind furchtbar ängstlich und wir können uns ihnen höchstens bis auf einen Meter nähern. So hat eben jeder seine Ecken und Kanten. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß an Euren Federbällen.
Viele Grüße von Chriskiss
 
Hallo chriskiss,

vielen Dank für die Antwort. :)

Also wir haben am Anfang immer im Käfig geprobt.
Erst haben wir ein paar Körner hingehalten und irgendwann hatten
sie dann auch keine Angst mehr vor der Hand. Dann haben wir mehr Körner
in die Hand genommen und die ganze Hand hingehalten, dann kamen sie auch von selber auf die Hand um zu fressen. Danach durften sie dann raus und da haben wir das gleiche gemacht. Also mit Futter klappt das immer ganz gut :zwinker:

Irgendwann hat es dann auch ohne Futter geklappt.
Man muss halt nur sehr viel Geduld haben...

Liebe Grüße
Attalein
 
hallo attalein,
danke für eure tipps. wir bewundern eure geduld. wahrscheinlich liegt es daran, daß unsere noch sehr vorsichtig sind.
alles gute wünscht chriskiss
 
Thema: Rosella will nicht in den Käfig

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.007
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.786
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.638
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.383
HSt138
HSt138
Zurück
Oben