Problem... (Rosella und Schönsittich)

Diskutiere Problem... (Rosella und Schönsittich) im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Guten Morgen Ich habe ein Problem und zwar habe ich 2006 zwei Vögel(Schönsittich, mir sagte man jedoch es sei Rosellas gekauft.) 2008 ist mir...
L

Leyla

Guest
Guten Morgen

Ich habe ein Problem und zwar habe ich 2006 zwei Vögel(Schönsittich, mir sagte man jedoch es sei Rosellas gekauft.) 2008 ist mir dann einer gestorben.
(Erbgen Defekt)

So habe ich mich mühsam auf die Suche nach einem 2ten Rosella gemacht. Ich habe dann einen vom Züchter bekommen. Als ich dann mit den 2 zum Arzt ging sagte mir die Ärztin das einer ein Schönsittich sei.

Nun meine Frage ist es nun.. soll ich den Rosella lieber zum Züchter zurückbringe? Weil ich nicht weiss ob die 2 sich dann wirklich verstehen (den Rosella habe ich ja nur wegen meiner kleinen Dame gekauft.)

Vorallem ist mir wichtig das die Vögel glücklich sind.

(Meine kleine Dame versteckt sich z.b die ganze Zeit vor dem Rosella.)
 
Also wenn es dir möglich ist, würde ich den Rosella zurück bringen und mich nach einem Schönsittich umsehen.

Du solltest hierbei auch ungefähr aufs Alter schauen. 1 -2 Jahre Unterschied sind ok. Wenn mehr Jahre dazwischen liegen kann es passieren, das sie nichts miteinander "anfangen" können.

Liebe Grüße
 
Hallo,
also das zwei nicht gleich alte Sittiche nichts mit einander anfangen können stimmt so nicht... Man kann durchaus zwei unterschiedlich alte Vögel verpaaren... Also natürlich sollte man einem Singsittich einen anderen Singsittich als Partner geben... Sag mal hast Du das denn nicht gesehen als Du den Rosella kauftest, dass der doch ganz anders aussieht... (ist nicht böse gemeint)

Gruß
Sabine
 
Schwierig

Hallo,
ich hatte mir am Anfang ne Roselldame gekauft und dazu dann verschiedene Hähne. Das eine war ein Singsittich. Der ist schnell krank geworden und es hat gar nicht geklappt. :schimpf: Der andere war ein Blasskopfrosella. Das ging eine Weile gut. Aber der starb mir dann auch.:traurig:

Was ich sagen will: Ne Freundin sagte, dass es immer am besten ist, man hat die gleiche Art, also dieselbe Familie. Das stimmt. :zustimm:

Mein nächster Hahn war ein Prachtrosllamännchen, also die gleiche Familie.:D Das funzt und die beiden sind schon seit 8 Jahren glücklich.

Da Du am Anfang ja echte Rosellas haben wolltest, ist Deine Lage wirklich unglücklich, denn den echten haste jetzt und der passt wieder nicht zu dem Schönsittich. :nene:
Die Alternative wäre, Du gibst den Schönsittich weg und holst Dir das passende Partnertier aus der Rosellafamilie.:idee:

Wenn aber Dein Herz nun am Schönsittich hängt, würde ich versuchen, den Rosella zurück zu bringen. :~Vielleicht hat der Züchter ja auch noch Schönsittiche?
Jedenfalls wird es dem guten Züchter nicht egal sein, wenn es nicht klappt mit der Paarzusammenstellung, sag ich jetzt mal.

Viele Grüße
Vogeline
 
Hallo,
also das zwei nicht gleich alte Sittiche nichts mit einander anfangen können stimmt so nicht... Man kann durchaus zwei unterschiedlich alte Vögel verpaaren... Also natürlich sollte man einem Singsittich einen anderen Singsittich als Partner geben... Sag mal hast Du das denn nicht gesehen als Du den Rosella kauftest, dass der doch ganz anders aussieht... (ist nicht böse gemeint)

Gruß
Sabine

Ich habe mich da ganz und vollkommen auf die Worte der Zoofachhandlung versichert und die sagten mir halt das die Vögel zu 100% Rosellas sind.
Ich war halt ganz einfach Gutgläubig. Hätte sich ja auch um einen Mischling handeln können. Daher habe ich mir nie so richtig gedanken darüber gemacht.

Es ist halt für ein nicht Vogelkündigen experten Schwer zu wissen ob das nun ein Rosella ist oder nicht.(Wenn man zuvor noch nie mit der Art zu tun hatte.) Eigentlich geht man ja davon aus das man in der Zoofachhandlung richtig berät.

Und bevor kommt Sie hätten doch im Internet schauen können.
Ich verwende ein Exploder der keine Bilder anzeigt und nur die Cods. Da ich ihn nur zum arbeiten brauche habe ich keinen Normalen Exploder.

Ich habe nun den Züchter angerufen. Er nimmt den Rosella zurück und hat mir ebenfalls einen Schönsittich angeboten.

Ich möchte den Rosella nicht loswerden aber ich merke ganz klar das es ihm hier einfach nicht gefällt da möchte ich lieber das er Zurück geht und er dort wieder Glücklicher ist.

Danke für eure Hilfe
 
Wirklich ein Schönsittich?

Ich wollte mal noch fragen ob es sich um den Vogel vorne WIRCKLICH um einen Schönsittich haltet oder ob es jetzt ein Singsittich ist.

(Die kleinen mussten damals als wir umgezogen sind in Wohnzimmer sein.)

Ich habe leider keine bessere Qualität.
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 45
Hi
Sieht es nur auf dem Foto so aus, oder ist der vordere Vogel so groß wie der Nymph?
Ein Schönsittich wäre kleiner, 20cm inklusive Schwanzfedern, aber für mich passt die Färbung nicht zu einem Schönsittichweibchen!
Von der Färbung her würde ich eher auf eine wildfarbene Glanzsittichhenne (die sind ebenfalls ca. 20cm groß) schliessen, ich meine in der Region zwischen Schnabel und Auge blaue Federn zu erkennen.
 
Hi
Sieht es nur auf dem Foto so aus, oder ist der vordere Vogel so groß wie der Nymph?
Ein Schönsittich wäre kleiner, 20cm inklusive Schwanzfedern, aber für mich passt die Färbung nicht zu einem Schönsittichweibchen!
Von der Färbung her würde ich eher auf eine wildfarbene Glanzsittichhenne (die sind ebenfalls ca. 20cm groß) schliessen, ich meine in der Region zwischen Schnabel und Auge blaue Federn zu erkennen.

Das sieht nur wegen dem Fotos so aus. Sie ist ein ganzer Kopf kleiner als der Nymphensittich. Ausserdem hat sie so ein extrem Schrillen Kontakt ruf.. nochmal um einiges höher als der der Nymphensittiche.

Blaue Federn hat sie nur an den.."Flügeln?" sie sind oben wos zum kopf geht die abrundung etwas blau. Aber nur sehr schwach
 
Hi Timo,

ich erkenne kein grün. Dafür erkenne ich aber auch einen hellen Augenring, wie man ihn von den Bourkesittichen kennt.

Ein besseres Foto wäre also sehr wünschenswert, um den Vogel richtig bestimmen zu können!
 
Ich habe versucht per Cam ein besseres Bild zumachen dafür musste aber die kleine kurz in den Welli-Transportkäfig .


Ich hoffe das man damit besser sagen kann was sie nun eigentlich für ein Sittich ist
 

Anhänge

  • viki.jpg
    viki.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 33
  • viki2.jpg
    viki2.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 33
Hmm
Das sieht einem Bourke jetzt doch recht ähnlich.
Aber ein Bourke hat auf den Flügeln keine grünen/türkisene Flächen?
Und insgesamt kommt mir der Vogel grünlich vor.
 
Hallo,

Singsittich Henne Wildfarbig, wenn man Vögel hält sollte jeder Seine Arten kennen.
 
hi,
der vogel hat doch nichts von einem schönsittich und schon garnichts von einem bourkesittich!
meiner meinung nach ist das ne singsittichhenne in wildfarbe.
mfg amstaff88
 
Hallo,

ihr habt mich überzeugt. Den Singsittich hatte ich gar nicht auf der Rechnung.
 
Hi,

wenn Du ganz sicher sein willst, nimm den Vogel mit zum Züchter, damit Du Dir nicht nochmal einen Vogel aussucht, der nicht zu Deinem passt.
 
Thema: Problem... (Rosella und Schönsittich)

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
2.012
selinamulle
S
R
Antworten
16
Aufrufe
1.712
Torben
Torben
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.536
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben