Pennansittiche

Diskutiere Pennansittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen evtl kann mir jemand ratschläge geben zu meinen fragen; jetzt ist es bald soweit dass ich eine Voliere übernehemen kann, mit...
A

Angelika

Guest
Hallo zusammen
evtl kann mir jemand ratschläge geben zu meinen fragen;

jetzt ist es bald soweit dass ich eine Voliere übernehemen kann, mit einem paar pennansittich und einigen zebrafinken und kleine wachteln.
Vor einigen tagen konnte ich alles noch einmal anschauen, um zu entscheiden ob ich die Voliere mit Vögel über nehme (kauf des hauses). Ich habe zugesagt, das federkleid der sittiche ist sehr schön..... nur die voliere sieht echt "verschissen" aus! Auf dem boden min. 10 cm kot...... keine grüne äste, gräser und schon gar kein obst, nur ein mal die woche gemischte kernen! Die innen voliere habe ich nicht angeschaut.

Nun zu meiner Frage, werden diese Sittiche je ihre scheu zu den menschen verlieren, werden sie evtl einmal anfangen zu brüten (bis jetzt hatten sie keine lust dazu)
Da ich die voliere ganz total reinigen werde und neu einrichte, muss ich am anfang aufpassen bei der fütterung von grünzeug und obst? Sollte ich langsam das futter umstellen?

Ich freue mich sehr auf meine neue aufgabe, möchte aber nichts falsches machen!

Liebe grüsse aus der schweiz
angelika
 
moin angelika,
Hallo erstmal und Willkommen!

also die beschreibung der Voliere ist ja im warsten sinne des Wortes....beschxxx
Sind alle Geier zusammen in einer Voliere?
Wie alt sind sie?
Sind es Paare?


Nun zu meiner Frage, werden diese Sittiche je ihre scheu zu den menschen verlieren, werden sie evtl einmal anfangen zu brüten (bis jetzt hatten sie keine lust dazu)

hm....zum Zahm werden:
Pennis sind eigentlich sehr neugierige Tiere. Ich gehe mal stark davon aus das sie Ihre scheu vorm Menschen verlieren werden, er die wahrscheinlichkeit das sie Handzahm werden schließe ich aus. Unsere sind nicht Handzahm, ist aber auch nicht schlimm...
zum Brüten:
als erstes hast du eine Zuchtgenehmigung (ZG) ?
ohne die darfst du keine Eier bekommen und bebrüten lassen!!!--Strafbar!
Da stellt sich mir die frage A) Wie alt sind sie B) sind es Hahn und Henne und C) Harmonisieren sie?
Pennis brauchen einiges mehr als ,,nur" die Voliere wenn sie zur brut angeregt werden sollen.
Da sie während der Balz und Brutzeit sehr! agressiv werden können! wäre es (mit ZG natürlich) sehr zu empfehlen wenn du die beiden dann seperat vom restlichen Federvieh hälst. :+schimpf :+schimpf


Da ich die voliere ganz total reinigen werde und neu einrichte, muss ich am anfang aufpassen bei der fütterung von grünzeug und obst? Sollte ich langsam das futter umstellen?

Reinigung sehr gute Idee!!! :zustimm:
Futterumstellung....Grünzeug kannst du normal anbieten, falls die Geier da nicht kennen gehen sie mit hoher wahrscheinlichkeit sehr langsam dran.
Über Ungiftiges Grünzeug und Holz bzw. Äste bitte vorher gut schlau machen!
Probier es am anfang mit Äpfeln oder Möhre....WEintrauben sind eigentlich auch sehr gern genommen.

Viel spaß mit den Geiern und falls noch weitere Fragen auftreten ruhig raus damit!!!

Es werden sich aber bestimmt noch andere zu wort melden!

Lg Rett
 
Pennantsittiche

Hallo zusammen!

so jetzt geht es nicht mehr lange und ich kann meine zwei sittiche und zebrafinken über nehmen, freue mich sehr.

Ich habe noch eine frage an euch vogelkenner; wie ist das, die Voliere ist sehr gross (länge 3m, breite 1,5m, zusätzlich hat es noch zwei separate innenräume) könnte ich da evtl. noch ein anderes Vogelpaar in der voliere setzen?
Wenn ja, was würde da in frage kommen?
Herzlichen dank für eure hilfe

liebe grüsse aus der schweiz
Angelika
 
Hey hey =)

ähm.....sorry, aber so groß ist die auch nicht, wenn die für die Penny's sein soll. Meine Voli ist 6m lang und 3 m breit....und das fand ich schon klein oO

Die Finken und die Sittiche sind dann aber schon getrennt oder?
Oder zusammen in der Voliere?
Wenn ja gibt es spätestens bei der Brut - und Paarungszeit ein Blutbad.
Da Penny's sehr aggressiv gegenüber anderen Vogelarten sind.
 
Thema: Pennansittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben