Prachtrosellas Hilfe

Diskutiere Prachtrosellas Hilfe im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauche mal einen Rat bzw. Hilfe. Wer kennt sich mit Prachtrosellas aus. Uns ist vor 3 Monaten ein Prachtrosella zugeflogen. Er hat...
K

ksm

Guest
Hallo, ich brauche mal einen Rat bzw. Hilfe. Wer kennt sich mit Prachtrosellas aus. Uns ist vor 3 Monaten ein Prachtrosella zugeflogen. Er hat einen großen Käfig, wohnt bei uns im Wintergarten und hat fast ausschließlich Freiflug und genießt das wohl sehr. Uns wurde allerdings gesagt, dass diese Tiere gesellig sind und nicht gerne alleine leben. Seit 3 Tagen haben wir nun einen jungen Gefährten für unseren Moses. Aber er ignoriert den Kleinen und fliegt immer wieder weg, wenn der Kleine Kontakt sucht. Der versteht das ganze wohl nicht und schimpft und schreit. Sie beißen sich nicht, aber Moses ist so stur, er läßt seinen jüngeren Gefährten einfach nicht in sein Nähe. Hat das Zweck mit den beiden, muss ich da evtl. noch etwas Geduld haben ( Moses scheint schon etwas älter zu sein, geschätzt ca. 4 Jahre) Der junge Vogel ist knapp ein Jahr alt.
Es wäre schön, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
 
huhu,
ich würde erstmal noch ein wenig warten.
Schön wäre es allerdings gewesen wenn du für deinen 4 jährigen einen ungefähr gleichalten Partner dazu genommen hättest.
Ist der 4 jährige ein hahn oder eine Henne? sprich hast du jetzt zwei gegengeschlichtliche Vögel bei dir zu hause?
Hast du evtl Bilder von den beiden?

Lg Rett
 
Prachtrosella Hilfe

Hi, danke dass Du Dich meldest, bin jetzt gerade nicht zuhause und kann leider keine Bilder schicken. Der neue junge ist ganz bestimmt ein Hahn, habe ihn von einem Züchter.
Mein zugeflogener soll gem. Färbung und kräftigem Kopf auch ein Hahn sein.
Wollte ihm zunächst den Stress einer tierärtzl. Untersuchung ersparen, daher können wir nur auf die Meinung der "Fachleute" zurückgreifen.
 
Hallo!
Also eins kann ich Dir sagen: Hahn-Hahn Kombination wird Dir nicht oder nur gering klappen! Sie können sich sehr streiten und habe auch schon mal gehört, dass der einer getötet wurde. Wenn Du schon einen Partner deinen Sittich haben willst, dann nur eine gegengeschlechtiches Partner! Es wären Fotos wirklich toll, denn vielleicht ist der eine doch noch eine Henne... Bis dahin nur warten, hoffen und Tee trinken.

LG
Mirjam
 
Welcher "Fachmann" hat denn den Rat gegeben, 2 männliche Prachtrosellas zu vergesellschaften?!?
 
Prachtrosella Hilfe

Hallo, habe nur ein Foto von unserem Findelkind Moses. Den Neuen konnte ich leider noch nicht fotografieren. Also, Moses ist zwar nach wie vor stur und läßt den Kleinen links liegen. Aber unser Neuer scheint sich langsam daran zu gewöhnen und ich habe den Eindruck, dass er sich soweit wohl fühlt. Er badet, frißt naja und versucht halt weiterhin, Kontakt aufzubauen. Es gibt aber genügend Rückzugmöglichkeiten im Raum für beide. Vielleicht warte ich einfach noch eine Weile ab.
Übrigens, den Rat, zwei Hähne zusammen zu setzen habe ich von dem Züchter des jungen Vogels erhalten.
 

Anhänge

  • Moses.jpg
    Moses.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

Ich züchte auch Rosellas aber was ist das für ein Züchter der bewust einen Hahn zu einen schon vorhandenen Hahn verkauft. Am Ende wollte er den Hahn nur los werden. Ich denke mal das es nicht ewig gut geht. Ich würde die beiden trennen und einen Hahn gegen eine Henne tauschen.
 
huhu,
der meinung mit dem tausch bin ich auch, falls du dich aber nicht von ihm trennen magst, und den platzt für zwei Volieren hättest, könntest du auch zwei Hennen holen und die beiden Paare dann getrennt halten.
Aber wie schon gesagt wurde, Hahn und Hahn wird bestimmt nicht lange gut gehn.....

lg rett
 
Thema: Prachtrosellas Hilfe

Ähnliche Themen

Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.063
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
1
Aufrufe
1.070
Paula83
P
L
Antworten
8
Aufrufe
2.756
Leonie32K
L
Zurück
Oben