problem mit rosella und nymphensittich

Diskutiere problem mit rosella und nymphensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - also wir haben einen nymphensittich, oscar (ist eigentlich ein weibchen, haben wir erst später gemerkt) und später einen rosella dazugeholt weil...
C

Campari

Guest
also wir haben einen nymphensittich, oscar (ist eigentlich ein weibchen, haben wir erst später gemerkt) und später einen rosella dazugeholt weil oscar sich mit nymphen nicht verstanden hat bzw. diese ihn gejagt haben. der rosella ist sehr scheu und wir müssen ihn manchmal zwingend greifen und reinsetzen, wenn wir los wollen. jetzt haben wir uns überlegt ihn an jemanden zu geben, der seine vögel gut und ausschließlich in außenvolieren hält.
deshalb meine frage, ist das die einzige möglichkeit oder besteht noch eine chance? ein richtig gutes "verhältnis" haben die beiden nicht, wollten nur einen artgenossen für oscar haben.

danke für eure tips:)
 
Hallo,
das wird warscheinlich auf die dauer nichts werden. Ich würde mir einen Nymphenhahn besorgen und den Rosella in gute Hände abgeben, oder wenn genügend Platz ist könnte man auch für den Rosella ein gegen Geschlecht besorgen aber dann nicht alle 4 in einen Raum bzw. Käfig ( Voliere ) denn spätestens wenn die Rosellas in Brutlaune kommen kann es Krieg geben zwischen den Nymphen und den Rosellas.

Gruß Roland
 
hallo,
danke schon mal für deine antwort. platz hätten wir nicht für ein rosellapärchen.

aber warum sollten wir einen hahn holen? wir dürfen nicht züchten und wollen es auch gar nicht. ;)

der erste hahn hat oscar immer gejagt.
 
Hallo,

der Nymphensittich ist das auch garantiert eine Henne? Es geht nicht darum ob man züchten will oder nicht will. Eine einzelne Nymphi Henne kann auch im Käfig Eier legen ohne das ein Hahn dabei ist und das kommt oft vor. Kennst du in deiner nähe eventuell einen Züchter der Nymphen hat? Oder kannst du mal ein Foto von deinen Nymphen rein setzten. Solltest du einen Hahn haben und hast noch einen Hahn dazu gesetzt kann es natürlich passieren das sie sich jagen, muß aber nicht immer sein. Was den Rosella betrifft, wenn es mit einen zweiten aus Platzgründen nicht geht würde ich ihn weggeben. Natürlich müßte man sich da immer vorher gut informieren dann hat man nachher weniger Stress.
 
ach wie süüüüß
will "er" sich die Spange gerade in die Federn klemmen :beifall:

Gruß Corry
 
Hallo Campari,

wiso noch eine Henn??? Warum keinen Hahn? Gegengeschlechtlich klappt in der regel besser...

Ist die Henne jetzt ein Rosella oder ein Nymph?



Gruß
Sabine
 
corry: nein, er schnullert immer :D


mit einem hahn gibts eier und das wollen wir auf keinen fall. wir hatten schon mal einen hahn und der hat ihn nur gejagt...

mit der henne klappt es bis jetzt super :)

das ist lilly

http://i33.tinypic.com/14l3i94.jpg
 
Hallo,
also das die Henne auch ohne Hahn Eier legt, weißt Du aber, oder???

Gruß
Sabine
 
Thema: problem mit rosella und nymphensittich

Ähnliche Themen

L
Antworten
18
Aufrufe
3.286
Flitzpiepe
F
R
Antworten
16
Aufrufe
1.715
Torben
Torben
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.562
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.056
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben