freilebender Papagei gut durch den Winter?

Diskutiere freilebender Papagei gut durch den Winter? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin, bei uns lebt seit 5 Monaten ein Papagei, kein Ara, keine Amazone, mittelgroß, überwiegend blau +...
A

animal

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, bei uns lebt seit 5 Monaten ein Papagei,
kein Ara, keine Amazone, mittelgroß, überwiegend blau + rot ???? auf unserem Firmenparkplatz. (bewaldet). Scheint ihm soweit gut zu gehen.

Wie sind seine Chancen den Winter zu überstehen ? Einfangen geht nicht.
Die Firma wäre bereit zumindest eine Art "Vogelhütte" bereit zu stellen,
füttern kein Problem, aber was ist sinnvoll zu füttern.

Was könnten wir sonst noch für ihn tun ?

LG Petra
 
Klingt nach einem weiblichen Edelpapagei.
Der dürfte -anders als zB viele Amazonen- den Winter hier nicht überleben.
Fangt Ihn bzw sie doch bitte ein. Wo ein Wille ist, ist auch ein Vogel im Netz.
 
Hallo Ingo,

fangen geht leider nicht. Das ist ein rießiges offenes Gelände bzw.fast ein kleiner Wald, da hat man keine Chance. Er hat zwar so einige bestimmte Plätze in den Bäumen, aber
mit Netz unmöglich. Die Bäume sind zig Meter hoch. Jetzt wo das laub weg ist, sieht man ihn halt besser, vorher hat man ihn immer mehr gehört als gesehen.

Sonst keiner ne Idee, dass er vllt.wenigstens ne kleine chance hätte, zu überleben?

LG Petra
 
Denkt Euch was aus. Käfig mit Futter erst drauf, später immer mehr drin und Zugleine anbringen .
Oder Japannetze am Boden gespannt oder Schlafplatz ermitteln und nachts fangen oder oder.
Ein wenig die kleinen grauen Zellen anstrengen, dann klappt das schon
 
Hallo Petra,

wichtig wäre ja erst einmal, die Art zu bestimmen. Ingo vermutet einen weiblichen Edelpapageien. Sieht der Vogel so aus?
Ich würde auch raten, den Vogel durch Anfüttern etc. einzufangen. Da er sich vermutlich alleine dort aufhält, scheint es sich um einen entflogenen Vogel zu handeln.
bei uns lebt seit 5 Monaten ein Papagei
Wo ist "bei euch"? Eventuell könnte man, wenn man Wohnort und Vogelart kennt, den Besitzer über die Suchanzeigen ausfindig machen...
füttern kein Problem, aber was ist sinnvoll zu füttern.
Dazu müsste man über die Vogelart Bescheid wissen.
Könntest du eventuell ein Bild machen und es hier einstellen?
 
Ja, wäre mal interressant zu wissen wo, also in welchem Ort sich der Papagei aufhält. PLZ 6 kann ja vieles sein.
Ich denke, wenn es irgendwo in der Nähe wäre, dann könnte man sicherlich einen käfig besorgen und ihn wirklich über Futter versuchen zu locken.
Denn ich bin ganz Eurer Meinung, einfangen muss man ihn auf alle Fälle.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

könnt ein Edelpapagei sein. Die Farben stimmen auf jeden Fall.
Der Papagei lebt in Neunkirchen:freude:

Ich arbeite am Boxberg, hinter dem ZAB ist sein Gebiet. Er lässt sich aber einfach nicht anlocken. Trällert fröhlich vor sich hin und dreht seine Runden.

Ihn zu fangen wäre wohl ein Großeinsatz für die Feuerwehr.
Weiß jemand was dieser Edelpapagei gerne frisst?
:?:?:?

LG Petra
 
Hallo Petra,

Neunkirchen gibt es in Deutschland ja nun einige laut google.
Könntest du bitte noch die PLZ angeben? :zwinker:
Wenn es denn wirklich ein Edelpapagei ist, dann schau mal bitte in diesem Unterforum.
Edelpapageien futtern gerne Obst, Gemüse und Körnerfutter für Papageien (ohne Nüsse).
Wenn du deine PLZ angibst, findet sich vielleicht sogar ein Papageienbesitzer aus deiner Nähe, der beim Einfangen/Anlocken direkt vor Ort helfen könnte.
 
hallo Petra

da du dein Thema unter "PLZ-Bereich 6" eröffnet hast, vermute ich Neunkirchen (PLZ: 63930)

Nach deiner Beschreibung könnte es sich tatsächlich um eine Edelhenne handeln. Und die sind normalerweise immer auf der Suche nach einer Nisthöhle. Vorschlag: anfüttern, einen Nistkasten anbieten, in denen sie nach meiner (Rita-) Erfahrung freudig verschwinden..... Vielleicht klappt es dann mit dem einfangen doch noch, bevor es richtig kalt wird. Sonst hat die Dame leider kaum eine Chance :nene:
 
Vielleicht lässt sich eine Henne ja durch das Rufen eines Edelpapageimännchens anlocken, da müßte sich doch bestimmt jemand finden lassen.
 
es ist 66539 Neunkirchen im Saarland. Tanja B. ist wohl auch von da. Leider hab ich von Papageien bzw.Vögeln keine Ahnung, ich hab 2 Katzen :D und 8 Kaninchen, aber dieser Papagei läßt mir keine Ruhe. Habs ab und an mal in
anderen Tierschutzforen versucht, aber ohne Ergebnis.War heut Zufall
dass ich euch gefunden habe. Hätt diese Vogeldame oder auch Herr nen Partner und die Temperaturen blieben konstant nicht unter 10 Grad würde ich
sagen, denen geht es gut so. Aber so alleine und jetzt der Winter. :(

LG Petra

Danke übrigens für die schnellen Antworten
 
huhu,
kleine frage am rande hat der papagei kurze oder lange Schwanzfedern?
Bei langen Schwanzfedern könnte es sich ja auch um einen Penanntsittich handeln.....wie gesagt ist mir nur so eingefallen, da du sagtest das du von Vögeln nicht die ahnung hast....:~

lg rett
 
Was ist den mit diesen Lebendfallen für Katzen? Könnte man mit dem Papagei nicht ähnlich verfahren? Wobvei dann die Frage wäre wie man das Ding in einen Baum kriegt oder irgendwohin, wo er nicht runterkippt....

Die Dinger funktionieren so: Es sind lange Kästen, meist aus Gitter. In das geschlossene Ende kommt Futter, ein Ende ist offen. In der Mitte ist eine Platte, über die die Katze /in dem Fall der Papagei erst drüber gehen muss. Bei Berührung geht das andere Ende der Falle zu und das Tier ist gefangen.

Es ist meist hilfreich, die Falle erst ein paar Tage leer neben dem Futterplatz stehen zu lassen.So denkt der Vogel, das ist einfach irgendwas, was da so rumsteht. Vielleicht Futter sehr nah dran legen. Nach ein paar Tagen ein Stück hinein legen, aber die Falle noch nicht spannen. Und irgendwann eben ganz hinten rein legen....

Die Fallen werden meist von Tierschutzvereinen/Tierheimem verliehen.

Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit??
 
Was ist den mit diesen Lebendfallen für Katzen? Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit??

Ich bin mir nicht sicher, aber ich schätze bei diesen Fangkäfigen ist die Verletzungsgefahr für den Vogel viel zu groß, alleine durch das zuschnappen der Falle würde er in diesem Drahtschlauch wild umherflattern und sich sämtl. Knochen brechen, oder am Schock versterben.
 
Hallo,

hab jetzt mal Bilder zwischen Edelpapagei und Penanntsittich verglichen, da er lange Schwanzferdern hat würd ich eher auf Penanntsittich tippen. Hätte der eher eine
Chance zu überleben?

LG Petra
 
huhu,
wenns ein penni ist dann kann der bis zu minus 15 grad ab, ihr könnt ihm oder Ihr Großsittich Futter, Äpfel, Birnen, Banane,Hirse usw. anbieten und wenn ihr lust und zeit dazu habt, dann könnt ihr ihm noch einen Schlafkasten bauen und in die nähe vom futterplatz aufhängen.
Da Pennis neugierig und verspielt sind könnt ihr ihm nach und nach zeigen das das Futter im ,,Schalfhaus" auch sehr gut schmeckt.....dann einfach auf die lauer legen und den Schalfkasten schließen.....mittels Schieber oder so.

Aber wie gesagt bis minus 15 Grad können die ab, allerdings nur wenn sie einen geschützten Schlafplatz haben.


Viel Glück bei euer Aktion!

Lg rett
 
Ja, mit langen Schwanzfedern kanns nur ein Pennant sein, was die Situation deutlich entspannt.
Als häufiger Bodenwatschler kann der sich allerdings bei feuchtkaltenm Wetter auch schon bei weniger als -15° Zehen abfrieren.
 
dieser zieht es aber vor sich überwiegend in der Luft zu bewegen. Sah ihn noch nie auf dem Boden. Heut ist er besonders munter, pfeift schon den ganzen Morgen. Wenn er fliegt sieht
es aus, als würd ein Delphin schwimmen, immer wellenförmig. Die Schwanzfedern sind 100%
lang. Dann kann man wohl den Edelpapagei ausschließen. Gottt sei Dank.

Wie sollte sein "Häuschen" denn aussehen ? Muß es am Baum befestigt werden? Gerade hier bei mir auf der Seite ist absolute Hanglage, man muß ja auch einigermaßen dran kommen.
Könnte es auch ne große Vogelhütte sein auf Stelzen, mit geschlossenem Nestabteil ?

Ich muß einfach dumm fragen.

LG Petra
 
Thema: freilebender Papagei gut durch den Winter?
Zurück
Oben