Neuling!

Diskutiere Neuling! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich bin in der Vogelhaltung noch ein Neuling. Ich halte zwar schon länger Bourkes aber ich bin gerade erst zu einem Päärchen Prachtrosellas...
P

Paula83

Guest
Ich bin in der Vogelhaltung noch ein Neuling. Ich halte zwar schon länger Bourkes aber ich bin gerade erst zu einem Päärchen Prachtrosellas gekommen. (wie die Jungfrau zum Kinde sozusagen). die 2 stammen nämlich aus dem Tierheim und obwohl die sich da alle Mühe gegeben haben, war es da doch nicht so schön für die 2.... Ich habe jetzt eine große Zimmervoliere für sie und sie fühlen sich soweit recht wohl, nun zu meinem Problem: ich weiß ja nicht was die 2 schon durchgemacht haben, aber sie haben echt panische angst vor Menschen, sie zittern und fliehen in die letzte ecke des Käfigs. Mich akzeptieren sie mittlerweile als Fresschengeber und nach langer Geduld( 4 wochen)nehmen sie auch schon kleine Stückchen Hirse aus der Hand. das Gefieder ist noch ne ziemliche Katastrophe und die schnäbel sind auch noch gut gesplittert, es wird langsam. Solch lange Krallen hatte ich noch nie gesehn, die Phalangen hatten sich schon verkrümmt, aber hier hat der Tierarzt geholfen....Ich möchte den Beiden natürlich auch Freiflug im Winter ermöglichen (Sommers kommen sie in eine große Flugvoliere im Garten) aber sie empfinden Hände oder besser mehr als 2 Finger als ganz schlimm. GIBTS DA NOCH TIPS??? Sie machen eh nix wie andere Rosellas, der Boden der Voliere ist ganz böse und er wird nicht betreten, baden wollen sie auch nicht, und sie mit der Spitzflasche anzusprühen trau ich mich noch nicht....Geduld habe ich eine Menge aber vielleicht gibts da ja noch kleine Tricks die ich noch nicht kenne.
Noch ne ganz dumme Frage, ist bei Rosellas das Geburtsdatum quer in römischen Zahlen geschrieben???:?

Bin für alle Tips und Trick dankbar!!!!!:o
 
die angst haben die wahrscheinlich weil sie in einer voliere geboren sind und die meisten züchter die tiere ziemlich in ruhe lassen dann sind die schonmal wild die römichenzahlen sind meist auf offenen ringen die sind ohne geburtsdatum da steht meist nur ne 7 stellige zahl
 
Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!:)
Toll, dass du die Beiden aus dem Tierheim geholt hast.:zustimm:
Die Frage nach den römischen Ziffern ist bereits beantwortet worden; tja, und Tipps: Wenn du die beiden denn nun schon 4 Wochen hast, sollten sie sich so einigermaßen an die Zimmervoli gewöhnt haben. Also, da Rosellas unheimlich flugbegeistert sind, würde ich Freiflug geben. Vorher aber dringend das Zimmer "vogelsicher machen" (Pflanzen, Begrenzung Fensterscheiben etc.). Wichtig: draussen kein Futter anbieten, damit es einen Grund für die Rückkehr in den Käfig gibt!:zwinker:
Mit dem Zähmen: freu dich über das Erreichte, wenn sie schon Hirse von der Hand nehmen, ist das doch super.:beifall: Clickertraining ist noch eine Alternative (im Forum eingene Rubrik).
LG und weiter viel Spaß mit den Beiden.
 
danke

danke für die Antworte!!!!!! Ich werde noch ein wenig mit ihnen Arbeiten, dann dürfen sie raus....
:prima:
 
Thema: Neuling!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben