Zuwachs in der Voliere-nur Welcher?

Diskutiere Zuwachs in der Voliere-nur Welcher? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe weniger ein Problem sondern bitte um Mithilfe. Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren ein Pennantsittichgeschwisterpaar(Henne+Hahn).Durch...
N

NonSpeci

Guest
Ich habe weniger ein Problem sondern bitte um Mithilfe.
Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren ein Pennantsittichgeschwisterpaar(Henne+Hahn).Durch diverse Umzüge und Aufenthalte haben sie den einen oder anderen Standortwechsel mitmachen müssen,hatten sich aber immer gut eingelebt bzw. haben die Sache recht gut verkraftet.
Bei ihren Aufenthalten lebten sie einmal in einer Großvoliere mit zahlreichen Wellensittichen und Nymphen zusammen(Papageienhof im Dreiländereck),das andere mal hatte ich sie mit Zebrafinken und Pfirsichköpfchen wohnen lassen.Beide Wohngemeinschaften verliefen ohne Probleme da meine 2 wohl eher etwas gemütlicher sind im Gegensatz zu der landläufigen Meinung das sie ihr Revier wehement verteidigen.
Nun sind sie hoffentlich endlich angekommen und sie haben eine recht große Sommervoliere mit angeschlossener Winterbehausung.Sie fühlen sich pudelwohl.
Allerdings sind sie nun nur wieder zu zweit und ich hätte gern noch 2 Vögel dazugetan.
Ich weis nicht recht ob es gut wäre noch ein Pärchen(was auch immer)dazu zu tun da ich Angst hätte das sich die Männchen bekriegen.Ich dachte eher an noch 2 Hennen,welcher Art auch immer.Platz ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.
Ich wöllte auf jedenfall auch ein gutes Werk tun und Vögel zu mir nehmen deren bisheriges zu Hause eher zu eng,zu klein und einfach eher verabscheuungswürdig war.Dies beobachtet man leider viel zu häufig.
Einfach wäre wohl in ein Tierheim zu gehen.Da ich aber nicht in D ansässig bin und es hier eher "nur"Katzen und Hunde gibt fällt diese Möglichkeit flach.
Nun die "einfache Frage"was würde da wohl am ehesten passen für meine 2?

Danke für die Mithilfe
 
huhu,
also....normalerweise sagt man das man Plattschweifsittiche nur als paar zusammenhalten sollte, da sie während der Brut und Balz sehr rabiat werden können.
Es kommt aber immer auf die Platzverhälnisse an.....
ein zweites Pennantenpaar, würd ich nicht dazu setzen, wobei ich nicht weiß wie groß deine Voliere ist....Bei einem fremden paar wäre natürlich das Problem der ,,Geschwisterliebe" aufgelöst.....
Hm....Vieleicht würde es mit Ziegen klappen, oder Nysis...du kennst deine Geier am besten....Ich würde bei meinen keine mit dazu setzen, das gäbe nur ärger....

Wie groß ist deine Voli denn? Wie groß ist das Schutzhaus?
Wie gesagt bei absolut viel platz zum ausweichen und zurück ziehen gehts wohl, aber ich glaube auch das sie evtl. ein wenig agro werden wenn sie Brutig werden......wie gesagt ich kenn deine Tiere nicht...

lg Rett
 
Hey schon mal schönen Dank für deine Antwort.

Ich hatte ja geschrieben das meine Geier eigentlich recht friedlich sind und auch das Zusammenleben mit anderen gut funktioniert hat,auch in der Balz.

Was die Masse der Voliere angeht folgendes:
Außenfoliere ca.3,20x1,70x1,70 und
Schutzraum ca 3x1,60x1,70 also geringfügig kleiner als das Außengehege

An Nymphis hatte ich auch schon gedacht.Über Ziegen hol ich mal ein paar Informationen ein.

Also noch mal schönen Dank:zustimm:

NoSp
 
Thema: Zuwachs in der Voliere-nur Welcher?

Ähnliche Themen

zwergpapagei
Antworten
45
Aufrufe
4.504
zwergpapagei
zwergpapagei
T
Antworten
10
Aufrufe
1.269
Lemon
Lemon
A
Antworten
21
Aufrufe
2.260
nookgirl
N
K
Antworten
16
Aufrufe
1.293
charly18blue
charly18blue
CocoRico † 2016
2
Antworten
29
Aufrufe
2.453
Ingo
Ingo
Zurück
Oben