Terrariumlampen mit UV Anteil

Diskutiere Terrariumlampen mit UV Anteil im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Sind dise Lampen für Zierfögel nützlich, oder schaden sie eher?:?
A

albatros22

Guest
Sind dise Lampen für Zierfögel nützlich, oder schaden sie eher?:?
 
Wie soll ich das jetzt verstehen, wir haben eine Repti GLO 10.0 compact also 10.0 UVB Anteil.
Die Lampe selbst ist Energiesparlampe 13 Watt.Sie ist an der Decke angebracht, etwa 30 cm über den höhsten Sitzästen.
Ist das so in Ordnung???? Wie lange kann ich sie an lassen??
 
Die kannst Du den ganzen Tag brennen lassen.
Schadet nicht, nutzt aber auch nicht viel.
Die absolute Helligkeit bei 13 Watt- wir reden also bei dieser Technologie so von ca 4 Watt reiner Lichtleistung- ist nicht der Rede wert und wird selbst mit einem sehr guten Reflektor beim Vogel kaum aktives Sonnenverhalten auslösen.
UV-B kann die Vitamin D Synthese aber nur triggern, wenn es die Haut auch -in ausreichender Energiedichte...man rechne mal aus, 1,3 Watt UVB, davon vielleicht 40% also 0,52 W, Durch Eigenabschattung werden unter 0,5 W kugelförmig abgestrahlt...was kommt da in 30 cm auf der Oberfläche nackter Vogelhaut noch an?- erreicht. Und die nackten Hautflächen bei Vögeln sind bekanntlich klein.
Daher richten sich die meisten Vögel beim Sonnenbaden aktiv mit dem Rücken zur Sonne aus, spreizen die Federn ab und exponieren so größere Hautflächen, um eine effektive Photoreaktion zu erlauben.
Eine intensive Lichtquelle mit hoher Leuchtdichte und merklicher Wärmestrahlung löst dieses Verhalten auch in Innenräumen aus-die 13 W Funzel wohl kaum.
Anders wäre das, wenn Du beispielsweise einen Halogen -Metalldampfspot (HCI/CDM) so neben der Repti Glo anbringst, dass die Strahlungskegel überlappen. Dann hast Du eine Chance auf aktives Sonnenverhalten und somit Wirkung des UVB Anteiles der Repti-Glo, wobei der Abstand zur Energiesparlampe 30 cm auch nicht überschreiten sollte.
Besser, Du nimmst gleich eine bright sun UV oder vielleicht auch eine Megaray.
Als mitzählenden Beitrag zu einer Volierenbeleuchtung solltest Du das wenige Licht der Repti Glo bitte nicht werten, das bisschen fällt nicht ins Gewicht, auch wenn unser speziell kontrastverstärkendes Auge uns bei dunklem Gesamtumfeld etwas anderes vorlügen will.
 
Danke für die schnelle Antwort.Die Lampe ist auch nur zur unterstützung zum Tageslicht bei trübem Wetter.Mit dem Tip der anderen Lampen werd ich mal schaun.Die Vögel sitzen zwar unter der Lampe und plustern sich auf aber die Flügel spreitzen sie nicht.
Am Tag ist allerdings ihr liebingsplatz am Fenster.dort hängt eine Leiter auf der sie gern sitzen
 
Thema: Terrariumlampen mit UV Anteil

Ähnliche Themen

italia
Antworten
2
Aufrufe
1.360
italia
italia
andreadc
Antworten
1
Aufrufe
968
Fleckchen
Fleckchen
V
Antworten
20
Aufrufe
1.993
Anja12
Anja12

Neueste Themen

Zurück
Oben