Rückwärts auslaufende Gießkanne

Diskutiere Rückwärts auslaufende Gießkanne im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Morgen allerseits! Habe da mal eine Frage. Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, gehört zu meiner Menagerie auch ein männlicher...
K

Kim Schneider

Guest
Morgen allerseits!

Habe da mal eine Frage.

Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, gehört zu meiner Menagerie auch ein männlicher Pennantsittich.

Nachdem der jetzt wieder stimmungsmäßig "obenauf" zu sein scheint, ist mir aufgefallen, daß er rein akustisch ganz schön variabel ist.
Ist das normal, daß Pennants so seltsame Stimmen haben? Shora klingt wie die akustische Begleitung zu einem uralten Computerspiel oder rückwärts abgespielte Geräusche. ;)

Und nun die hauptsächliche Frage: Warum "singt" mein Bunter eigentlich? Hat das irgendwas zu bedeuten oder macht der das nur so?
Er ist nämlich der stimmlich aktivste von allen.

Kim
 
Morgen Kim,

ich habe ein Pennant-Weibchen (dafür gibt es aber keinen "Beweis" das sie weiblich ist), sie macht die selben Geräusche. Hört sich ziemlich lustig an, was sie alles an Tönen rausbringt.

Leider hab ich Mausie noch nicht sehr lange, konnte aber folgendes beobachten: sie macht es besonders gerne wenn sie sich wohl fühlt, z. B. kurz bevor der Käfig sauber gemacht wird, wenn Freiflug ist oder wenn sie abends ihre "5-Minuten" kriegt und durch die Voliere flattert.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zuhören.

Tatjana
 
Hallo, Tatjana!

Okay, dann wäre das geklärt.
Dann frage ich mich nur, was Shoras Gebrüll soll.
Manchmal hockt er sich nämlich hin, macht sich lang und brüllt mit aller Lautstärke "Oi-oi-oi!", daß ich mich an ein abgestochenes Schwein erinnert fühle.:)))

Abgesehen davon kann er kaum jemals stillsitzen, denn er "joggt" mit rasendem Tempo immer eine Riesenstrecke durch die Voliere.
Aber solange er joggt, singt er nicht. Beim Rumrennen kommen nur die Ois, und keine Gesangsstrophen.

Gaga-Sittich?

Kim
 
Kenne ich...

Hallo Kim,

da sind die Weibchen nicht anders. Die düst auch immer durch die Voliere, rennt die Stangen entlang und flattert rum.

Oi Oi macht sie nicht, die Geräusch kann ich aber nicht beschreiben ;-) vor allem, wenn Freiflug ist.

Sie liebt Karotten über alles und badet gerne, deiner auch?

Liebe Grüße

Tatjana
 
Hallo, Tatjana!

Naja, wie er's mit Obst und Gemüse hält, weiß ich nicht. Er zerrupft es nämlich methodisch zu Streifen und "dekoriert" damit die Voliere, wo er kann.

Neulich hatten wir ein Tuch auf der Voliere liegen. Einige Zeit später hing Shora an den Tuchschlaufen, die er hineingezogen hatte und hat damit gespielt. Ansonsten vergnügt er sich mit einem in der Voliere hängenden Seil, mit dem er Knoten "übt".

Ja, baden liebt er auch über alles. Jedesmal, wenn er im Wasser war, tropft der ganze Kerl. Manchmal bleibt er sogar minutenlang einfach im Wasser hocken, während die zwei Rosellas oben neidisch gucken, weil sie auch reinwollen...

Naja, aber das Fliegen... Er kann's einfach nicht. Vom Züchter her hatte er gestutzte Flügel, und er hopst nur flatternd über den Boden, wenn wir ihn rauslassen.
Als Ausgleich macht er unsere Wellis "fertig". Unser geller Wellihahn Gypsi hat es wirklich raus, ihn nachzuäffen. Die beiden liefern sich richtige Duelle, während denen Shora immer verdatterter dreinschaut und dann den kleinen Gelben anstarrt, der ihn so schön veräppelt.

Vogelzirkus in seiner reinsten Form. Und ich dachte, unser Shora sei eine absolute Ausnahme.
Hat Dein Weibchen auch einen ausgefeilten Musikgeschmack? Unserer fährt voll auf "Metallica" ab. Jedes mal, wen CDs davon laufen, fängt er an zu flöten und zu trällern.

Kim
 
Hallo Kim,

na, dein Vogel hat ja einen sehr guten Musikgeschmack - Metallica mag ich auch. Ne, unsere Pieper haben da keine Vorlieben, sie stehen auch ganz oben und unsere Anlage ganz unten.

Das "Stehbad" macht meine auch - sieht lustig aus. Hab gelesen, daß du sie mit Rosellas hältst. Ich hab auch 3 (2 Pracht, 1 Blaßkopf), sie sitzen aber getrennt. Sie knabbert auch an allem, was sie findet. Besonders Kordeln, Schnüre etc. Die nimmt sie dann mit auf die Stange und zerpflückt sie dann. So ein dickes Kletterseil hatte ich auch, hat aber nicht lange gelebt.

In den letzten Wochen ist Mausie riesengroß geworden. Im Tierheim saß sie in einem Kanarien-Käfig. Wir hatten uns sofort in sie verliebt und mitgenommen.

Liebe Grüße

Tatjana
 
Thema: Rückwärts auslaufende Gießkanne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben