Schnabelpflege

Diskutiere Schnabelpflege im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin auch mal wieder an Bord. :) Hier meine Frage: Ich habe (immer noch 8) ) zwei Rosellasittiche, einen Hahn und eine Henne. Nun fällt...
V

Vogeline

Banned
Beiträge
176
Hallo, bin auch mal wieder an Bord.
:)

Hier meine Frage: Ich habe (immer noch 8) ) zwei Rosellasittiche, einen Hahn und eine Henne. Nun fällt mir beim Hahn im Vergleich zur Henne seit einiger Zeit auf, dass der Schnabel zu lang zu sein scheint. Es sieht aus, als sei da ein halber Zentimeter zu viel dran. :?

Frage: Wer schneidet den? Macht Ihr das selbst? :~ Tierärzte?
Oder andersrum: Ab wann sollte man den Schnabel kürzen? :~

Mein Hahn wetzt den Schnabel ganz normal. Bisher scheint ihn das beim Fressen auch nicht zu stören.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Schnabelpflege?

Viele Grüße
Vogeline
 
Solange du die Schnabelspitze noch sehen kannst, brauchst du den Tierarzt nichts schneiden lassen. Erst recht, weil das dazu führt, dass der Schnabel noch schneller wächst. :k

Einfach frische Zweige zum Knabbern und eine abwechslungsreiche Ernährung anbieten, dann sollte sich das Problem, sofern es eines ist, beheben.
 
moin, hast du evtl. mal ein Foto von deinem Geier, dann könnte man sagen ob der Schnabel zu lang ist oder eher nicht.
Du kannst Ihnen neben frischen naturästen auch Ytong steine in die Voliere hängen, die lassen sich schön zerschreddern, dienen auch als Gritt ersatz und sie pflegen den Schnabel.

Lg rett
 
Schnabelbilder

Hallo rettschneck,
hat etwas gedauert, bis ich wieder hierher gekommen bin. Danke für Dein Interesse. Also, stelle mal die aktuellsten Bilder rein.
Moment, hoffe, ich raffe das mit dem Hochladen.

Vielleicht erklärt mir das mal einer mit dem Hochladen der Bilder. jetzt habe ich auf meinem Profil ein Album eingestellt, das ein wenig den Schnabel zeigt. War schwer zu fotografieren, wegen des Käfigs.

http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=965&pictureid=8161



Bis dann, Vogeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Das was man auf den Bildern sieht würde ich aber schon sagen das der Schnabel zu lang ist!
Ich würde es dem TA mal Vorstellen und eventuell schneiden lassen.
 
Ich stimme Welli 12 zu! Ich habe keine Erfahrung gemacht mit sowas und TA (vogelkundig) sollte nicht schaden.
Kannst du dann bitte Bericht erstatten, was der TA gemacht hat?:)

Aber gelesen habe ich, dass man den Schnabel erst kürzen muss, wenn man ihn nicht mehr sieht.:?
 
Ta

Der Tierarzt will sich die Fotos anschauen und mir dann sagen,was er meint.
Habe sie ihm heute per Mail gesandt.

Leider ist er sehr weit weg. Es wäre falsch, da zu früh zu handeln, da mein Tom ja putzmunter ist und auch fressen kann.:dance:


Wenn der TA aber sagt: Da muss etwas geschehen, dann werde ich da hinfahren. ;)

Viele Grüße
Vogeline
 
Ich denke auch das die Schnäbel zu lang sind.Vileicht fehlen einfach nur möglichkeiten zum knabbern an hartem Material.
Einige harte Äste sollten da in Zukunft Abhilfe schaffen.Unsere nagen im Vogelzimmer auch an der Tapete.Sie haben auch genügend Äste zum knabbern.
Aber bei dieser Länge kann wohl nur der TA helfen.
 
Ta

Hi @all,
der Tierarzt findet den Schnabel auch zu lang. Werde mich dann mal auf den Weg machen und das gute Stück kürzen lassen.

Ist das erste mal. Befüchte, dass er dann öfter geschnitten werden muss. Harte Äste haben sie, weiche sollten tatsächlich dazu.
Nagen tut er auch viel, allerdings nimmt er keinen Kalkstein, wie die Henne.

Vielleicht liegt da das Problem.

Viele Grüße
Vogeline
 
Problem erledigt

Hallo,
das Problem hat sich von selbst erledigt. :D

Der Schnabel meines Vogels ist jetzt von selbst kürzer geworden. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, scheint aber abgebrochen oder abgewetzt. Jedenfalls ist er wieder kürzer. :D

Den TA lass ich sausen........

Danke für alle Rat gebende. Gebt euren Vögeln Zweige, dann wetzen sich Schnäbel ab oder brechen, wie alte Fingernägel.:idee:

Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: Schnabelpflege

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6.193
Graurock
G
T
Antworten
7
Aufrufe
2.043
DerGeier20
D
Zurück
Oben