Toter Prachtrosella

Diskutiere Toter Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, leider musste ich heute mein Prachtrosella-Weibchen tot auffinden (ca. 4 Jahre alt)... Ich habe vorgestern mit großer...
markus.denker

markus.denker

Neuling
Beiträge
23
Hallo zusammen,

leider musste ich heute mein Prachtrosella-Weibchen tot auffinden (ca. 4 Jahre alt)...

Ich habe vorgestern mit großer Überraschung zwei Eier in einer versteckten Ecke in der Voliere gefunden.
Es war das erste Mal, das überhaupt Eier gelegt wurden, und wirklich "vermisst" hatte ich die Henne auch nicht bzw. wurden die Eier nicht bebrütet.
Kein Problem dachte ich, da ich keinen Nachwuchs wollte.

Kurzum, ich habe natürlich Kalzium etc. mehr angeboten....trotzdem lag die Henne heute tot in der Voliere. Mich überrascht es sehr, da ich an Ihrem Verhalten nichts auffällig fand.

Ich vermute Legenot, weiss allerdings nicht, wie schnell diese zum Tode führt.
Morgen werde ich mich jedenfalls mit einem Tierarzt in Verbindung setzen.

Weiss jemand ungefähr wieviel eine Obuktion kostet? Ich möchte da nur eine Richtung wissen.
Ich hoffe für den Hahn das keine Viren o.ä. im Spiel sind.

MfG
markus
 
Hallöchen

Das ist schade .Bei Legenot versucht das Weibchen unter allen Umständen das Ei durch Pressen loszuwerden .Begleitet wird dieses durch Lautäußerungen .
Erst setzt die Henne große und kleine Mengen von Kotballen ab .Dies sind oft mit Blut vermischt . Später ist die Henne sehr unruhig und presst weiter mit meist gespreizten Beinen . Egal ob auf einem Ast/Nistkasten oder später auf dem Boden -sie presst bis zur Erschöpfung .
Dann hilft nur noch schnell ein TA .

Den Sittich kühl lagern bis zum TA , aber nicht einfrieren . Kosten weiss ich nicht , frage vorher . Ich meine 50 Euronen wären es beim Wellensittich . Kommt ja auch drauf an , was der TA an Untersuchungen im Labor machen muss . Falls die Todesursache jetzt keine Legenot ist .
Nimm auf jeden Fall frische Kotproben vom Hahn mit .
 
Thema: Toter Prachtrosella

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben