junge Pennantsittiche

Diskutiere junge Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich halte seit 2006 Pennantsittiche. Ich hatte lange bis ich ein harmonierendes Paar hatte. Jetzt habe ich 2 harmonisierende...
Jenny_Hirsiger

Jenny_Hirsiger

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen,
ich halte seit 2006 Pennantsittiche. Ich hatte lange bis ich ein harmonierendes Paar hatte. Jetzt habe ich 2 harmonisierende Pennantsittichpaare (rote Art) ein Paar davon noch blaue Mutation. Die Blauen fressen immer die Eier, vermutlich der Hahn. Aber das rote Paar hat jetzt 2 Kücken -> habe noch 2 Fotos von Heute hinzugefügt. :)

Hat jemand ein Tipp für mich, was ich machen kann, dass die blauen Pennantsittiche die Eier nicht mehr fressen?
Vor etwa 3 Wochen hatte das Weibchen 3 Eiere gelegt und hat 2 Wochen lang gebrütet, aufeinmal war sie nicht mehr im Kasten. Das fand ich komisch, also hatte ich einen Blick reigeworfen und was sah ich, nur noch wenige Eierschalenstücke...

Bin sehr dankbar für Tipps.
Freundliche Grüsse Jennifer H.
 

Anhänge

  • DSC00587.jpg
    DSC00587.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00585.jpg
    DSC00585.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 32
Hallo Jennifer,

fressen der Eierschalen kann auf Kalkmangel deuten. Bietest du Sepiaschale, Kalk-/Jodstein an?
Da gibt's noch eine Methode. Gebratene Eierschalen verfüttern. Ich hab's mal ausprobiert, meine Zebrafinken waren scharf drauf.
Aber neulich habe ich negative Kritik gelesen... Was man halt als negativ bezeichnet. Veraltet -> Kalkstein anbieten.

Was mir gerade einfällt, einige Mutationen können bestimmte Stoffe nicht mehr selbst bilden. Aber ob's was damit zutun haben könnte? Hat ja eher mit der Aufnahme zu tun...

Hast du eine Zuchtgenehmigung?

PS: Süß, die Kücken!
 
Hallo,
ja ich biete Kalkstein und Sepiaschalen an. Gebe ab und zu auch Eierschalen von Hühnereiern hinein. Leider hat sich das Problem nicht behoben.
Mir wurde auch schon gesagt, dass man den Hahn herausnehmen soll, damit das Weibchen ruhe hat zum brüten. Bei ihm, der es mir gsagt hat, hat es funktioniert. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dieses Problem zu beheben, werde ich es bestimmt ausprobieren, den Hahn vom Weibchen weg zu nehmen.

Ich wohne in der Schweiz und hier braucht man keine spezielle Zuchtgenemigung.
Bei bestimmten Vogelarten braucht man in der Schweiz eine Haltebewilligung, jedoch bei denen, die ich habe, braucht man keine.

Auch wenn es mir nicht sehr viel weitergeholfen, trotzdem Danke für die Antwort.

Freundliche Grüsse
Jennifer H.
 
Zu gute Fütterung

Hallo,
Ich hatte am Anfang diesen Zuchtjahres auch das Problem,das 4 Paare meiner Plattschweif die Eier fraßen.Habe zuerst an Gartenschläfer gedacht,da immer über Nacht die Eier verschwanden.Dann habe ich aber auch bemerkt,das Tags über ein Ei weg war..also doch keine Gartenschläfer,zumals ja meine Voliere auch richtig dicht ist.
Dann habe ich mal das Keimfutter,das ich immer noch mit Mineralien versetze einfach weg gelassen und siehe da,3 von den 4 eierfressenden Paaren haben daraufhin gelegt,gebrütet und die Jungen groß gezogen.
Manchmal ist auch zuviel der guten Fütterung nicht gut.
 
Hallo Oliver,
Danke für den Tipp. Jedoch gebe ich kein Keimfutter. Aber es könnte auch am Grünfutter liegen wie z.B. Weidenäste oder Äpfel. Ich werde es mal versuchen ohne Grünfutter, vielleicht klappt es ja.

Freundliche Grüsse
Jennifer H.
 
Thema: junge Pennantsittiche

Ähnliche Themen

Hans-Günther
Antworten
6
Aufrufe
2.028
selinamulle
S
M
Antworten
8
Aufrufe
399
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben