Mein Rosella droht mir

Diskutiere Mein Rosella droht mir im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bin neu im Vogelnetzwerk. Ich habe im Garten seit 15 Jahren eine Voliere mit Wellis, Nymphis, Ziegensittiichen, Kanarien und Zebrafinken...
U

Undy

Guest
Hallo,
bin neu im Vogelnetzwerk. Ich habe im Garten seit 15 Jahren eine Voliere mit Wellis, Nymphis, Ziegensittiichen, Kanarien und Zebrafinken. Gleich vorweg: ich habe in diesen 15 Jahren nie Probleme mit den Vögeln untereinander gehabt. Nun habe ich vor ca. 2 Monaten einen Prachtrosella aus Käfighaltung aufgenommen. (Puky -so heißt er- soll bei seinem Vorbesitzer .natürlich nicht der Erste, der Tochter ins Gesicht geflogen sein.) Obwohl Puky aus Einzelhaltung kommt, nicht richtig fliegen kann, kommt er in der Voliere jetzt gut zurecht. Er genießt es u.a. sehr in der Sonne zu sitzen. Nun ist es so, immer wenn ich ihn anspreche, droht er mir. Einmal ist er mich angeflogen. Hat jemand so etwas schon erlebt? Ich vermute, dass es sich bei Puky um einen Hahn handelt, zumindest versucht er manchmal einen Nymphensittichhahn zu füttern. Natürlich soll er einen Partner bekommen, ist es da egal ob Hahn oder Henne? Bedroht er mich dann vielleicht noch mehr? Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Vielen Dank dafür im Voraus und viele Grüße von Undy
 
Hallo Undy

Herzlich Willkommen im Vogelforum .

Bei den Rosellas kannste den Unterschied zwischen den Geschlechtern gut erkennen.

Ich liste es Dir mal auf.:

1.) P. eximus eximus / Rosella
2. ) P. eximus celilae / Prachtrosella
3.) P. eximus diemenensis/ Tasmanienrosella

Bei Nr. 2 sind Kopf + Brust des Hahnes dunkler in der Färbung als bei Nr.1 .Die Rückenfedern sind schwarz mit einem goldgelbenem
Saum und blaugrünem Bürzel.Bei Nr.1 ist der Saum der Rückenfdern gelbgrün + hat am Bürzel eine helle blassgrüne
Färbung .Der Prachtrosella ist also farbenfreudiger.
Die Nr. 3 sieht der Nr. 1 ähnlich,doch die weisse Wangenflecken sind grösser,die Rotfärbung ist dunkler und der Bürzel hellblau.
Das Weibchen ist nicht so intensiv gefärbt wie das Männchen .Das Rot am Kopf und der Brust ist beim Hahn auffallend.Die Weibchen sind oft kleiner als die Männchen .Das wichtigste Merkmal -der Hahn zeigt keinen Flügelstreifen.Dieser ist bei der Henne meistens sichtbar .Die Geschlechtsunterschiede kommen erst nach der Jugendmauer richtig durch .Junge Weibchen sind oft was matter als die Hähne .Beim jungen Männchen ist das Gefieder oft röter.


Eine genaue Untersuchung mittels DNA (Federanalyse ) kann Dir genau das Geschlecht sagen .
Der Sittich braucht unbedingt einen gegengeschlechtlichen Partner . Das gl. Geschlecht ist bei Rosellas ungünstig.

Weiterhin bitte das spätere Paar seperat halten . Bei Balz/Brut reagiert der Hahn temperamentvoll. Er braucht viel Platz um seine Henne zu treiben .
Die Henne wiederum Versteckmöglichkeiten durch Äste /Zweige .

Eine Voliere mit 5 m Länge ist von Nöten oder fast 24 Stunden Freiflug ohne andere Vögel.

Der Hahn (wird einer sein) folgt seinen Genen/Trieb. Er veteidigt zum einen sein Revier gegen andere " Eindringlinge " , und sein vermeindliches Weibchen (Nymphensittich).

Bitte unbedingt den Prachtrosella sofort aus der Voliere entfernen . Sein Verhalten wird ausgeprägter , und da er kein Weibchen hat, das auf sein Verhalten eingeht, kann er andere Vögel verletzen .Diese Verletzungen können schwer werden .
Der Rosella handelt nur nach seinen Genen . :) Es sind wunderbare Sittiche , nur bedarf es einiger " Regeln".)
 
Thema: Mein Rosella droht mir

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
S
Antworten
5
Aufrufe
1.777
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.633
Karin G.
Karin G.
HSt138
Antworten
34
Aufrufe
3.369
HSt138
HSt138
Zurück
Oben