Junge Stanley - tot

Diskutiere Junge Stanley - tot im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine Stanleysittichhenne hat heuer auf 5 eiern gebrütet, von diesen 5 eiern sind 2 jungtiere geschlüpft. Die jungtiere waren gut ernährt...
BlueShadow

BlueShadow

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo,
meine Stanleysittichhenne hat heuer auf 5 eiern gebrütet, von diesen 5 eiern sind 2 jungtiere geschlüpft. Die jungtiere waren gut ernährt und ich habe sie sogar beringt aber nach 2 wochen, waren sie auf einmal tot im nest. Weiß jemand ob Stanley's eventuell sehr sensibel auf Nestkontrollen reagieren, da sie die ringe am anfang von den füßen gerutscht sind, musste ich öfters den Nistkasten öffnen und sie wieder neu beringen..
 
Hallo BlueShadow,
Stanleys sind eigentlich nicht so sensibel, meine jedenfalls. Aber ich habe auch schon von anderen gehört, dass sie eigentlich nicht so sensibel sind. Vielleict wurde das Paar ja aufgrund einer Veränderung gestört. Sind eventuell neue Vögel in die Voliere gekommen? Wann hast du die jungen den beringt, normal werden sie ja mit knapp einer bis anderthalb wochen beringt, und dann rutscht der Ring auch nicht mehr ab.
LG Michael
 
Hallo,
beringt habe ich sie auch mit ca. 1 1/2 wochen, dass eine Jungtier war etwas kleiner und bei diesem ist der Ring, weggerutscht, beim anderen hat er von Anfang an gepasst. Veränderungen in der Voliere habe ich nicht vorgenommen, ich habe sie auch nicht mit anderen Tieren vergesellschaftet (am Boden laufen Zwerg-Wachteln aber mit diesen Leben sie schon länger als die Stanley's in der Voliere ;))...
 
Hatte dieses Jahr auch kein Glück mit meinen Stanleys.
Normal sind sie nicht sehr seensibel und vertragen schon die Nestkontrolle.

Dieses Jahr hatte ich 3 Junge, nach ca.1 Woche war im Kästchen auf einmal nichts mehr zu hören, einen ganzen Tag, ungewöhnlich, dachte ich. Alle drei tot. Ich denke die Eltern haben - warum auch immer - nicht mehr gefüttert.

Und aus vorherigen Bruten habe ich da nie Probleme gehabt und deshalb eigentlich in dieser Zeit auch meistens in Ruhe gelassen und nur das Verhalten der Eltern beobachtet - und da war eigentlich nichts auffälliges.

Jetzt hoffe ich halt wieder auf nächstes Jahr.

Gruss Dieter
 
Thema: Junge Stanley - tot

Ähnliche Themen

Zurück
Oben