Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein?

Diskutiere Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem unsere Henne (wir vermuten, dass sie ein Hahn war) verstorben ist, grämt sich unser Prachtrosellahahn (im Mai 4 Jahre alt) sehr...
T

tigribznem

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
nachdem unsere Henne (wir vermuten, dass sie ein Hahn war) verstorben ist, grämt sich unser Prachtrosellahahn (im Mai 4 Jahre alt) sehr. Wir würden ihm gerne wieder eine Lebensgefährtin zur Seite stellen, haben aber 2 Probleme:

1. Überhaupt eine Prachtrosellahenne zu finden (wir suchen seit 3 Monaten auf Börsen in Schleswig-Holstein)

2. Wenn wir eine Wahl hätten, welches Alter wäre sinnvoll? Klappt es mit einem Jungtier, oder macht unser Paul eine Junghenne "kaputt"? Wir wollen ihm ja kein Spielzeug bieten sondern eine möglichst gleichberechtigte Lebensabschnittsgefährtin (mit der er keinen Nachwuchs bekommen darf!)

Für Meinungen, Tipps und Rat wäre ich sehr dankbar.

Birgit
 
Hallo,

Eine ganz junge Henne würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn sie so ein bis zwei Jahre alt ist wird es schon funktionieren, denn in der Regel sind sie nach einem Jahr geschlechtsreif. Hast du schon mal diverse Anzeigen durch geschaut, da muß doch etwas zu finden sein.
 
Hallo Birgit,

die Henne, die Du suchst sollte mindestens geschlechtsreif sein, so ab 1 1/2 Jahre. Besser wäre es natürlich, einen fast gleichalten Vogel zu finden. Denn schliesslich soll es beiden Tieren gut gehen. Wenn die Henne zu jung ist, könnt es sein, dass ein älterer Hahn sie überfordert (denke ich).
Desweiteren bedeutet ein grosser Altersunterschied auch, dass Du ab irgend einem Punkt wieder das gleiche Problem hast, weil das ältere Tier verstirbt und wieder ein Vogel alleine ist.

Passende Tiere zu finden ist etwas aufwändiger (hab ich hinter mir). Du könntest auf dieser Seite eine Announce aufgeben unter "Suche".
Desweiteren würde ich Dir den Tip geben, mit den Tierschutzzentren der Umgebung in Kontakt zu treten. Hier bei uns (Dortmund) werden fast alle Plattscheifsittiche bei einer Frau untergebracht, die sich u.a. auf Papageien spezialisiert hat. Da hier im Ruhrgebiet die Tierschutzstationen vernetzt sind, hatte diese Dame auch den Überblick über Fundtiere der umgebenden Städte.
Weiterhin könntest Du einfach Züchter aus der Umgebung anrufen/anschreiben, mit der Bitte, Dich zu kontaktieren, sollte ein solches Tier abgegeben werden.
Zu guter Letzt hast Du noch die Möglichkeit bei http://www.markt.de/ oder ähnlichen Seiten nach einer geeigneten Henne Ausschau zu halten.

Mit freundlichem Gruß
murcielago
 
Vielen Dank,

für diese ersten Antworten zum Alter. Ich weiß jetzt, was wir suchen und konnte soeben einen sehr vielversprechenden Kontakt knüpfen.

Wenn alles klappt, hat mein Hahn morgen Mittag seine neue Henne und ist hoffentlich wieder Schleswig-Holsteins glücklichster Prachtrosella ;-)

Fotos folgen bei Erfolg!

Allen noch ein frohes neues Jahr!

Birgit
 
Thema: Prachtrosella-Verpaarung: Wie alt soll der Neupartner sein?
Zurück
Oben