Zwei Pennantsittich Hennen zusammen?

Diskutiere Zwei Pennantsittich Hennen zusammen? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Nachdem meine Hahn nun eine Henne ist, suche ich einen Partner für sie. Meine 4-jährige Dame ist eine Teil-Handaufzucht, die Eltern hatten sie...
A

Anja8

Obervogel
Beiträge
74
Nachdem meine Hahn nun eine Henne ist, suche ich einen Partner für sie. Meine 4-jährige Dame ist eine Teil-Handaufzucht, die Eltern hatten sie nicht mehr gefüttert. So ist sie recht zutraulich und sehr friedlich. Sie sass bei ihrem Vorbesitzer 3 Jahre lang mit ihrer Schwester zusammen, in der Annahme sie sei ein Hahn. Das hat prima geklappt.
Ich könnte eine weitere Henne bekommen, die ungefähr gleich alt ist und auch eine Handaufzucht war. Könnte das gut gehen? Zwei recht zutrauliche, auch etwas mehr auf den Menschen geprägte Hennen zusammen? Oder würden die beiden vielleicht zwar ohne Streit, aber ohne etwas miteinander anfangen zu können nur so nebeneinander her leben?
Ich bin unschlüssig, was ich machen soll.
Alternativ könnte ich einen 3/4 Jahre alten Hahn aus einer Zuchtvoliere bekommen, der noch eine ordentliche Portion Angst vor den Menschen hat.
Ich geniesse die Zutraulichkeit meiner Sittichdame sehr, möchte aber auch, dass sie so glücklich ist, wie es bei uns Menschen eben sein kann.
Was meint Ihr?:?

LG,

Anja:
 
Hallo Anja8!

ich denke das beide Varianten in Ordnung gehen,sowohl die 2 Hennen zusammen zu tun als auch an einen Hahn für deine Henne zu denken.

Ich würde allerdings den Hahn etwas beforzugen da mit ihm wohl eher etwas Leben in die Foliere kommt da er wohl wahrscheinlich Balzverhalten bei deiner
Henne auslösen wird-und umgekehrt.
Es ist wunderschön zu beobachten wie sich Vögel in dieser Zeit geben.:)

Ein kleines Risiko besteht allerdings das sie sich nicht miteinander verstehen könnten aber das wäre wohl bei einer anderen Henne unter Umständen auch der Fall wenn auch nur halb so gefährlich.

Überleg dir einfach ob dir natürliches Verhalten wichtig wäre und du evtl.
sogar Jungtiere haben möchtest oder ob dir das vielleicht zu aufregend erscheint und du eher zu einer 2.Henne tendierst.

Es ist auf jeden Fall gut das du an einen Partner/in für deine Henne denkst damit sie nicht einsam ist wenn du mal keine Zeit hast.:zustimm:

Ich denke du entscheidest dich richtig.

Liebe Grüße nonprofi!
 
Thema: Zwei Pennantsittich Hennen zusammen?
Zurück
Oben