Brownsittiche / Blasskopfsittich

Diskutiere Brownsittiche / Blasskopfsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo möchte mich mal Infomieren was Brown- oder Blasskopfsittiche kosten ,Haltung und Winterhart ohne Schutzraum .:?
T

Thomas Kühbandn

Mitglied
Beiträge
51
Hallo möchte mich mal Infomieren was Brown- oder Blasskopfsittiche kosten ,Haltung und Winterhart ohne Schutzraum .:?
 
blassköpfe ... kommt auf die qualität an aber bei jungtieren so zwischen 100 und 200 euro das paar .... alttiere meist etwas mehr ..... browns gibts mitunter schon ab 750 das paar , aber 800 bis 900 ist eigentlich normal
 
Hallo Thomas,

Brownssittiche oder Brownsrosella Haltung ohne Schutzraum ist nicht empfehlen weit weil sie im Herbst und im Frühjahr teilweise Januar Brüten Du musst mit Nistkasten Heizung arbeiten.

Verhalten in Zuchtanlagen: wenig laute, empfindliche, scheue, aktive Sittiche, gute Flieger; ausdauernde Tiere mit wenig Nagebedürfnis ausser bei Obst- und Weidenzweigen. Sie baden gerne und sind meist unverträglich gegenüber anderen Vögeln, zumindest während der Brutzeit. Da sie wie alle Platycercus-Arten gerne am Boden scharren im Sand sollen bei Freivolieren regelmäßig Entwurmen.
In meiner Volieren bestehen die Wände zwischen den einzelnen Räumen bzw. Volieren aus Volierendraht, ausser der Nistkastenbereicht. Obwohl die Vögel ihre Artgenossen sehen können, habe ich nicht den Eindruck, dass daraus Probleme entstehen Vögel die in direkter Nachbarschaft wohnen, gewöhnen sich schnell aneinander, aber auf doppelwandige Verdrahtung achten. Ein Vorteil dieser Bauweise liegt in der Möglichkeit, dass die Vögel sich nicht nur hören, sondern auch sehen. Wenn man mit Sichtschutz arbeitet versuchen sie eine Fuge zu finden um den Nachbaren zusehen denn hören ihn und können ihn nicht sehen.

Im März oder April, wenn uns die ersten warmen Tage beschert werden, beginnen die „Rosellas“ mit der Balz bis auf Brownssittich (P.venustus) der nach Generationen noch an der Brutzeit Dezember/Januar festhalten nur wenige Paare brüten bereits im Oktober (evtl. Nistkasten / Niststamm Heizung). Der Brownssittich ist kein einfacher Zuchtvogel. Die Partnerwahl erweist sich häufig als Problem und auch das aggressive Verhalten des Männchens gegenüber dem Weibchen. Diese Vögel sind empfindlich in Bezug auf Störungen lieber eine Voliere auswählen die ruhiger liegt, sprich im Gang die Letzte Voliere und bitte auf aus Wahl der Nachbarn achten. Wichtig hierbei ist ein temperierter Schutzraum bzw. eine Nistkastenheizung. Gelege 2 bis 5 Eier, Brutdauer 19 bis 20 Tage; Nestlingszeit ca. 5 Wochen. Einige Stämme haben sich bereits auf die für Europa doch günstigere Jahreszeit umgestellt haben.

Blßkopfsittich Bericht auf http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/Blasskopfsittich.htm
Preise Qualitätsabhängig Brownssittiche ab 650 bis 900 € und Blasskopfsittich ab 100 bis 200 €

Gruß
Siegfried
 
Thema: Brownsittiche / Blasskopfsittich

Ähnliche Themen

AratingaMitrata
Antworten
22
Aufrufe
12.180
solcan
solcan
C
Antworten
1
Aufrufe
895
D@niel
D
Pine
Antworten
2
Aufrufe
1.110
Pine
Pine
Zurück
Oben