Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe 2 Rosellas und weiss leider nicht, ob es ein Paar ist. Beide haben teilweise einen weissen Unterflügelstreif. Bin mir aber fast sicher...
N

Neuer

Neuling
Beiträge
2
Ich habe 2 Rosellas und weiss leider nicht, ob es ein Paar ist.
Beide haben teilweise einen weissen Unterflügelstreif.
Bin mir aber fast sicher, dass eins ein Hahn ist.
Zur Zeit sind sie ein wenig aggressiv zueinander. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • SL271141.jpg
    SL271141.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 53
  • SL271143.jpg
    SL271143.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 51
  • SL271144.jpg
    SL271144.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46
  • SL271147.jpg
    SL271147.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 42
Was heißt bei dir teilweise vorhandener Unterflügelstreifen? :huh:
Und was macht dich so sicher, dass einer von beiden ein Hahn ist?

Hier im Forum gibt es auch Fotos, wie Unterflügelstreifen aussehen können, hast du dir die schon angesehen?
Ansonsten, falls du anhand der Fotos nicht erkennen kannst, ob du da Männlein und Weiblein oder 2 Hennen sitzen hast, wären ein paar Fotos von der seitlichen Ansicht des Kopfe und - falls du das schaffst - vom Unterflügel sehr hilfreich.

Ein leicht aggressives Verhalten ist jetzt eigentlich normal, während der Balzzeit jagen sich Rosellas immer gegenseitig. Beißen bzw hacken nach dem anderen Vogel ist allerdings nicht mehr normal.
Wie lange besitzt du die beiden? Wie lange sitzen die zwei schon zusammen? Wie "aggressiv" ist das Verhalten zueinander genau?
Also um dir deine Frage zu beantworten, sind einige Informationen mehr sicherlich förderlich.

PS: Ich finds gut, dass du dir gleich 2 der Piepser geholt hast :zustimm:
 
Auf den ersten Blick würde ich fast sagen du hast zwei Hennen...

Wirklich sicher kannst du dir aber eiegtnlich nur sein, wenn du einen DNA-Test machen lässt...
 
Das Thema kenne ich. Ich hab auch hier im Forum Rat gesucht und auch gefunden. Ich bekam ein "Paar" aus dem Tierheim und am Anfang war Hera ja auch noch wesentlich heller als Zeus aber einen weißen Streifen unter dem Flügel hatte sie nicht. Also Hera ist ein Kerl. Mittlerweile ist sie auch in den Farben ähnlich dunkel wie zeus.
AUf den ersten Blick würde ich bei deinen Beiden Süßen auch denken es wären 2 Hennen aber wie ich selber erlebt habe es kann auch anders sein.

PS. Bei den Fotos von Hera meinten die meisten hier, dass es eine Henne wäre aber.........das Labor lässt grüßen....glg
 
Hallo,
ich habe mal ein Vergleichsbild zur Geschlechtererkennung angehängt, ist beim Rosella ähnlich wie bei diesen beiden Strohsittichen. Vielleicht erklärt es ja mehr. Links ist das Männchen (mit dem flacheren und länglicheren Kopf), rechts das Weibchen (mit dem runderen Kopf).
Schöne Grüße
Hans C
 

Anhänge

  • Kopf-Strohsittich.jpg
    Kopf-Strohsittich.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 28
Thema: Welches Geschlecht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben