Brownsittich

Diskutiere Brownsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gibt es hier jemanden der Brownsittiche hält/züchtet? Habe diese Sittiche noch nie "life" gesehen, weder in Zoos, Vogelparks...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,

gibt es hier jemanden der Brownsittiche hält/züchtet? Habe diese Sittiche noch nie "life" gesehen, weder in Zoos, Vogelparks, Ausstellungen und Vogelbörsen. Ich denke das sie sehr selten sind.
 
ich hab den Namen einfach in die Such maschine Eingegeben und da waren sie auch schon.sie sehen nicht viel anders aus als blaskopfrossellas.aber sind ganz schön!!!!
 
Hey Benjamin!

Da hast du aber ein interessantes Thema angeschnitten! Aber ich denke, dass es dir ähnlich ergehen wird wie mit meiner Anfrage zu Grünflügelkönigssittichen. D.h. Resonanz nahezu gen 0.

Was ich weiß: Brownssittiche brauchen viel Platz, ansonsten hat die Henne spätestens zur Brut schlechte Karten. So selten sind sie allerdings gar nicht mal, wenn man sucht, findet man doch etliche Züchter! :-)
 
@ LukaJ:

Natürlich kann ich googeln, ich kann es auch auf die altmodische (bessere Art) machen und meine Vogelbücher wälzen. Da steht ne ganze Menge drin. Ich suche aber Kontakt zu Haltern/Züchtern. Das sie "nicht viel anders" als Blasskopfrosellas aussehen kann ich nicht sagen da ein Großteil des Gefieders schwarz ist. Oder meinst Du auch das ein Adelaidesittich wie ein Strohsittich aussieht?


@ Richard: Ich verstehe das nicht. Da gibt es schon ein Vogelforum, aber die Halter bestimmter Arten sind hier nicht zu finden. Ich denke das ein Forum gerade für Halter/Züchter seltener und komplizierter Vögel in einem Forum gut aufgehoben sind da hier ein reger Austausch an Informationen ist. Sind die Grünflügel so selten? Ich kenn sie aus Walsrode, waren für mich da nichts "Weltbewegendes" da es da noch seltenere Arten gibt (Bank's Rabenkakadus, Blaubauchpapageien etc.). Wenn Du kein Glück mit den Grünflügelsittichen hast dann probier es doch mal mit Gelbflügelkönigssittichen. :)
 
Hallo Benni,

das ist mir auch aufgefallen. Gleiches ist mir auch mit Gelbmaskensperlingspapageien passiert. Und ich glaube, dass du mich Missverstanden hast - ich habe keine Königssittiche im Bestand, aber mehr erfahren über die Art möchte ich schon.

(Bank's Rabenkakadus, Blaubauchpapageien etc.)

Scherzkeks. ;-)
 
Ich habe Dich nicht missverstanden. Ich dachte mir schon das Du keine Königssittiche hast. Das ich ein Scherzkeks bin weiß ich, dafür danke ich Dir. :)

Bei so einer Fülle an seltenen Arten kommen einem die nicht so seltenen Arten als nichts Besonderes vor. Ich hatte sogar noch Pompadoursittich, Königsamazone und Arasittich kennengelernt. :)
 
Ich finde die Sehen von vorne aus wie blasskopfr. von der Zeichnung meine ich.Ich hab mir die auch nochmal i Vergleich zu Blasskopfr.angeguckt und muss sagen das du doch recht hattest.
 
Bei so einer Fülle an seltenen Arten kommen einem die nicht so seltenen Arten als nichts Besonderes vor. Ich hatte sogar noch Pompadoursittich, Königsamazone und Arasittich kennengelernt.

Biete den Echo-Sittich und die Blaumaskenamazone. :+klugsche

Aber mal im Ernst, für eine private Anlage sind Brownsittiche und Grünflügelkönigssittiche schon selten genug, sind ja auch beide nicht ganz billig.
 
Guten Tag,

also der Blasskopfsittich sieht ja doch ganz anders aus als der Brownsittich. Zwar gehören beide zu den Plattschweifsittichen sind aber verschiedene Arten.

Es wird derzeit an einem Werk gearbeitet, das die Arten und Geschlechter der Plattschweifsittiche darstellt.

Das Züchter hier eher weniger Antworten liegt m.e. nach daran, dass man hier auch schnell als "Besserwisser" darsteht.

Kontaktdaten zu Brownsittichzüchtern kann ich Dir ggf. per PN geben

Wenn hier im Forum Bedarf und Interesse besteht, kann man ggf. hier über die Arten berichten, allerdings müsste dann auch Resonanz da sein

@Richhard

falls Du noch Kontakt zu Grünflügelkönigssittich-Züchtern haben möchtest so schicke mir doch mal eine PN. Ich habe im Bekanntenkreis noch einen Züchter der sie immernoch zieht



Gruß
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

ich hätte an beidem Interesse! Ich würde gerne mehr über den Brownsittich lesen! :-)
 
Hallo,

gibt es hier jemanden der Brownsittiche hält/züchtet? Habe diese Sittiche noch nie "life" gesehen, weder in Zoos, Vogelparks, Ausstellungen und Vogelbörsen. Ich denke das sie sehr selten sind.

Hallo, ich habe einen Brownsittich, in meinem Profilbild ist einer, ich halte diesen Vogel im Haus. Er ist sehr lebhaft manchmal auch ein bisschen laut, aber auch sehr lustig. Ich halte ihn zusammen mit einem Nyphensittich und einem Stanleysittich. Brownsittich sind sehr selten, ich kenne einen Züchter in den Niederlanden, ist ca. 20 km von mir entfernt, habe ihn bei einer Vogelbörse gesehen und sofort gekauft.


Gruß
Stanley Brown
 
Hallo zusammen, wenn jemand etwas über Brownsittiche wissen möchte, kann ich vielleicht helfen.
Ich besitze eine Brownsittich und halte ihn in der Wohnung.
Er ist immer darauf aus etwas anzustellen, nichts ist vor ihm sicher, er kann manchmal auch ein bisschen laut sein, aber er ist sehr lustig, ich bekomme immer viel zulachen mit ihm.
Ich halte ihn zusammen mit einem Nyphensittich und einem Stanleysittich.
Brownsittich sind sehr selten und schwer zu bekommen.
Ich habe meinen bei einer Vogelbörse entdeckt und musste ihn einfach mitnehmen.
Falls jemand einen Züchter sucht, ich kenne einen in den Niederlanden, ca. 20 km von mir entfernt.
In meinem Profilbild ist mein Brownsittich zusehen.

Gruß
Stanley Brown
 
G'day bird mate. Ich habe selbst über viele Jahre Brownsittiche gezogen. Die Größe etwa wie die Rosellas und gehört zu den Plattschweifsittichen.Bei meinen birdwating touren durch das outback Australien kann man in nordwesten den Browsittich öfters beobachten , ist aber sehr scheu. Der Brownsittich ist ein robuster Vogel und kann auch im Winter in Außenvolieren gehalten werden. In der Zucht es es oft sehr schwierig , das man ein gutes harmonisiertes Paar zu finden.Diese Vögel sind auch sehr aggressiv und sollten (nur) Paarweise gehalten werden , kindly regards ( gerd)
 
Schau doch mal unter vogelarena.com nach, dort wird des öfteren mal ein Brownsittich angeboten. Mit der Freivolierenhaltung, wie im vorigen Beitrag angesprochen, wäre ich vorsichtig. Brownsittiche sind nicht so robust wie andere Plattschweifsittiche.
 
Hallo
Allgemein sind hier ja nicht so viele Züchter unterwegs und wenn schreiben viele nicht oft. Der Brownsittich war schon immer seltener und gilt als schwierig in der Zucht. Bei einer meiner letzten Touren durch die Niederlande war ich bei einm Züchter der 5 Zuchtpaare hält. Er hatte damals auch einige Jungtiere zum abgeben. Es sind wunderschöne vögel die allerdings im Preis höher liegen als andere Rosellas. Das ist einer der Vögel die ich mir auch noch zulegen würde, auch deshalb weil es davon noch keine Mutationen gibt. Ich denke nicht das diese Vögel empfindlicher sind als andere Arten.

Gruß
 
Ich kenne einen Züchter, bei dem ich mir fast ein Zuchtpaar gekauft hätte. Doch leider wäre dass wohl in der Gemeinschaftsvoliere schief gegangen und extra eine bauen... Mein Zuchtpaar Bauer´s Ringsittiche hätte sich über die Gäste wohl auch nicht gefreut und somit habe ich beschlossen eher keine Brownsittiche zu kaufen.
 
hallo kann mir jemand sagen was 0,1 Brownsittich kostet hab leider keine anung
 
Thema: Brownsittich

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
4.270
selinamulle
S
C
Antworten
1
Aufrufe
891
D@niel
D
Pine
Antworten
2
Aufrufe
1.105
Pine
Pine
Zurück
Oben