Pennantsittiche schlecken an plastik

Diskutiere Pennantsittiche schlecken an plastik im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo,einer meiner pennants hat in lezterzeit die komische angewohnheit an durchsichtigen plastik(vogelbad,tränke usw.) zu lecken.Hat er nen tick...
Redhawk

Redhawk

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,einer meiner pennants hat in lezterzeit die komische angewohnheit an durchsichtigen plastik(vogelbad,tränke usw.) zu lecken.Hat er nen tick oder ist das vieleicht ne mangelerscheinung?
 
Hi, da sich dort durch das Wasser auch Kalk (Claciumcarbonat) ablagert denke ich es handelt sich bei deinem Pennantsittich um eine Henne, die ihrem Calciumhaushalt ausgleicht!
Ist nur eine vermutung aber meine Agadamen zerlegen kurz vor ihrer ersten eiablage nen Kalkstein in paar stunden wenn es sein muß!
Auch in Sepiaschalen sind Calciumelemente enthalten, biete ihnen dergleichen doch mal an!

Grüße Björn
 
Hallo!
Ich habe zwar keine Pennantsittiche, aber einer meiner Prachtrosellas hat das früher auch mal gemacht... damals hatte ich das Gefühl, dass das eher eine Art Zeitvertreib aus Langeweile oder Nervosität war. (Ich hatte den Prachtrosella damals noch nicht so lange) Mittlerweile hat er sich das wieder abgewöhnt.

Aber wenn du deinen Pennantsittich schon länger hast, kann ich mir das mit dem Calcium auch gut vorstellen!
 
Ich glaube auch eher an eine Mangelerscheinung. Als ich ein Pärchen Agas hatte, haben die die Metallstäbe des Käfigs auch abgeschleckt. Kalksteine rein, Sepiaschale rein, etc.! Ich würde auch frische Äste rein tun. Auch da nehmen die Vögel wichtige Stoffe auf.

Und falls es doch etwas mit Langeweile zu tun hat, dann haben die Vögel mit den frischen Ästen auch einen guten Zeitvertreib.
 
Moin,Moin,Danke für die Antworten.Das komische ist aber das im Käfig ein Kalkstein und einen Sepiaschale hängt.Die rühren sie aber nicht an.Und langeweile kann ich mir kaum vorstellen das es ist da ich mind. 2mal die woche frische Äste aus dem Wald mitbringe (bin Forstwirt :-)) die sehr gern angenommen werden und zu "hackschnitzel" verarbeitet werden.Naja vielleicht gibt es sich auch wieder,sollange er nur am Plastik rumleckt und nicht an meiner Freundin...
 
Dann würde ich mal über das Futter Mineralpulver streuen. Oder besser noch über Obst. Oder es gibt auch Präparate, die man übers Wasser gibt.

Aber was solls auch, das Lecken schadet den Tieren ja nicht, so lange sie nicht das Plastik fressen.
 
ob sie Kalk mineralsteine und Co annehmen, liegt auch mit daran ob es ihnen mit Jungen Tagen auch schon angeboten worden ist!
"Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" leider ist dieses Zitat leider auch auf die meisten Sittiche und Papageien zutreffend!
Ich hab fast ein Jahr gebraucht das meine Schwarzköppe Salat und Obst annehmen!

Mineralpulver kann ich dir aber leider keines empfehlen ich nehm immer Tropfen vom TA
 
Hallo!
Ich weis leider auch nicht, welches mineralpulver man verwenden kann, aber bei dem kalk der sepiaschale gibt es ein ganz einfaches mittel... du kaufst einfach im handel eine komplette sepiaschale und zermalst sie... dann hast du das reine sepiapulver und kannst kleine mengen davon mit unters futter mischen... so wie man es zb mit grit macht.

Aber was Mineralpulverzusätze angeht... einfach mal in einem tiergeschäft nachfragen... da wird es sicher etwas geben, was man ebenfalls dem futter zusetzen kann.

Lass die sepiaschale und kalksteine aber trotzdem im käfig hängen... vielleicht bemerkt dein sittich doch mal durch zufall, dass man das abnagen kann... das kann halt nur etwas dauern.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit deinem Vogel! :)
 
Meiner auch.....

Meiner schleckt auch. Und zwar sehr oft: An den Gitterstäben, am Fenster, wenn er rausschaut, am Holz vom Türrahmen, auf dem er sitzt.

Warum? :~Keine Ahnung. Eine Art Zeitvertreib vielleicht. Ne Macke. Aber Gott sei Dank keine schlimme............Ist halt nur alles ein wenig angepopelt, weil man den Speichel sieht. Gibt aber schlimmeres. ;)

Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: Pennantsittiche schlecken an plastik
Zurück
Oben