Vertragen sich Nymphen mit Kanarien und Prachtrosella?

Diskutiere Vertragen sich Nymphen mit Kanarien und Prachtrosella? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hallo leute, ich hab ne neue frage... meine freundin hat mir zu weihnachten 2 Nymphensittiche geschenkt das weibchen ist relativ zahm das...
1. Habe ich darauf hingewieswn das man es probieren, kann die Vögel dann aber beobachten muss und sie im Notfall ttrennen muss,denn dann würde es das ganze desaster nicht geben da hast du recht

meinst du etwa ernsthaft das die Vögel dir einen Termin vorgeben.... dann und dann geht hier die post ab, also sei bitte zum trennen da! ...... das kann ein paar tage gut gehen und wenn dann die Reviere untereinander aufgeteilt werden gibts krieg..... da nehmen die keine rücksicht auf Schule, Arbeit oder sonste was....... Der schein trügt das sehr schnell.... und der halter fühlt sich dann in sicherheit...weil klappt ja...... und dann ......BÄM ..... fledder,fledder,fledder....... und heul, heul, heul.......

Aber wie gesagt wenn DU es probieren möchtest...... dann tu dir keinen zwang an....... sammel DEINE erfahrungen auf dem Rücken DEINER Vögel....... viel spaß dabei....

lg rett

P.s. ich zitier mich selbst nochmal...,
Tut doch bitte nicht (oft) immer so Beratungsresistent sondern nehmt es einfach mal so an wie die Erfahrung gezeigt hat..........
 
danke für die schnelle antworten. alles super bis jetzt der rosella kommt mit beiden super klar das fauchen hat auch aufgehört und den beiden kanarien gehts super.. nun aber ein neues problem... ich glaube die nyphen sind krank :/ sie niesen ab und zu und der männliche hat die kompletten schnwaz federn verloren .. meine freundin kann die beiden auch nicht zurück nehmen :( weiß nicht was ich machen soll hab die beiden nymphen vorerst in einen seperaten käfig getan...
 
tach vio, hast du die nymphen von den anderen getrennt in einem anderen raum oder stehen sie alle zusammen?
Quarantäne Zeit von 6 Wochen sollte eingehalten werden wenn neue Vögel in den Bestand kommen......

lg
 
nicht nur in nen seperaten Käfig, sondern auch in einen seperaten Raum. Viren übertragen sich ja auch.

der Weg zum Tierarzt wird dir nicht erspart bleiben. Schwanzfedern verlieren die Vögel schon mal, das würde mich nicht beunruhigen.
Es kann aber auch sein, dass die Vögel niesen und die Federn verlieren, weil sie Milben haben. Aber das wird nur ein Tierarzt sagen können.
 
ohje.... können die echt nicht im selben raum bleiben? ich mein die sind ja schon 3 tage drin gewesen.... ich hätte sie ja nicht rein gemacht aber meine freundin hat das gemacht als ich nicht zuhause war.. die hat gemeint die mausern... aber ich weiß ja net.... das is echt extrem find ich
 
Also von Rosellas habe ich keine AHnung, aber Nymphen sind wohl die friedlichsten Papageienvögel überhaupt. Ich hatte sie zwar damals nicht in einer Behausung, aber selbst meine Zebrafinken tanzten denen beim Freiflug auf der Nase rum.
Nymphen gelten zurecht als "liebe Trottel". Und das Fauchen ist eher eine Abwehr bei Angst.
 
Da hast du dir ja ordentlich was eingebrockt.
Der "Freundin" würde ich mal ordentlich was husten ehrlich gesagt.
Da kann man nur noch hoffen dass es nichts allzu schlimmes ist - also ab zum vogelkundigen Tierarzt zur Abklärung!

PS: laut meinen Informationen reicht es sogar nicht aus, nur eine räumliche Trennung einzuleiten - soweit ich informiert bin sollte man sich nach jedem Raumwechsel dann auch bei vorliegender Infektion desinfizieren und komplett umziehen. Aber was dran ist ... keine Ahnung.
 
ja, ist schon richtig elphaba1989, und wäre natürlich auch besser. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Vio ist ja nicht im Krankenhaus. Und eine Ebola-Infektion wird es auch nicht sein. *g*
Wenn ein Familienangehöriger Schnupfen hat, werdet ihr auch nicht alles desinfizieren.

Aber zum Tierarzt würde ich schonmal gehen.
 
Ich schließe mich mal an: Ab zum Tierarzt. ^^ Denn es ist ja schon auffällig, dass zwei Vögel rumkränkeln. Ausserdem kannst du dann sicher sein, was es ist... auch wenn es nun nur eine Kleinigkeit ist...

Zusätzlich könntest du darüber nachdenken dir einen Elstein- Strahler (Infrarot-Dunkelstrahler) anzuschaffen... der kann durch die Wärmeabgabe bei der Genesung helfen. Allerdings sollten diese Strahler möglichst nicht die ganze Zeit im Betrieb bleiben, sondern nur, wenn der Vogel gerade krank ist. Aber ob das in diesem Fall nötig ist,besprichst du am besten direkt mit deinem Tierarzt, wenn du dann schon da bist.

Gute Besserung für deine beiden Nymphen!
 
eininfrarotstrahler kannst du verwenden wenn bei deinem Vogel irgendein Virus vorhanden ist oder étwas ähnliches. Bei knochenbrüchen oder bei Gehirnerschütterungen ist es schlecht so etwas zu benutzen da es das nur noch verschlechtern würde.
Ein Infrarotstrahler ist nützlich da er dem Tierhilft Energie ein zusparen.
Noch eine Unteerstützung ist wenn du dem Vogel ein MEdikament gibst wekches nur helfen kann. Es heißt Gallium von Heel es wurde uns imer von unsere Tierärtztin empfolen und hilft frm Vogel auf natürliceh Weise´.
 
Lieber Lukas!
Auch wennn die Wirkung homöopathischer Medikamente umstritten ist, finde ich es dennoch nicht gut, ein Medikament "blind" weiterzuempfehlen. Glaubt man an die Wirkung (und das tue ich, aus Erfahrung), so löst ein homöopathisches Medikament beim Gesunden genau das aus, was es beim Kranken heilen soll. Also: was einem Kranken gegen Erbrechen hilft, löst beim Gesunden Erbrechen/Übelkeit aus. Sehr vereinfacht.
Galium Heel hat eine gute Wirkung bei Geschwülsten, Hauterkrankungen und Ödemen. Sicher hat es auch noch andere Wirkungen, und Deine Tierärzt/in wird sich was dabei gedacht haben, als sie es Dir/Deinem Tier gab - aber nicht umsonst hat sie lange studiert.

Mit lieben Grüßen
Barbara
 
schlechte nahrichten... meine freundin hatte die beiden von ihrer schwester und diese will sie nun zurück haben... ist glaub ich auch besser so.. denn 5 vögel bei mir im zimmer ist einfach zu viel vorallem weil bald ein 2 rosella dazu kommt... die beiden sind einfach zu laut... ist glaub ich besser so :)

lg
 
Hallo Vio,
das ist bestimmt für alle Beteiligten das Beste. Nicht nur, weil du dann ein wenig mehr Ruhe hast, sondern vor allem, weil du dir keine Gedanken darum machen musst, ob das mit deinem Prachtrosella und den Nymphensittichen gut geht.
Ausserdem ist es super, dass du deinem Prachtrosella einen Partner holen wirst! Da wird sich dein Prachtrosella sicher freuen. Aber gerade bei zwei Prachtrosellas (die sich eventuell noch verpaaren) solltest du unbedingt in der Balz- und Brutzeit gut auf deine Kanarien aufpassen.

Ich wünsch dir noch viel Spass bei der Suche nach einem passenden Prachtrosella! :)
 
Ich versteh gar nicht wieso die beiden überhaupt erst bei dir gelandet sind, wenn die Schwester der Freundin sie nun doch wieder haben will oder gar nicht hergeben wollte...?

Dieses hin und her ist für die Vögel doch auch nur unnötiger Stress :nene:
 
ja finde ich auch aber was soll ich machen... ihre schwester ist 19 und hat eine 3 jährige tochter... und jetz wo sie größer ist macht sie mehr arbeit... und die beiden sind letztes jahr bei ihrem onkel geschlüpft und sind nicht beringt nichts... da hat sie die beiden genommen... so viel ich weiß und hatte angeblich zu wenig zeit... also dachte meine freundin die könnte die beiden ganz unauffällig zu weihnachten bei mir abschieben.. und hat sie ihrer schwester abgekauft... ja ich hab ihr erstmal was erzählt und sie hat gemeint das ist blöd das ich die beiden net behalte kann... und da wollt ich sie erst behalten... weil ich ihr auch mal einen hamster geschenkt habe (sie wollte einen) und den hat sie ja auch behalten (logisch eigentlich) naja und jetz meint sie ihre schwester will sie wieder haben sie vermisst sie.. naja bei denen blickt man sowieso net durch .... mir solls egal sein... aber das es so viel stress für die vögel ist find ich auch nicht schön.

lg
 
Ich bin ja eigentlich keiner, der besonders zimperlich mit seinen Vögeln umgeht. Und ich bin auch nicht sonderlich verklärt, nach dem Motto "so was darf man den Vögeln nicht antun". Aber diesmal trifft es die Aussage leider.

Ob sie in Brutstimmung sind, merkst du z.B. daran, wenn der Hahn vor der Henne hin und her läuft. Wenn der Hahn vor der Henne mit dem Kopf auf und ab wippt, und dabei Futterbrei hochwürgt. Wenn er dann die Henne noch füttert dann sind sie ganz sicher in Brutstimmung.
 
Lieber Lukas!
Auch wennn die Wirkung homöopathischer Medikamente umstritten ist, finde ich es dennoch nicht gut, ein Medikament "blind" weiterzuempfehlen. Glaubt man an die Wirkung (und das tue ich, aus Erfahrung), so löst ein homöopathisches Medikament beim Gesunden genau das aus, was es beim Kranken heilen soll. Also: was einem Kranken gegen Erbrechen hilft, löst beim Gesunden Erbrechen/Übelkeit aus. Sehr vereinfacht.
Galium Heel hat eine gute Wirkung bei Geschwülsten, Hauterkrankungen und Ödemen. Sicher hat es auch noch andere Wirkungen, und Deine Tierärzt/in wird sich was dabei gedacht haben, als sie es Dir/Deinem Tier gab - aber nicht umsonst hat sie lange studiert.

Mit lieben Grüßen
Barbara
Okay ist zur Kentnis genommen worden und wird befolgt nur hat unsere Tierärtztin es gegeben bei einer Pilzinfektion und als mein Glanzsittich eine keimstamm hatte beides war aber noch unidentifiziert. Mhh mal gucken
Ich glaube aber das du recht hast .
 
@Vio:

Hmm, wenn du dir nen Partnervogel zulegst, dann bitte vom Züchter und nicht aus nem Zoogeschäft z.B. aus dem Gartenmarkt Dehner. (darf man hier bestimmt nicht so eindeutig sagen).

Erstens kosten die Vögel im Zoogeschäft drei- bis viermal so viel wie beim Züchter.
Zweitens erkennen die Leute im Zoogeschäft häufig das Geschlecht nicht.
Drittens wird dir der Züchter genau sagen können, was für ein Geschlecht dein Vogel hat, und was also der passende Partner ist
Viertens siehst du die Haltungsbedingungen, und ob die Eltern gesund sind.
etc.
 
Thema: Vertragen sich Nymphen mit Kanarien und Prachtrosella?

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.134
Sam & Zora
Sam & Zora
Yalaria
Antworten
15
Aufrufe
1.771
Wölkchen
W
N
Antworten
11
Aufrufe
16.924
Federmaus
Federmaus
B
Antworten
14
Aufrufe
1.119
BoeserENGEL
B
Zurück
Oben