Prachtrosellas

Diskutiere Prachtrosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Wir haben eine Ausenvolliere 2m breit 2m Tief und 3m hoch. Wir haben ein Pärchen Prachtrosellas und wollen noch 1 Vogelpärchen...
F

fabiene

Guest
Hallo

Wir haben eine Ausenvolliere 2m breit 2m Tief und 3m hoch.
Wir haben ein Pärchen Prachtrosellas und wollen noch 1 Vogelpärchen
dazugeben.
Kann uns jemand sagen,welche Art sich eignet.
 
...es könnte Probleme geben. Plattschweife können grade zur Brut etwas agressiv werden. In solch einer kleinen Voliere haben andere Vögel keine wirkliche Chance auf Flucht...Ich würde es lassen.

Ich persönlich hatte auch mal zeitweise ein Paar in Obhut in meiner Gemeinschaftsvoliere. Ging nicht lange gut...
 
hallo,

die voliere ist schon für prachtrosellas nicht sehr groß, aber von einer vergesellschaftung ist in jedem fall abzuraten.

ich verschiebe das ganze mal zu den plattschweifern...
 
Kann schiefgehen muss es aber nicht. Ich hab einen meiner Rosellas bei nem Züchter geholt und war ganz verblüfft als ich in seiner Anlage in einigen Volieren Rosellas zusammen mit Wellensittichen sah. Hab ihn gleich darauf angesprochen warum und wie das gut geht und darauf hat er gemeint es ist nur wichtig das die Nistkästen in unterschiedlichen Abständen verteilt werden und beide Arten in Ruhe Zeit haben sich auf die Häuslein zu einigen. Is ein netter Mann mit sehr vielen Vögeln der sich auch sehr um die Tiere sorgt und über die Jahre ist bei ihm noch nie ein Zwischenfall vorgekommen. Ich konnte sogar beobachten wie der Rosellahahn die kleineren Wellensittiche fütterte die noch nciht so flugfit waren.
Aber prinzipiell wird überall abgeraten ich persönlich habs auch lieber gelassen.
 
Ich würde auch davon abraten. Ich habe im Moment auch eine gemischte Voliere da sind 4 Wellensittiche ein Rosella und ein Goldstirnsittich zusammen. Die beiden einzelnen sind beides Hähne, aber ich könnte jetzt niemals ein oder zwei Hennen dazu setzten da ist Mord und Todschlag schon vorprogramiert und meine Voliere ist 4 meter lang 2 meter breit und 2 meter hoch.
 
hallo art bei welchen züchter hast den deihn rosella geholt ich suche auch noch ein züchter
 
Thema: Prachtrosellas

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.753
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.058
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.786
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.213
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben