Verhalten v. Stanley

Diskutiere Verhalten v. Stanley im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da es mir nur mit meinen Wellis zu langweilig war, habe ich mir einen "gebrauchten" Stanleyhahn angeschaft und ihm eine Henne dazu...
B

BigMama

Guest
Hallo,
da es mir nur mit meinen Wellis zu langweilig war,
habe ich mir einen "gebrauchten" Stanleyhahn angeschaft und ihm eine Henne dazu besorgt.
Der Hahn ist ca. 4 Jahre alt und er macht einen
sehr munteren Eindruck, frist gut, Kot sieht auch normal
aus. Nur er kreist laufend seinen Kopf, wirft ihn zuerst
in den Nacken und keist ihn dann nach vorne. Als
ich das bemerkte habe ich ihn sofort von der Henne
getrennt (dachte an eine Kropfentzündung, er spukt
aber nichts aus), und als er alleine war hat er aufgehört.
Habe ihn dann zwei Tage beobachtet und es war nichts, jetzt ist er wieder bei der Henne und macht das gleiche
wieder. Ist das eine Art Imponiergehabe oder hat er
eine Macke? Hat jemand von euch so etwas schon einmal
beobachtet?
Gruß
Alexandra
 
Hallo Alexandra

Diese Bewegungen kenne ich von meinem Hahn auch .
Dabei kommt es bei ihm noch zu verschiedenen Lautäusserungen.
Wie lange sind Hahn und Henne jetzt zusammen ?Wie alt ist die Henne ?
 
Hallo Alexandra,

wie hat denn der Stanley reagiert, als Du ihm seine neue Henne präsentiert hast? :p Und wie lange ist das her? Wie groß ist denn die Voliere? Und wie alt ist die Henne??? *löcherindenBauchfrag*

Wenn es Imponiergehabe bzw. Balzen wäre, käme die Art der Kopfbewegung in etwa hin...aber er hebt den Kopf dann ruckartig und da fehlen dann noch einige Töne und ein gefächerter Schweif, um es als Balzen bezeichnen zu können ;)

Bei meinen Plattschweifen habe ich sowas noch nicht beobachten können. Dafür tun dies einige meiner Wellensittiche, und zwar dann, wenn ich einen von ihnen zum Transport oder im Krankheitsfall zur Behandlung mal aus der Voliere fangen und in einen kleineren Käfig setzen muss. Sie drehen den Kopf, so dass man schon Angst hat dass sie sich die Wirbelsäule verrenken ;-))) wahrscheinlich haben sie dann Platzangst!
 
Hallo,
die beiden hab ich erst seit fünf Tagen. Die Henne
ist ein Jahr alt und die Voliere 2x2x1m.
Den Schweif fächert er manchmal und er rennt dabei auf
der Stange hin und her oder wackelt am Gitter.
Gibt es eigentlich Litheratur zu Plattschweifsittiche?Habe
zwar viele Sittichbücher aber über das Verhalten seht
so gut wie nichts drin.
 
Hallo Alexandra


Die Bewegungen gehören mit zur Balz. Jetzt am Anfang ist das ganze noch Imponiergehabe. Lass einfach beiden Zeit zum Eingewöhnen.
An Büchern über Plattschweifsittichen gibst sogut wie nix.
Per Zufall kommt man noch an den Titel :
Prof. Dr. Klaus Immelmann
Australische Plattschweifsittiche
Neue Brehm- Bücherei
Verlag ??? - Ich habe eine alte DDR Ausgabe, das Buch wurde aber nach der Wende einmal nachgedruckt .

Der Titel war / ist auch in englischer Sprache erhältlich .
 
süss beschrieben hast du das...wir nennen es Wagenheber, weil unser hahn seinen kopf auf höhe der krallen bringt und dann schubweise nach oben stockt. er fächert seine schwanzfedern und schüttelt seine Flügel...dabei macht er süsse geräusche..

das ist eindeutig das imponiergehabe, leider steht das nicht so gut in den Büchern beschrieben (habe mittlerweile an die 10 Vogelbücher)

das ist das was schön zu beobachten ist an einem paar :-)
 
Hei Kessi


habe mittlerweile an die 10 Vogelbücher

Dann sammle mal weiter .... ich hab mittlerweile fast 400 Bücher
über Vögel. Wenn Du inhaltlich gute Bücher sammeln willst,
z.B. über Vogelverhalten usw. Kauf sie Dir sofort.
Gute Vogelbücher haben eine nicht so hohe Auflage, sind daher
auch teurer und nicht ewig lieferbar.
Wenn Du ältere Titel antiquarisch siehst , auch sofort kaufen.
 
mich interessiert ein buch, das das verhalten beschreibt. Bisher hab ich die Ernährungsbücher, Notfallhilfe und enzyklopädie etc...aber ein direktes über das Verhalten...kannst du mir verschiede empfehlen??? Vielleicht kann man die noch auftreiben, auch wenn sie älter sind???
 
Hei Kessi

Hab die genauen Daten auch von :
Immelmann ; Klaus
Die Australischen Plattschweifsittiche
Westarp Wissenschaften Verlag
ISBN: 3-89432-354-X

Es geht dabei ums Vogelverhalten der Papageien allgemein

Low, Rosemary
Papageien sind einfach anders
Ulmer Verlag
ISBN : 3-8001-3299-0

Lantermann, Werner
Verhaltungsstörungen bei Papageien
Verlag Enke
ISBN: 3-432-29601-0


Arndt, Thomas
Papageien - ihr Leben in Freiheit
Arndt Verlag
ISBN: 3-923269-25-0



Bücher über Papageien / Verhalten / Beschreibung der Arten u.a.


Robiller, Franz
Handbuch der Vogelpflege - 3 Bände - oder
Ulmer Verlag

Low, Rosemary
Das Papageienbuch
lISBN: 3-8001-7191-0

Kolar, Kurt
Grossittiche
Ulmer Verlag
ISBN: 3-8001-7326-3
 
Thema: Verhalten v. Stanley

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
1.111
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
412
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
688
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben