Prachtrosellas und Wellensittiche?

Diskutiere Prachtrosellas und Wellensittiche? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe eine Frage. Wir haben bereits 4 Wellis, die sich super vertragen und sich auch pudelwohl...
C

chrissy&andy

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier in dem Forum und habe eine Frage.

Wir haben bereits 4 Wellis, die sich super vertragen und sich auch pudelwohl fühlen bei uns. Sind alle in einer Voliere (nachts) und haben den ganzen Tag Freiflug.

Da wir gerne aber auch etwas grössere Vögel hätten sind wir im Zooladen beim rumguggn auf den Prachtrosella gestossen.

Nach einigem Suchen im Internet bin ich nun leicht verwirrt ^^.

Hier also die Fragen:

- Kann man Prachtrosellas überhaupt in der Wohnung halten, oder ist draussen einfach besser?
- Da unsere Wellis den ganzen Tag Freiflug haben, wollen wir das den Prachtrosellas natürlich auch gönnen, klappt das? (Die Volieren würden in einem Zimmer -20 qm- stehen, jeder hätte eigene Anflugplätze, das heisst, die Wellis akzeptieren ihre, wie ist das bei Prachtrosellas??)

Will nicht, dass es unseren Wellis schlecht geht, und natürlich auch ne gute Prachtrosella-Mami werden ^^ deswegen wäre ich froh, wenn mir hier jemand meine Fragen beantworten könnte.

Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüsse
Chrissy

p.s.: wenn es überhaupt in Frage kommt, dann würden wir natürlich ein Pärchen nehmen, falls das jemand wissen wollte :D
 
Zu deiner ersten Frage: Rosellas sind draußen viel glücklicher und vorallem auch Winterhart. Du kannst sie also auch ohne Schutzhaus und Heizung draußen halten und die fühlen sich Pudelwohl.
Zur zweiten: Also grundsätzlich können Rosellas sehr aggressiv werden, vor allem in der Brutzeit. Und dann kanns passieren, dass sie die kleinen Wellis ziemlich übel zurichten. Sie sind zudem noch sehr neugierig auch der Wellensittich-Anflug-Platz wird ausgiebig untersucht und beansprucht werden, das kann ich dir versichern :D Das heißt dann entweder du trennst sie voneinander ein halbes Jahr lang und hoffst, dass es den Rest des Jahres gut geht oder lässt es lieber ganz bleiben. Ich rate zu letzterem.

Ich hab einen meiner Rosellas von einem Züchter, der auch Rosellas mit Wellensittichen zusammengehalten hat hauptsächlich um sie als Ammenvögel zu benutzen, es kann schon funktionieren aber dann muss man sehr viel Ahnung haben, sie immer wieder trennen und getrennt Nistkästen aussuchen lassen und erst dann wieder zusammenführen. Das ist auch noch zusätzlicher Stress für dich und die Vögel und tut eurer Beziehung gar nicht gut. Aber wenn beide Parteien erwachsen sind geht das häufiger schief als gut.

Ich finds toll, dass du dich für Rosellas interessierst. Sind wirklich tolle Vögel und ich liebe meine über alles. Aber man sollte immer zuerst an die Vögel, denken die man shcon hat. In deinem Fall Wellensittiche. Das beste für die kleinen wär eine Schwarmvergrößerung. Das ist am Artgerechtesten und funktioniert am besten.

Alternative wären verträglichere Arten, Nymphensittiche hab ich da schon öfter gehört. Aber da kann dir ein Nymphensittichhalter besser weiterhelfen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wellensittiche mit anderen Arten zu halten, scheint etwas speziell zu sein.
Entweder die einen können den anderen gefährlich werden, oder die Wellensittich nerven die anderen Arten (kann bei Nymphis vorkommen).

Vielleicht mal im allg. Forum die Frage stellen, mit wem man den Wellensittich vergesellschaften kann.

Ich könnte mir Ziegensittiche vorstellen, da die auch so qurilig sind, meine aber, da auch mal von Bedenken gelesen zu haben.
 
Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt den ganzen Tag recherchiert und immer wieder kommt das Thema auf, dass die Rosellas in der Brutzeit so agressiv werden würden.

Wir züchten mit unseren Wellis nicht. Und auch mit den Rosellas haben wir das nicht vor.

Eine Schwarmvergrößerung steht bestimmt noch an, da uns die Kleinen einfach begeistern, aber vor allem mein Mann wünscht sich auch noch etwas "mehr Vogel" =). Die Option mit dem draußen halten klingt interessant, werde da also noch ausführlicher nachlesen, denn einen großen Balkon mit windgeschützter Ecke hätten wir. Aber da ist dann natürlich nichts mit Freiflug... der wäre etwas zu frei ^^
 
Das ist allerdings wahr :) so Vogelfrei würds ihnen in Deutschland nicht lange gut gehen. Auch wenn sie die Temperaturen im Winter locker wegstecken, sind sie hier freiwild für Fressfeinde und das Nahrungsangebot is auch nicht gerade passend wenn Schnee liegt.

Meine Leben in unserm Innenhof. Dort haben sie eine 2x2x1m Voliere die überdacht und immer offen ist. Der Innenhof hat etwa 20m² und ist drei Meter hoch und oben mit einem Netz abgedeckt. Praktisch wie ein Wintergarten nur nach oben offen. Das schöne ist man kann direkt vom Esszimmer reinschauen und genießen oder auch zu ihnen gehen. Und wenn man sie da drin fliegen sieht, geht einem richtig das Herzlein auf.
Plattschweifsittiche sind einfach geschaffen dazu, zu fliegen. In Australien legen sie auch mal in beachtlicher Höhe weite Strecken zurück. Sie dann in der Wohnung zu halten oder gar zu kleinen Volieren (gesetzliches Mindestmaß 2x1x1m) finde ich viel zu schade.
 
Das ist allerdings wahr. Aber ich finde Wellensittiche, sind da einfach etwas platzsparender :D
 
Ich möchte mir gerne Prachtrosellas anschaffen. Habe heute ein schönes Pärchen entdeckt und bin total von der „Neugier“ und „Schönheit“ der Tiere begeistert. Ich bin damals mit ein Graupapagei aufgewachsen. Eigentlich wollte ich wieder ein Graupapagei haben, aber die Auswahl von Nachzuchttieren ist nicht sehr groß. Wir haben kein Vertrauenswürdigen Züchter gefunden. Aber wie schon gesagt, bin ich von den Prachtrosellas total begeistert.
Habe auch schon eine Voliere ausgesucht (1x1x2m). Genügend „Freiflug“ bekommen Sie dann tagsüber. Unser Wohnzimmer und der Wintergarten bieten ausreichend Platz.
Aber nun zu meiner eigentlicher Frage. Nun wurde mir gesagt, das die Tiere im „kleinen Karton“ transportiert werden. Dabei mache ich mir Sorgen ob die Tiere die Fahrt von rund 60km überhaupt aushalten?
Und noch eine Frage.. habt Ihr ein paar Tipps, was ich alles am Anfang beachten sollte?
 
huhu, das die Vögel in Karton ( Vogelschachteln) transportiert werden hat den zweck das sie sich nicht verletzten, da es dunkel ist und keine Möglichkeit zum Fliegen besteht.
Die Vögel halten die 60 km locker aus. Solltest nur darauf achten das sie den Karton nicht auffressen.... dann erkunden sie dein Auto....

Was zu beachten ist....
-Käfig vor Einzug der Vögel eingerichtet und mit Wasser und Futter bestückt.
-Vögel wenn möglich nicht am Abend rein setzen, da sie sich sonst nicht so großherrlich orientieren können
-Wenn die Geier in der Voliere sitzen, erstmal ein wenig in ruhe lassen und beobachten.


lg rett

P.s. und zum Thema Balkon, wenn habt ihr eine Mietwohnung oder ein haus? wenn es eine Mietwohnung ist, dann fragt mal bei eurem Vermieter an ob ihr ggf. Volierendraht auf einer Rahmenkonstruktion am Balkon anbringen dürft, dann hättet ihr die Möglichkeit den Balkon zu zu machen und die pieper könnten dort richtig fliegen...... Vorteil ist auch, wenn man lüftet können sie nicht abhauen und als Mensch kann man sich auch mal auf den Balkon setzen.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort. Habe den Käfig schon aufgebaut.. und alles so gemacht wie Sie es beschrieben haben.
Die beiden sitzen auf der Schaukel die ich rein gehangen habe und beobachten aufmerksam die neue Umgebung. Leider muss ich feststellen, dass die "Sitz-Stangen" die beim Käfig dabei waren zu dick sind. Ich denke das Sie sich darauf nicht wirklich halten können.
Ich werde gleich erst mal im Wald gehen und ein paar schicke Äste aussuchen =)

Danke nochmals..
 
Ich denke das die beiden sich sehr gut an der neuen Umgebung gewöhnen. Sie fressen und trinken.. und haben Spaß an der Schaukel =)
Aber gestern Abend ist mir was aufgefallen, als meine Freundin DSDS geschaut hat.. dass sie bei jedem Lied die Stange auf und ab rannten und dabei lauthals mitgesungen haben :D wenn dann das Lied zu Ende war, war auch Ruhe im Käfig.

Laut Tierhandlung sind die beiden am Donnerstag direkt vom Züchter eingetroffen und sind knappe 19Wochen alt. Nun habe ich mich gefragt, ob die im Haus oder draußen „gezüchtet“ werden?
 
Thema: Prachtrosellas und Wellensittiche?

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2.733
Leonie32K
L
Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.053
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
5
Aufrufe
1.768
sittichmac
sittichmac
A
Antworten
10
Aufrufe
2.210
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben