Rosellababy - Handaufzucht

Diskutiere Rosellababy - Handaufzucht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich züchte schon seit vielen Jahren hobbymäßig Sittiche. Sie leben in sehr großen Außenvolieren. Meine Rosellas ahben heuer das erste Mal...
.............wer Lust hat, dann sich mal meine HP anschauen. www.bkh-juraperlen.de
Ich züchte auch BKH`S. Aber unter dem Button "Mein Zoo" ist ein Teil meiner Vögel zu sehen.
Sie sind in 2 großen Volieren untergebracht, die im Winter beheizt sind.
Ihr seht also, mit liegt es fern, mit den Tieren schlecht um zu gehen. Oder ich weiß gar nicht, warum mich Ivan so angegangen ist. Ich habe hier nur Hilfe gesucht. Wenn ich meine Tiere auch schon lange habe, aber mit Handaufzucht habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Hier noch ein paar Bilder von meinen Volieren.
 

Anhänge

  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0740.jpg
    IMG_0740.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo Andrea,

Der Handaufzuchtbrei ist in Ordnung.
Unterlegen bei den Singsittichen das würde ich jetzt auch nicht mehr tun.
Was Du überlegen könntest wäre..einen Singsittich rausholen und mit dem Kleinen zusammen aufziehen.
Dann wäre zwar der andere Singsittich alleine,hätte aber ja noch seine Eltern.
Aber Dein Rosella würde sozialisiert aufwachsen...nur so eine Idee..mußt Du entscheiden.
Lg Bettina
 
Hallo Bettina!

Das ist eine gute Idee! Aber wie ist das, wenn sie beide mal groß sind. Kann ich sie dann wieder in die Voliere zu den anderen Vögeln dazu setzen? Wenn nicht, dann muss ich für 2 Vögel einen guten Platz suchen. Ich kann sie nicht behalten, wegen meiner Katzen.
LG Andrea
 
Hallo Bettina!

Das ist eine gute Idee! Aber wie ist das, wenn sie beide mal groß sind. Kann ich sie dann wieder in die Voliere zu den anderen Vögeln dazu setzen? Wenn nicht, dann muss ich für 2 Vögel einen guten Platz suchen. Ich kann sie nicht behalten, wegen meiner Katzen.
LG Andrea

So sieht der kleine E.T. , sohabe ich ihn genannt, heute aus.
 

Anhänge

  • P1010053-400.jpg
    P1010053-400.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 43
Ich würde es auf jeden Fall versuchen sie wieder zu den anderen zu setzen,unter Beobachtung.
Habe selber ja keine Sittiche..aber das sind doch eher Schwarmtiere oder sehe ich das falsch?
Gut wäre es auf jeden Fall, dann verwildern die Beiden auch schneller wieder unter Artgenossen.
Lg Bettina
 
Hallo,

ich habe zwar nur Erfahrung in der Nymphensittich Handaufzucht, aber es sollte das gleiche sein... Der Futterbrei ist gut, ich verwende immer Nutribird A19, aber jeder hat seine eigene lieblings Firma... ich würde auch sagen, dass du einen anderen Jungvogel noch dabei setzt um Fehlprägungen vorzubeugen, ich denke auch, dass es kein Problem sein wird die zwei dann wieder in die Voliere zu setzen. Würde besser klappen, als einen allein aufgezogenen Vogel. Ich habe mein "Großen" Nymphensittich Tysson, der auch eine Handaufzucht ist und bringt den Babys dann immer alles bei, was die lernen müssen, so sind auch allein aufgezogene nymphis nicht fehlgeprägt...

LG Claire
 
Hallo Claire!

Vielen Dank für Deinen Rat. Ich will versuchen, das Beste für den kleinen Zwerg zu tun.
LG Andrea
 
Hallo Andrea,

da gehe ich von aus, weil du sonst den kleinen nicht gerettet hättest. Es gehen zwar die Meinungen zum Thema handaufzucht sehr auseinander, aber wenn es den Jungvögeln bei den Eltern nicht mehr gut geht, sollte der Mensch eingreifen! Natur hin und her...

LG Claire
 
so schaut klein E.T. jetzt aus. Ich finde, er schaut gut aus.
 

Anhänge

  • P1010068.jpg
    P1010068.jpg
    52 KB · Aufrufe: 31
..ich wollte gerne wieder ein aktuelles Bild schicken, aber ich kann kein Bild mehr einsetzen. Was mach ich denn jetzt falsch??

LG Andrea
 
...........jetzt geht es wieder. :zustimm:

:traurig: Komisch

das ist mein E.T.
Ich habe auch schon einen Plan. Da ich 2 große Volieren habe, in einer sind die Wellis und Kanaris, in der anderen die großen Sittiche. Zuerst werde ich ihn zu den kleinen geben, zum eingewöhnen. Wenn er dann gelernt hat, wie sich ein Vogel benimmt, dann werde ich es bei den Großen probieren. Ich habe da ein gutes Gefühl, dass das klappt.

LG Andrea
 

Anhänge

  • P1010075-2000.jpg
    P1010075-2000.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 32
............und wieder mal ein neues bild von E.T.

Es geht ihm sehr gut und er entwickelt sich prächtig.
 

Anhänge

  • P1010107.jpg
    P1010107.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 44
Die Farben sind ja der Wahnsinn. Dagegen stinken meine grünen Kanarienküken ja richtig ab ;)
 
Hallo!

Es gibt Neues von E.T.
Inzwischen lebt er mit Wellis und Kanaris in meiner Außenvoliere und
fliegen kann er auch schon...........
Ham wir doch gut gemacht!!!
 

Anhänge

  • P1010139-1.jpg
    P1010139-1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 27
  • P1010140-1.jpg
    P1010140-1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 29
Thema: Rosellababy - Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.574
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
720
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
286
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.453
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
866
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben