Rosellababy - Handaufzucht

Diskutiere Rosellababy - Handaufzucht im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich züchte schon seit vielen Jahren hobbymäßig Sittiche. Sie leben in sehr großen Außenvolieren. Meine Rosellas ahben heuer das erste Mal...
A

andreakatzen

Guest
Hallo!
Ich züchte schon seit vielen Jahren hobbymäßig Sittiche. Sie leben in sehr großen Außenvolieren. Meine Rosellas ahben heuer das erste Mal ein Junges. Nach ca. 8 Tagen haben sie es jedoch nicht mehr gefüttert. Jetzt habe ich es hereingenommen und versuche es mit der hand aufzu ziehen. Ich habe es jetzt schon 8 Tage und es klappt alles ganz super. Ich fütte ihm das "Hand formula" von Quiko.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich sonst noch irgend etwas anderes geben muss. Vitamine oder ähnliches?? Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Ich weiß auch, dass es eigentlich nicht artgerecht ist, aber ich kann nicht einfach sterben lassen.
LG Andrea
 

Anhänge

  • P1010017-400.jpg
    P1010017-400.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 127
Scheint von der Größe her aber schon große Defizite zu haben. Ob der JV das wieder aufholt?
Geschälte Hirse aus dem Reformhaus...quellen lassen. Mit Milupababyheilnahrung mischen.
Auf genügend Feuchtigkei/Flüssigkeit achten.
Ivan
 
Hallo Ivan!

Danke für Deinen Tipp!
Das bild ist bereits 8 Tage alt. Das habe ich gemacht, als ich ihn rein geholt habe.
Ich versuche mein Bestes. Werde wieder berichten, wie es weitergeht.

Danke und viel Grüße Andrea
 
Dann war der Kropf aber gut gefüllt, als er "reingeholt" wurde.
Wurde aber doch nicht gefüttert dachte ich?
Naja...
Ivan
 
...es war ein oder 2 Tage später. Natürlich nicht gleich, sofort. Genau weiß ich es auch nicht mehr. Auf jeden Fall hatte ich ihn schon gefüttert.
Was hätte ich denn Deiner Meinung nach tun sollen?
Du schreibst ein bisschen abwertend!!


LG Andrea
 
Nun, ich werte nur das, was geschrieben wird.
Wenn dann Auffälligkeiten angemerkt werden, ob nun Zeitpunkte oder Aussehen lt. Foto, die dann immer korrigiert werden müssen, so denke ich mir halt meinen Teil.
Nichts anderes!
Ivan
 
Was meinst du denn??? Ich habe aus Langeweile den Kleinen aus dem Nest gerissen und will schauen was passiert??? Außerdem, wenn Du Dir das Bild genau angeschaut hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass das keine Körner sind, sondern Futterbrei von mir. Ich züchte seit 20 Jahren und habe selbst ein gesundes Grundwissen. Nur in diesem Fall wollte ich fachgerechte Unterstützung. Wie in den meisten Foren, werde ich die hier wohl nicht bekommen. Schade!!
 
Du mußt mir jetzt nichts erzählen über Futterbrei und Körner, also weiß selbst wie das nach Hunderten von JV aussieht, nach einem oder auch nach 16 Tagen.
Wenn Ungereimtheiten auftauchen, so ist das sicher nicht die Schuld des Leseres, sondern des Verfassers.
Also exakte und korrekte Angaben und es können auch keine Rückfragen oder Zweifel auftauchen.
Ergo nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
Und über die Hauptmotive und Gründe der HZ müssen wir auch nicht diskutieren, die kenne ich seit Jahrzehnten.
Ivan
 
"Ivan" liest einfach ganz genau, das kann man eigentlich auch mal positiv sehen. Tatsächlich fand ich das Foto auch irreführend, ich dachte mir auch gleich, der hat aber einen dicken Kropf dafür, dass er nicht mehr gefüttert wurde. Der Hinweis mit der Babynahrung ist richtig, habe erst neulich wieder etwas dazu gelesen und dort wurde das selbe empfohlen. Mach doch mal ein aktuelles Foto, würde mich interessieren, wie er sich entwickelt.
 
Hallo Sigrid!

Ich danke Dir echt für Dein Verständnis. Ich wollte einfach nur einen Rat, da ich keinerlei Erfahrung mit Handaufzucht habe. Gerne schicke ich Dir ein ganz aktuelles Bild von dem Kleinen rüber.
LG Andrea
 
huhu Andrea, wäre schön wenn du ein aktuelles Bild hier posten würdest und nicht per PN hin und her sendest..... gibt hier auch noch einige andere die dir in diesem Bereich tips geben können.

lg rett
 
Hallo!

Habe vor ca. 1 Stunde die Bilder gemacht. Ich muss sagen, er ist sehr fit und lebhaft. Ich wollte halt gerne wissen, ob er außer diesem Handaufzuchtfutter noch irgend etwas anderes braucht.
 

Anhänge

  • P1010041-400.jpg
    P1010041-400.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 61
  • P1010042-400.jpg
    P1010042-400.jpg
    55 KB · Aufrufe: 59
  • P1010044-400.jpg
    P1010044-400.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 59
Die Stellung der Beine gefällt mir nicht, vielleicht Spreizbeine? Mal abchecken (lassen).

Grüße
 
Ich versuche mal bessere Bilder zu machen. Da saß er so komisch. Ich glaube nicht, dass er Spreizbeine hat.
 
Hallo,

Du kannst auf das Küchentuch noch etwas Buchenstreu tun und täglich austauschen dann hat das Kleine mehr halt und rutscht nicht weg.
Was für einen Handaufzuchtbrei gibst Du denn?
In der Regel ist alles drin was der Kleine braucht, wichtig ist dass vor der nächsten Fütterung der Kropf immer leer sein muß.
Ich kann so kleine Zwerge auch nicht ihrem Schicksal überlassen.
Darum ziehe ich auch öfters mal Mohrenkopfpapageien von Hand auf.
Wenn Du also Fragen hast, einfach her damit.
Lg Bettina
 
Hallo,

Ja,es seht nach Spreizbeine aus,ich nehme (in so einem Fall )kein Zewa sondern schneide alte frotte Handtücher klein.
Ich hatte schon einen Sittich in einem Trichter gesetzt(oder ein festes Kaffeefilter aus Plastik)so konnte ich die Stellung noch korrigieren.
 
Ich danke Euch ganz herzlich für Euere Tipps!! Schön, dass es noch Menschen gibt, die Verständnis für so was haben. Es gäbe doch nichts schöneres, als wenn der Kleine bei seiner Mutter aufwachsen könnte. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihn bei einer Singsittich-Henne ins Gelege setze. Sie hat auch 2 Junge im Nest, etwas in der Größe. Aber ich traue mich nicht. Wenn sie dann ihre eigenen auch nicht mehr füttert, oder sie tötet?????
Als Futterbrei verwende ich das "Hand formula" von Quiko. Das habe ich immer da, weil mir oft Leute kleine Vögel, die sie gefunden haben , bringen.
LG Andrea
 
ab der Größe würd ich den kleinen den Singsittichen nicht mehr unterlegen,kann zwar gutgehen,aber da würd ich in lieber weiterhin mit der Hand aufziehen.
 
Thema: Rosellababy - Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.731
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
782
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
310
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.568
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben