Pennanthahn mit Rosellahenne?

Diskutiere Pennanthahn mit Rosellahenne? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, Ich habe nun seit einem Jahr einen Pennanthahn. Er ist uns im letzten Jahr zugeflogen, ohne Ring und anhaltspunkt wo er...
H

Heidiii

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun seit einem Jahr einen Pennanthahn.
Er ist uns im letzten Jahr zugeflogen, ohne Ring und anhaltspunkt wo er herkommen könnte.
Haben uns beim Tierarzt erkundigt, haben eine Anzeigen in der Zeitung geschaltet, aber es konnte kein Besitzer ausgemacht werden.

Nun lebt er seit dem bei mir Im Wohnzimmer in einer Innenvoliere mit ganz Tags freiflug und sollte eigentlich in diesem jahr noch eine Außenvoliere bekommen.
Ich suche nun schon seit einem halben Jahr nach einer Henne, und habe nirgends eine gefunden. Bei uns gibt es 2-4 Züchter (1/2 bis 2 std fahrt) die ich durch eine ganz in der Nähe wohnenden Züchterin genanntbekommen habe , aber auch da waren sie entweder alle schon vermittelt oder haben keine Brüten lassen. Auch hier in der Zeitung Internet etc hab ich keine gefunden.alle waren mehr als 3 std entfernt und versand möchte ich gar nicht erst machen.

Nun , jetzt ist es so gekommen das ich gestern eine Rosellahenne bekommen habe , da ich gelesen habe, das man es auch im äußeren Notfall auch mit einem Rosella versuchen kann. Nur leider ist sie erst 4 Monate alt und mein hahn bestimmt schon älter als 2 Jahre. Geht das gut?
Sie habe ich jetzt in die Voliere gesetzt er ist draußen und begutachtet sie genau! Er hat ganz ruhig vor sich hingeschnuttelt und es sah so aus als ob es sofort mit ihm geht. Dann hab ich ihn mit in den Käfig gesetzt und nach 5 min hat er sich langsam ihr angenährt, doch der Hahn war ganz hinterlistig :traurig: er nährte sich an machte ganz vorsichtig sein Beinchen bei ihr auf den Rücken und hackte los. ich hab ihn sofort wieder raus genommen und heute wollen wir den käfig mit einer Abtrennwand erst mal trennen.
Ist das normal? Sollte ich den Beiden mehr kennenlern zeit lassen? Wie lange dauert das bis sie sich mögen oder wird das überhaupt noch was?
Ich wollte ihn so gern eine freude machen, weil er jedes mal wenn Elstern am Fenster sind so laut schreit und Ruft und am liebsten immer hinterherfliegen möchte.
Nun dachte ich , wenn keine Pennanthenne dan eine Prachtrosellahenne.

Ich denke mir , vieleicht ist die kleine noch zu Jung!? .

Sollte es nicht passen , dann werde ich der Rosella ein Rosellahahn dazu holen und für den Pennanthahn wieder auf die suche gehen.

:+keinplan

wäre nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mit Pennant und Rosella geben könntet.
Wie gesagt, ab nächstes Jahr kommen sie dann in eine Außenvoliere.

LG eure Heidiii
 
moin, Heidi von wo kommst du denn ?
Pennis und Rosellas als Mischpaar zu halten mag zwar manchmal gehen, aber die super Lösung ist es nicht.
In der Regel sollte man schon ungefähr gleich alte Tiere zusammen setzen, aber wenn er nicht beringt ist, dann weiß man ja leider nicht sein alter.
zum rest meld ich mich späternochmal......

lg rett
 
Hallo rett,

Ich komme aus Mitteldeutschland ( äußerstes Nordhessen )
Die nächsten Groß Städt wenn man es so nennen kann sind Kassel und Göttingen!

Da gebe ich dir Recht , ich suchte ja auch eine Pennihenne für meinen Dicken, aber wie gesagt entweder schon vermittelt oder gar nicht Brüten lassen dieses mal.
Und eine bissl Ältere Dame habe ich leider auch nicht gefunden.
Und nun dachte ich bevor er jetzt noch länger alleine bleibt (was er ja jetzt schon fast ein Jahr ist) wollte ich nicht warten und hoffen das ich evtl. doch jeder Zeit noch eine finde. Und nun kam mir ein Prachtrosellazüchter in nur 50min fahrt ganz gut gelegen der auch noch eine einzige Henne hatte.

Am ersten Tag war er noch nicht so begeistert von Ihr, und hat sie gehackt, darauf hin habe ich ihn aus dem Käfig geholt und er blieb nun ein paar Tage draußen und so konnten sie sich ein wenig kennen lernen. Mittlerweile habe ich ihn mal wieder zu Ihr gesetzt , natürlich nur in anwesenheit von mir. Er ist eh lieber draußen als in der Voliere :-) . Sie ist sehr neugierig und ein wenig frech...klaut ihm immer stück Apfel oder was er gerade am Fressen ist :-D . Sie unterhalten sich bzw ist ab und an ein lautes schnutteln da ^^, sie geht auch gerne auf ihn zu nur er weicht ihr noch aus. So richtig will er nichts von ihr wissen. Weil sie einmal so dreist war und beim klettern auf ihn gefallen ist, da hat er sie schon mal zurecht gewiesen. aber so wenn sie kommt geht er weg . nur ist es so, sie hat sich den schlafplatz vom Pennihahn ausgesucht , warum auch immer scheint der Platz gefragt zu sein um zu schlafen ^^ auf jedenfall da hackt er sie ganz schön weg. aber ansonsten geht es so lange er ihr aus den weg gehen kann. Ist das normal? Ich hoffe ja noch das die beiden zusammen Dicke werden :-/ .

Ansonsten würde ich auch schweren Herzens einen von beiden abgeben oder tauschen gegen einen gleich Artigen. Aber noch bin ich voller Hoffnung. Gerade weil die Kleine Rosella so aufdringlich und frech ihn gegenüber ist xD

Ich wäre über jede Meinung und Ratschläge Dankbar.

LG
 
Thema: Pennanthahn mit Rosellahenne?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.776
FamFieger
FamFieger
P
Antworten
22
Aufrufe
3.460
Poldilino
P
Zurück
Oben