Fehlgeprägte Pennanthenne oder ist Ihr Hahn eine Henne?

Diskutiere Fehlgeprägte Pennanthenne oder ist Ihr Hahn eine Henne? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Vuvu ist eine 2 Jahre alte Pennanthenne, die mit ihrem Hahn Igo (drei Jahre alt) zusammen lebt. Vuvu kam als Jungtier zu uns...
A

Anja8

Obervogel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

Vuvu ist eine 2 Jahre alte Pennanthenne, die mit ihrem Hahn Igo (drei Jahre alt) zusammen lebt. Vuvu kam als Jungtier zu uns, Igo war bereits gut 1-jährig bei uns. Die beiden leben im Sommer in einer großen Außenvoliere und im Winter bei mir im Büro im Haus. Anfangs war Vuvu recht scheu und zurückhaltend, aber im Zuge der Pubertät hat sich ihr Verhalten komplett verändert. Sie wurde plötzlich zutraulich, aber so sehr, dass es schon richtig lästig wurde. Sie hängt in einer Tour an mir dran, meint wohl, ich bin ein riesiger Pennanthahn oder was auch immer. Nachdem ich ihre Bedürfnisse ja auch nicht befriedigen kann, werde ich in einer Tour gebissen. Ist inzwischen schon etwas besser geworden, aber anfangs hatte ich häufig blutige Ohrläppchen, Finger usw. Igo, ihren Hahn schikaniert sie. Er darf nicht in meine Nähe, wird sofort verjagt, wenn er frisst, muss Vuvu auch fressen – der arme Kerl hat richtig Angst vor ihr.
Vuvu ist sicher eine Henne, sie hat mir sogar schon ein Ei gelegt (so durchgeknallt ist die Gute) - ohne Nistgelegenheit o.ä. Bei Igo bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob er vielleicht doch eine Henne ist, und die eifersüchtige Vuvu ihn deshalb so drangsaliert.:?
Eben sitzt das rote Monster auf meinem Monitor und piepst mit etwas vor, Igo nutzt die Gunst der Stunde und ist zum Fressen in die Voliere geflogen.
Anbei Fotos der beiden, was meint Ihr zum Geschlecht von Igo (blau)? Und kennt Ihr ein ähnliches Verhalten Eurer Hennen? Vuvu (rot) ist eine Naturbrut und daher eigentlich nicht auf den Menschen geprägt.

Liebe Grüße, Anja
 

Anhänge

  • igo_1.jpg
    igo_1.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 39
  • igo_2.jpg
    igo_2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 27
  • vuvu.jpg
    vuvu.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

sicher das Vuvu das Ei gelegt hat??
.
Hast du von beiden mal ein "komplett-Foto"?
(evtl. etwas seitlich).

Igo würd ich sagen ist auch eine Henne...
 
Tja, da hast Du natürlich Recht – ob es wirklich Vuvu's Ei war kann ich nicht 100% sagen.

Anbei noch ein paar Bilder (auch von der jungen Vuvu in schickem grün-gescheckt). Um ganz sicher zu sein, werde ich wohl Igo eine Feder ausrupfen müssen und einschicken... Und was mache ich dann, wenn er eine Henne ist? Au weia, das wäre nicht so geplant gewesen...

LG,

Anja
 

Anhänge

  • beide.jpg
    beide.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 46
  • igo3.jpg
    igo3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 39
  • vuvu3.jpg
    vuvu3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt noch jemand, dass Igo eine Henne ist, echt??
 
Also, um das Rätsel zu lösen habe ich dem nicht besonders erfreuten Igo eine Feder ausgerupft und schicke sie heute los zu Tauros Diagnostik.

Drückt mir die Daumen, dass er ein Hahn bleibt :-)

Liebe Grüße,

Anja
 
Au weia, erste Tendenz ist laut Tauros (habe eben dort angerufen), dass Igo tatsächlich eine Henne ist. Morgen geben sie mir endgültig Bescheid.

Und nun? Zwei Hähne dazu setzen kommt nicht in Betracht, dafür ist der Platz zu gering und man müsste die Paare evtl. auch trennen. Igo oder Vuvu gegen einen Hahn tauschen? Das geht auch nicht, dazu mag ich die beiden viel zu gerne...

So lassen wie es ist? Sie harmonieren so weit ganz gut, Vuvu ist der Chef, Igo (Iga, Igi??) lässt Ihr den Vortritt.

Ach herrje...

LG,

Anja
 
Hallo Anja,

was kam denn bei Tauros nun raus??

Wenn die beiden harmonieren, würde ich alles beim alten lassen! ;)
 
Also, um das Rätsel zu lösen habe ich dem nicht besonders erfreuten Igo eine Feder ausgerupft und schicke sie heute los zu Tauros Diagnostik.

Drückt mir die Daumen, dass er ein Hahn bleibt :-)

Liebe Grüße,

Anja


Hallo Anja,
das haste aber mit Handschuhen gemacht, oder?
Sonst könnte auch Deine DNA geschlechtsgetestet werden...:p
 
Thema: Fehlgeprägte Pennanthenne oder ist Ihr Hahn eine Henne?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.834
Anja & Tom
Anja & Tom
C
Antworten
3
Aufrufe
3.006
Checkmate
C
Pauline1
Antworten
35
Aufrufe
4.315
svenson65
S
S
Antworten
21
Aufrufe
2.825
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben