handzahm

Diskutiere handzahm im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hi, ich mochte gern wiesen ob und wie ihr eure rosselarsittiche handzahm bekommen habt:~ ich freue mich auf antworten:+klugsche lg lena59
L

lena59

Mitglied
Beiträge
54
hi,
ich mochte gern wiesen ob und wie ihr eure rosselarsittiche handzahm bekommen habt:~
ich freue mich auf antworten:+klugsche
lg lena59​
 
Meine liebe Vogelfreundin.Ein Rosella gehört in eine Voliere und nicht in einen Käfig. Er braucht natürlich auch einen Partner in der Voliere. Zahme Rosellas gibt es nicht,außer er wird sehr früh mit einer Spritze gefüttert dann kann ? der Rosella etwas zahm werden , aber eben nicht wie ein Wellensittich Gerd
 
Hi Lena
Ich habe für meine Rosellas knapp ein Jahr gebraucht, dabei is es Wichtig was du dir unterHandzam vorstellst, denn wie auch Dustybird sagt das sin keine Wellis. Rosellas sind eine Klasse für sich, wenn du es hinbekommst das sie dich akzeptieren dann werden sie nicht vor dir wegflüchten jedoch erwarte nicht das sie die auf die Schulter fliegen und mit dir kuscheln, es sind Vögel die sehr ihres gleichen fixiert sind.
MfG
 
Meine liebe Vogelfreundin.Ein Rosella gehört in eine Voliere und nicht in einen Käfig. Er braucht natürlich auch einen Partner in der Voliere. Zahme Rosellas gibt es nicht,außer er wird sehr früh mit einer Spritze gefüttert dann kann ? der Rosella etwas zahm werden , aber eben nicht wie ein Wellensittich Gerd


die sache ist die ich habe eine voliere nur sie steht im garten und ist nicht fur den winter augestattet.
und ich habe auch zwei rosellas
und ich weis das rosellaer und wellis andere wesen haben aber ich wolte nur mal wiesen wie es klappen konnte..
lena
 
Der Rosellasittich ist sehr Winterhart und kann schon Minusgrade gut vertragen. Die Voliere ringsrum mit einer Voliere zu machen und eine Seite kann ruhig offen bleiben. Schön wäre es wenn die Voliere von oben auch zu wäre.
Ich hatte meine ganzen Vögel auch im Winter in den Volieren und ich hatte über 5o Volieren. Es sollte aber täglich frisches Wasser gegeben werden in nicht so großen Schalen, weil der Rosella sich auch im Winter badet. Aber ein zahm machen dieser Vögel ist mehr als schwierig. ( Gerd)
 
Servus!
Meine Plattschweifer sind beide handzahm, obwohl sie keine Handaufzuchten, sondern Naturbruten sind. Habe ich mit viel Geduld und Clickertraining hinbekommen.
lg
 
Wenn du es lernen willst dann kaufst du dir am besten das Buch von ann castro "die vogelschule". da ist jeder Schritt haargenau und vor allem RICHTIG und mit Bildern erklärt. außerdem kannst du sie , wenn du etwas trotz Buch nicht verstehst, auch persönlich per Mail fragen.
LG
 
Wir haben hier auch ein Clickerforum (Unterforum), in dem einmal die FAQs und dann in diversen Threads - einfach mal stöbern - schon das meiste Wichtigste (also die meisten zentralen Regeln mit BeispielenI) beschrieben ist.
Du kannst auch einfach mal nach den alten Beiträgen von "Ann Castro" selbst schauen (nach dem Benutzernamen suchen), da gewinnst Du einen Eindruck, wie man das Clickern anwenden kann.

Ich habe hier mal etwas zusammen getragen:
Kategorien "Grundlagen" und "Trainingstagebuch" könnten vielleicht etwas weiter helfen.

Allg. ist Clickertraining eine Methode
, bei der dem Vogel erst beigebracht wird, dass Click = Leckerli kommt bedeutet, und dann wird halt geclickt, wenn der Vogel etwas im Ansatz richtig macht (und er bekommt nach dem Click ein kleines Leckerli, ein Korn etc.).
Nach und nach macht der Vogel das im Ansatz immer öfter, und man clickt jedes Mal (wenn man trainiert, nicht jedes Mal, wenn er das am Tag macht, das schafft man ja nicht).
Irgendwann clickt man mal nicht sofort, wenn er das im Ansatz macht, dann ist er irritiert, zeigt, dass er es doch gemacht hat, und macht es deutlicher, was man widerum (dann erst mal immer) clickt, bis er sich daran gewöhnt hat, dann wartet man wieder...
Am Ende clickt man erst das Zielverhalten, dann clickt man mal nicht ("ausschleichen" - wie man das in der Pharmakologie mit Medikamenten macht :zwinker:), nur noch einmal von 10, dann nur noch 2 mal von 10 etc. bis man den Clicker weg lassen kann und vogel halt das erlernte Verhalten trotzdem zeigt.
(Zwischendurch kann man noch ein Kommando oder ein Zeichen dazu setzen, damit vogel später weiß, was er wann machen soll).

Tipp:
Suche mal auf youtube etc. nach "Clickertraining" oder "Clickertraining Vogel" etc.
Dort findet man einige Anleitungen, in denen Schritt für Schritt gezeigt wird, wie's geht und viele Beispiele davon, was (und manchmal: wie) Vögel schon gelernt haben.
Dani hat meines Wissens da ein ganz süßes Vieo von "küssenden Pennaten" (die geclickert werden) wenn ich da nicht gerade übelst was verwechsle.:zwinker:
 
@Dani, hast eine PN

Lena, ich kann auch nur mit meiner Erfahrung mit Pennants berichten, die beiden haben relativ schnell Futter aus der Hand angenommen und so wuchs das Vertrauen Schritt für Schritt. Die Henne ist sehr zutraulich, der Hahn kommt für Futter auf die Hand, ist sonst aber eher zurückhaltend. Auf einem Stöckchen kann ich ihn aber jederzeit in die Voliere zurückbringen. Da steigt er drauf.

LG, Anja
 
G'day mates Wollte ein Bild zeigen auf einem Campingplatz in down under. Wie zahm Plattschweifsittiche werden können. Etwas Futter auf die Hand ( Bruchmais und Weizenkörner ) die Vögel kennen keine Sonnenblumenkerne und schon kommen sie angeflogen und haben keine Angst vor Menschen. ( gerd)
 

Anhänge

  • v_gel_f_ttern_400_262_126.jpg
    v_gel_f_ttern_400_262_126.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 28
Thema: handzahm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben