Federn verlieren Farbe...

Diskutiere Federn verlieren Farbe... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Pico verliert in letzter Zeit Farbe (nein, sie tropft nicht ab...:D ). Die Schwanzfedern werden immer Matter. Woran kann das liegen...
W

windiwin

Guest
Hallo,
mein Pico verliert in letzter Zeit Farbe (nein, sie tropft nicht ab...:D ). Die Schwanzfedern werden immer Matter. Woran kann das liegen. Chico, der andere Rosella verlier soweit ich gesehen habe noch keine Farbe. Woran kann das liegen? Ist das Normal?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Eigendlich haben sie genug abwechslung. Obst Gemüse Körner Sonnenblumenkerne. Sie frisst jedoch auch sehr abwechslungsreich, wenn ich es mir so überlege. Das einzige, was sie wirklich frisst und worum sie kämpft sin Äpfel, Hirse und Sonnenblumenkerne. Ok, wenn davon nichts mehr da ist, frisst sie halt auch den Rest. Die Mauser ist zum glück gerade Vorbei. (Hatte mir fast schon überlegt den Staubsauger an Pico zu halten, wg. der Federn).
Sollte ich dan noch zusätzlich Vitamintropfen oder Pulver hinzugeben? Welches ist dann gut?
:D
 
Da möchte ich mich eigentlich gar nicht zu äußern, ob du vitamine extra geben solltest. Hast du nicht einen TA, den du einfach mal anrufen kannst? Frag besser bei ihm nach, denn vielleicht hat der auch eine ganz normale Begründung.
Ich habe mal Avimin vom TA zur Stärkung des immunsystems bekommen. Ist ähnlich dem korvimin.
 
also bei uns isses so...

... wenn tarzan und jane keine vitamine oder so (salat, möhren und paprika) bekommen dann lassen ihre farben langsam aber sicher nach. dies viel uns vor allem auf, nachdem wir sie gekauft hatten - da waren ihre farben richtig blass - nach 2 - 3 wochen kam dann die farbe erst richtig zur geltung - nachdem sie bei uns mit vitamen förmlich vollgepumpt wurden.

es kann auch sein, das mit deinen vögeln irgendwas nicht stimmt. unsere scheinen auch in der mauser zu sein - jedoch können wir nicht beobachten das die farben blasser werden.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab mal einen Tierarzt gefragt, der den Vitaminmanmgel bestätigte. Ich soll das Körnerfutter nur noch in sehr geringem Maße geben und dafür ne Menge Salat, Mören usw. reintun, damit sie es fressen müssen. Bin mal gespannt, wie es den beiden so gefällt. (Hoffentlich bekommen sie keine Karnickelzähne :D
 
was garantiert klappt

is rote paprika - vor allem das kerngehäuse. unsere beiden sind ja was das angeht unsere mülleimer. auf die kerne sind die sowas von spitz - das glaubten wir nicht - aber wehe wir hängen ihnen nur so ein stück rein - ohne kerne- dann fressen sie es nicht
 
Dann kann ich nur sagen, das ich mehr Paprika essen muss. :D Werd ich gleich morgen mal testen.
Ich habe mal in einem Buch gelesen, das man Vögeln nichts geben soll, was mit "Kohl" zu tun hat, wie z.B. Blumenkohl, Kohlrabi... stimmt das?
Was mögen dann die kleinen eigendlich sonst noch so besonders gerne (nur rein neugierigkeitshalber:D )?
 
kohlrabi

geht auf jedenfall. der verursacht bei deinen geiern keinerlei probleme - probiers ruhig aus. nur das zimmer wird mit der zeit müffelig :k
 
achso

probier mal rucola aus oder feldsalat. dann äpfel, ab und zu birnen, natürlich salatgurken, unsere mögen gerne feigen dafür aber überhaupt keine papayas oder kiwis oder bananen. ich glaub auch mit zwetschgen soll man vorsichtig sein, weiß nur nicht, wieso. bläht vielleicht?

ach ja, zwiebeln und knoblauch - ja du liest richtig! - werden ab und zu schon ganz gerne schmackuliert - jedoch vermeid es in den sommermonaten - das stinkt fürchterlich.

sehr gerne mampfeln sie auch chinakohl oder eisbergsalat. habs auch schonmal mit walnüssen versucht - und nachdem sie erstmal nix davon wissen wollten - ich aber hartnäckig blieb - haben sie es mal probiert - und nu essen sie die auch. ja und dann natürlich noch karotten - gestiftelt, dann können sie es schön im fuß festhalten (kohlrabi auch so schneiden).

außerdem bekommen unsere jeden 2. tag vitakombex v ins wasser getröpfelt.

ich würd mal sagen, tarzan und jane haben viel abwechslung beim futter. übern sommer bekamen sie viel löwenzahn & vogelmiere und sonstiges "unkraut". das hat ihnen gut geschmeckt. :D


:0-
 
Thema: Federn verlieren Farbe...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben