Leider 2 Pennanthennen, kein Pärchen

Diskutiere Leider 2 Pennanthennen, kein Pärchen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit ein paar Wochen weiß ich nun leider, dass Igo, mein Pennanthahn eine Henne ist. Somit ist auch das Verhalten von Vuvu...
A

Anja8

Obervogel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen weiß ich nun leider, dass Igo, mein Pennanthahn eine Henne ist. Somit ist auch das Verhalten von Vuvu, "seiner" Frau zu erklären, die nur auf mich geprägt ist und Igo dauernd drangsaliert hat. Ich habe nun lange hin und her überlegt, was ich tun soll. Noch zwei Hähne dazu nehmen geht vom Platz her nicht. Beide Mädels weiter zusammen zu lassen ist auch nicht ideal. Meine rote Henne Vuvu ist sehr dominant, eifersüchtig und kann zum blauen Pennantmädel Igo (ab nun also besser "Igi") sehr biestig sein. Igi ist eine ganz liebe Henne, will zutraulich sein, wird aber sofort von Vuvu verjagt, sobald sie sich mal auf meine Hand traut. Schweren Herzens habe ich mich nun dazu entschieden, eine der Hennen herzugeben und einen Hahn zu holen. Auch wenn Vuvu so ein Biest sein kann, liegt sie mir doch ein bisschen mehr am Herzen, so suche ich für Igi einen guten Platz. Ins Vermittlungsforum schreibe ich dieses Anliegen auch noch rein.
Igi ist nun 3 Jahre alt, eine wunderschöne, gesunde Blaumutation. Eine tolle Fliegerin und Menschen gegenüber nicht ängstlich. Nur vor Vuvu hat sie Schiss und geht ihr aus dem Weg. Igi fliegt für Futter (Sonnenblumenkerne, Obst) auf die Hand, nimmt Futter aus der Hand, gerade ist sie hier auf meinen Monitor geflogen, ab und zu landet sie auf dem Kopf. Wie gesagt, sie wird dann immer gleich von Vuvu vertrieben, ist deshalb eher vorsichtig. Ich bin mir sicher, dass Igi ohne Vuvu hier sehr zutraulich und anhänglich wäre. Igi kommt gut mit anderen Vögeln klar, sie ist zwei Edelpapageien und Wellensittiche gewohnt, toleriert andere Geier problemlos und tut auch kleineren Vögeln nichts.
Ich würde mir für sie einen Platz bei einem Hahn wünschen, bitte nicht in Einzelhaltung, sie war noch nie alleine und würde die Gesellschaft anderer Vögel sehr vermissen.
Anbei ein paar Fotos der Süssen. Die ersten beiden von eben, wie sie erst noch glücklich auf meinem Monitor sass und dann gleich von Vuvu verjagt wurde.

LG, Anja

igi1.jpgigi2.jpgigi3.jpgigi4.jpg
 
Hallo Anja

Eine Henne abzugeben ist die richtige Entscheidung für die Sittiche .

Ich würde mir für sie einen Platz bei einem Hahn wünschen, bitte nicht in Einzelhaltung, sie war noch nie alleine und würde die Gesellschaft anderer Vögel sehr vermissen.

Bitte schau Dir dann das neue Zuhause an , gib bitte nur mit Schutzvertrag ab . :) Ein Tausch wäre gut -Henne gegen Hahn . Wo hast Du Igi her - gäbe es da eine Möglichkeit ?
 
Hi Karin,

mit Igi's Züchter bin ich in Kontakt – er hat schon ein sagen wir mal etwas schlechtes Gewissen, weil er mir die Henne als Hahn verkauft hat. Aber Igi sah anfangs wirklich nach Hahn aus, man kann sich ja auch mal täuschen und ich wusste ja, dass hier das Geschlecht nur nach dem Äußeren bestimmt wurde. Bei Vuvu (anderer Züchter) hatte es ja auch geklappt. Aber Igi's Züchter reduziert seine Tiere eben und möchte sie nur ungern zurück nehmen, er würde sei dann nur weiter verkaufen, und dann habe ich gar keinen Einfluss mehr, wo sie hin kommt. Wobei es mir gestern wieder sehr Leid getan hat, Igi sass sicherlich 1 Std. auf meinem Monitor, ist tapfer immer wieder her geflogen, wenn sie von Vuvu verjagt wurde, als wenn sie etwas ahnen würde...
Igi's Züchter hätte auch einen Hahn für mich, der ebenfalls schon um die 3 Jahre ist, auch schon gezogen hat, also sicher ein Hahn und ein forsches Kerlchen ist, der wie Vuvu Null Angst vor Menschen hat und auch gerne auf deren Kopf sitzt. So würden er und Vuvu wohl gut zusammen passen und er würde ihr vielleicht zeigen, wo es lang geht. Bei diesem Züchter weiß ich, dass die Tiere gesund sind und aus guten Händen kommen, so würde ich ihm ggf. den Hahn gerne abnehmen, auch wenn er sich bei Igi's Geschlechtsbestimmung vertan hat.
Hmmmm, niemand hier, der eine wirklich liebe, zutrauliche Pennantdame möchte? :zustimm:
 
Thema: Leider 2 Pennanthennen, kein Pärchen
Zurück
Oben