Pennantsittich

Diskutiere Pennantsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo :) Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich wollte mir demnächst, Pennantsittiche zulegen. Da man überall, verschiedene Ansichten liest, über...
S

Sabsi93

Neuling
Beiträge
12
Hallo :)
Ich hab da mal eine Frage an euch. Ich wollte mir demnächst, Pennantsittiche zulegen. Da man überall, verschiedene Ansichten liest, über die Haltung, wollte ich hier bei euch mal Nachfragen, ob einer Erfahrungen hat. Manche sagen, man darf sie nur Paar weiße halten, ich hab letztens aber Bilder gesehen, wo mehrere Rosella's zusammen gehalten wurden, ohne jeglichen ärger in der Gruppe. :? Kann man denn nur Weibchen zusammen halten, oder werden die in der Brutzeit genau so aggressiv wie die Männchen?

Danke schon mal im vor raus für die Antworten :)
 
Hallo sabsi
am besten für die Tiere wäre ein Männchen und ein Weibchen. am besten mit DNA Bestimmung vom Tierarzt, dann kannst du auch wirklich sicher sein. 2 Weibchen können in der brutphase genauso aggressiv werden wie Männchen.
wie willst du denn die pennanten halten? Käfighaltung geht nämlich bei denen selten gut, da sie sehr viel platz benötigen.
 
Also ich würde die Tiere in einer Außenvoliere halten, mit einer Maße von 4m/2m/2m (L/B/H). Im Sommer wird noch ein Freiflug nach draußen ran gebaut. Dachte halt, dass darin vielleicht 2 Paare platz hätten, und es vielleicht gut gehen könnte.. :traurig:
 
Mmh weis ich nicht so genau, vom Platz her würde das schon gehen, aber ich kenne einen Pennantzüchter, der hatte ein Brutpaar, da hat das Männchen dem Weibchen den Oberschnabel abgebissen in seiner aggressiven Phase. Wichtig ist eben, dass sie genügend Rückzugsmöglichkeiten haben und sich aus dem Weg gehen können. Die Maße deiner Voliere wären aber ausreichend.
 
Also Ruckzugsmöglichkeiten haben sie auf alle fälle. Da das ein alter umgebauter Taubenschlag ist, sind da auch noch ein paar ''Zellen'' offen.
Ich habe, vorhin meine beiden zwergwachteln in die Voliere gesetzt, und wollte mal fragen, ob die Bodenbewohner die Pennanten vielleicht stören? Kann sie sonst jederzeit wieder zu meinen Nymphen setzen :)
Und noch eine Frage :p
Sind Pennanten, eig sehr laut? würde mich nu' nicht besonders stören, da meine Nymphen auch nicht gerade leise sind. Interessiert mich nur, weil man im Internet nichts wirkliches findet dazu. :p
 
huhu,
Sind Pennanten, eig sehr laut?
nein sind sie nicht, sie rufen in der Balz öfters mal ansonsten sind sie eher leise Volierenbewohner

..... meine beiden zwergwachteln in die Voliere gesetzt,... ob die Bodenbewohner die Pennanten vielleicht stören?
Wenn du deine Zwergwachteln nicht magst, dann kannst du sie drin lassen, wenn dir was an ihnen liegt würde ich sie lieber wieder raus nehmen wenn die Pennis einziehen..... Unsere Pennis sind auch auf Graupapapgei und Mopas los gegangen......

Also ich würde die Tiere in einer Außenvoliere halten, mit einer Maße von 4m/2m/2m (L/B/H). Im Sommer wird noch ein Freiflug nach draußen ran gebaut. Dachte halt, dass darin vielleicht 2 Paare platz hätten, und es vielleicht gut gehen könnte..

Wie meinst du das mit Freiflug dran bauen ? ist die ,,Außenvoliere" komplett geschlossen ?
die maße sind für ein paar ok, Schwarmhaltung bei geschlechtsreifen Plattschweifen kannste knicken..... da gibts Zunder und fliegende fetzen.... auch nichts anderes mit rein setzten, keine Wellis, Nymphen, Bergsittiche, oder sonst was.... Plattschweife die geschlechtsreif sind kann man in Volieren nur als paar und vor allem allein halten......

falls noch fragen sind einfach raus damit....

gruß
 
okay, denn werde ich die Wachteln wieder rüber setzen, wenn meine Pennanten kommen.
Ich wollte, auch keine andere Sittich Art mit ihnen zusammen halten, dachte am Anfang halt nur, dass man vielleicht auch 2 Paare von der gleichen Art zusammen halten könnte, werde ich aber nu' nicht machen. :-)
Ja, sie ist komplett zu, hat ein Fenster drin, fürn' Blick nach Draußen. Es ist zur Zeit ein kleiner Ausflug dran, wo sie halt etwas im freien sitzen können, der wird aber wenn es wärmer wird abgerissen und etwas größeres ran gebaut, um auch ein paar Flügelschläge zu machen in dem Ausflug. :-)
 
Thema: Pennantsittich
Zurück
Oben