Machtgehabe oder Balz?

Diskutiere Machtgehabe oder Balz? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle :) Ich habe meine zwei Rosellas, Juno und Ares schon fast zwei Monate bei mir. Die beiden haben aber ein, für mich recht...
Lydia88

Lydia88

Mitglied
Beiträge
42
Hallo an alle :)

Ich habe meine zwei Rosellas, Juno und Ares schon fast zwei Monate bei mir.
Die beiden haben aber ein, für mich recht komisches Verhalten an den Tag gelegt. Erst dachte ich die beiden Balzen sich an, aber immer wenn ich denke sie sollten miteinander Schnabeln "zicken" sie sich an.

Ich beschreibe es mal so: Ares mit hochgestelltem Kamm, Brust raus, Schwanzfedern gefächert und Flügeln nach oben gezogen, tänzelt Juno an. Diese macht manchmal mit oder ist zumindest sehr interessiert an seinem Verhalten. Entweder sie verschwindet gleich oder sie sehen sich mit weit geöffnetem Schnabel an und zwietschen dazu so merkwürdig. Aber sie verschwindet dann gleich immer als erstes.

Oft haben sie dieses Verhalten schon einzeln gezeigt. Da wird der Käfig, der Ast, der Futternapf oder auch ich mal so "angebalzt".
Ich weiß nun nicht so richtig wie das werten soll und hoffe das mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann..

Danke schon mal im voraus :)

Gruß Lydia
 
Guten tag :)

das macht mein ringsittich-hahn auch immer mal, einfach so, wenn er bei laune ist habe ich das gefühl.
(die beiden arten sind relativ eng verwandt, das balzverhalten ist sehr ähnlich)

aber warte mal bis zum frühjahr ab, denn da geht die eigentliche brutzeit bzw. balz los, und da siehst du auch wie die henne wirklich zu ihrem partner steht, bzw. umgekehrt (aggressionen nicht ausgeschlossen!) und ob sie gegenseitig darauf eingehen!

außerhalb der brutzeit schnäbeln rosellas/ plattschweifsittiche in der regel nicht.
 
Ok, da hast du mir aber schon einmal ein Stein vom Herzen genommen, ich hoffe die Zwei vertragen sich während des Frühjahrs....

Gruß Lydia
 
Hi Lydia

Wie schon gesagt , handelt es sich um Balzgehabe .:) Da ich nicht weiß , wie die Umgebung der Rosellas aussieht einige Vorschläge .
Die Henne braucht unbedingt Ausweich/Versteckmöglichkeiten durch Äste mit Zweigen an verschiedenen Stellen . Der Hahn wird sie in der > heißen Phase < der Balz treiben . Das ist Alltag bei Rosellas . In Der Natur haben die Sittiche viel Platz , und die Henne kann ausweichen . Das bedenke bitte jetzt in der Vogelhaltung . :)
 
Danke für deine Antwort,

Ich werde meiner Henne mal etwas kleines zum Verstecken basteln, ich hatte bis dahin noch nicht viel an Versteckmöglichkeiten im Käfig. Zudem schreddern meine kleine immer alles was sie zwischen den Schnabel bekommt :)))))
 
Thema: Machtgehabe oder Balz?
Zurück
Oben