Fragen zum Kragensittich

Diskutiere Fragen zum Kragensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und auch neu in der Vogelhaltung. Mir ist ein Sittich zu geflogen. Nachdem ich überall gefragt hab ob er jemandem...
Hallo,
hatte am Wochenende einen Züchter (40 Jahre Zucht aber keine Bauers Ring) da, und gestern einen der
ein Päärchen Bauers Ring hat und beide sind der Meinung es ist ein Hahn. Und am besten wäre ich würde
eine 3-4 Jahre alte Henne dazu setzen.
Seht Ihr das auch so?

@ Pauleburger
das heißt ich kann eine Henne aus dieser Gattung dazu setzen und nur keinen
Nistkasten aufhängen?

Gruss chivmena
 
G'day @ Chivmena Ich persönlich würde dies nicht tun !!!!!! Ich halte nichts von dem Mischmatsch auch wenn nicht gezüchtet werden soll. Es ist schon sooo viel verpaart worden Kragen mal Bauers. Ich zeige einmal einen 1, O Kragensittich , man beachte hier das rote Band über der Schnabelwurzel. Aufgenommen im outback down under. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Kragensittich.jpg
    Kragensittich.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 52
  • 1,0 Kragensittich.jpg
    1,0 Kragensittich.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 49
Ich habe auch ein Paar. Deiner ist ein Hahn, wie gesagt, die Henne ist zierlicher.
Ja also das mit der verpaarung solltest du wirklich nur dann tun, wenn du keine bauers Ring Henne bekommst.
Ich sehe darin kein Problem, eine andere barnardius Henne zu nehmen, aber wie dusty Bird schon sagte, darf man auf keinen Fall hybriden züchten, um die artenreinheit zu erhalten. Aber wenn du ihn einfach nur artgerecht mit gegengeschlechtlichen Partner halten möchtest, ist das eine Variante. Die ganzen ringsitticharten werden nicht so oft gehalten. Das er nicht ewig alleine bleiben muss. Ich würde es auch tun, wenn ich keine andere Möglichkeit hätte.
 
moin, in den Kleinanzeigen bei dhd24 stehen welche zum verkauf, und züchter kenne ich auch die diese Art ziehen.

lg rett
 
Ich versuch auf jedenfall erst mal einen bauers Ring oder nen Kragen zu
bekommen.
Wenn ich die Auswahl hätte, was würdet Ihr mir empfehlen?
Sorry wegen der Unwissenheit aber was bedeutet eigentlich 1,0 (Hahn?)
Aber was heißt dann 4,1

@rettschneck
Ich wohne in Südthüringen. Kennst Du da zufällig auch nen Züchter oder in der Nähe.
Ich würde schon paar Km fahren um meinem Paul ne Pauline zu besorgen.
Die Vogelmesse in Erfurt ist erst im Oktober und das ist ziemlich lang.

VG chivmena
 
Huhu, ich würde ne Bauers Ringsittichhenne nehmen. Die hat dann auch ein gelbes Bauchband.
Also 1,0 heißt Hahn; 0,1 heißt Henne; 0,0,1 heißt Jungtier. 1,1 heißt ein männliches und ein weibliches Tier (heißt aber nicht, das es ein Pärchen ist, können auch Geschwister sein wie höchstwahrscheinlich bei deinem Fall. 4,1 --> 4 Hähne, eine Henne). Weißt wie :)

Echt aus Südthüringen? Woher denn genau wenn ich fragen darf? Ich komm aus der Suhler Ecke ;)
Also die Kleinanzeigen sind meistens mehr als 250km entfernte Züchter. Bei uns in der Gegend gibts die nicht so oft. Ich hatte Glück, musste nur nach Sömmerda. Den könntest du ja mal fragen, ob er noch welche hat. Der hatte auch Barnardsittiche (enge Verwandte).
 
@Pauleburger

Danke für die Erklärung, habe Dir ne PN geschrieben.

@Rettschneck

Danke für den Tip mit dhd24. Sind aber leider alle schon weg.
Ich habe bis jetzt immer nur bei den Züchtern auf der homepage geguckt.

Gruss chivmena
 
huhu, und wenn die weiter weg sind als 250 km, gibt es zur not auch noch die möglichkeit mit Tierversand das Tier zu dir zu bekommen......
 
Hallo.
Also ich habe jetzt einen DNA Test machen lassen und
mein Bauersring ist definitiv ein Hahn.
Und ich such leider immer noch nach einer
älteren Henne. :traurig:
Gibts denn nur Hähne und keine Hennen?

Gruss chivmena
 
Hast du mal eine 'Such Anzeige' aufgegeben?
à la 'Suche Henne etc.... '

oder 'Suche Züchter der (diese Art) züchtet '
 
Hallo :)

Ich hab nen jungen Bauersring über leider kann ich noch nicht sagen welches Geschlecht der Kleine hat. Sollte es eine Henne sein würde die sich doch für dich eignen oder?
Anhang anzeigen 306515
 
Hallo Nils.
Vielen Dank für Dein Angebot, aber

juchu, juchu, juchu

ich hab am Samstag eine 3jährige Henne geholt (nur 25km entfernt)
und die zwei verstehen sich prächtig.
Ich bin so happy.
Endlich ist mein Paul nicht mehr alleine.
Bilder folgen demnächst.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet und geholfen haben.
Gruss chivmena
 
Thema: Fragen zum Kragensittich

Neueste Themen

Zurück
Oben