Prachtrosella - ungeklärte Todesursache

Diskutiere Prachtrosella - ungeklärte Todesursache im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hoffe auf vogelkundige Hilfe. Unser Maxi (6 Jahre, davon 3 bei uns) ein Prachtrosella-Hahn ist verunglückt und ich verstehe nicht, wie...
B

Blanida

Neuling
Beiträge
2
Hallo
ich hoffe auf vogelkundige Hilfe. Unser Maxi (6 Jahre, davon 3 bei uns) ein Prachtrosella-Hahn ist verunglückt und ich verstehe nicht, wie? Er hatte Freiflug, sich vom Esszimmer aus unsere Aktivitäten in der Küche angeguckt und beim Hochschnellen des Toasters (den kennt er) seinem Kumpel, einem Welli, folgend in Richtung Käfig aufgemacht. Dann gab es einen dumpfen Knall und wir dachten, er hätte mal wieder was runtergeschmissen - aber da lag er (auf dem Rücken) auf dem Boden mit einem Loch im Hinterkopf. Kurz darauf ist er verstorben. der Laie sagt, der ist irgendwo vorgeflogen. Aber das hat er nie gemacht, wusste immer, was er sich zutrauen konnte, wenns zu heikel war, hat er lieber drauf verzichtet. Außerdem hätte er dann nicht ein Loch vorne am Kopf? Und hätte vielleicht nicht auf dem Rücken gelegen. Wir machen uns Vorwürfe, weil ich die Befürchtung habe, seine Ernährung (im früheren Leben war das sicher eine Mensch, er liebte Chips, Schaumküsse, Honig und Brötchen) hat vielleicht was damit zu tun, dass er in der Blüte seines Lebens gestorben ist. Hatte er vielleicht einen Herzinfarkt und das Loch im Kopf ist vom Aufprall auf den Boden? Wer kann mir eine Antwort geben?
 
HalloBlanida!
Man kan nur mutmaßen. Vermutlich ist er nicht frontal gegen etwas geflogen sondern hat sich beim panikartigen Hochfliegen den Hinterkopf aufgeschlagen. Vom Schlag auf dem Boden kommen solche Verletzungen beim Fall aus maximal Zimmerhöhe nicht zustande.
PS: die Ernährung ersparst Du dem verbliebenem Wellensittich hoffentlich.
 
Hallo Blanida,

Was genau passiert ist können wir nur vermuten. Aber es ist äußerst wahrscheinlich daß Maxi irgendwo mit Wucht dagegen geflogen ist. Alles andere kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Selbst einen Herzinfarkt während des Fluges kann man ausschließen, das gibt niemals solche Verletzungen, auch wenn der Vogel auf den Boden fällt.
Was mir an eurer Haltung sehr negativ aufgefallen ist das ist die Ernährung: Chips, Schaumküsse, Honig und Brötchen. Das alles ist für einen Vogel mehr als nur gesundheitsschädlich, so was zu verfüttern grenzt an Tierquälerei durch extreme Fehlernährung. Euer Maxi wäre sehr wahrscheinlich nicht viel älter geworden als er war wegen schwerstwiegender Organveränderungen durch diese absolut unsinnigen Dinge die ihr ihm gegeben habt. Ich möchte nicht mit völliger Sicherheit ausschließen daß auch dies mit ein Grund für den schlimmen Unfall war.
Ich hoffe für den verbliebenen Welli daß ihr euch informiert wie dieser artgerecht gefüttert werden soll. Das ist nicht sehr schwierig. Bei Unsicherheit fragen, fragen und nochmals fragen. Ihr bekommt hier im Forum garantiert kompetente Auskunft.
 
Danke euch für eure Anworten. Vielleicht ist das mit der Ernährung falsch rübergekommen: das war nicht sein Futter, aber er hat es geliebt und versucht, an solche Leckerein zu kommen ( der wußte, wie man ein Loch in eine Chipstüte kriegt). Er war halt zahm und kam natürlich sofort an, wenn er was Leckeres gesehen hat. Normal hat er viel Salat, möhre, Petersilie und ab und zu ein Apfelstück zu seinem normalen Futter gekriegt. Der Welli mag nur Wellifutter, der war wohl auch schon immer ein Vogel *g*
 
Thema: Prachtrosella - ungeklärte Todesursache
Zurück
Oben