Grauer Prachtrosella ?

Diskutiere Grauer Prachtrosella ? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, eine Bekannte möchte ein Rosella Paar aufnehmen. (von Kleinanzeigen) Allerdings ist sie etwas verunsichert, weil der Rosella eine...
B

Brooklyn

Mitglied
Beiträge
43
Hallo,
eine Bekannte möchte ein Rosella Paar aufnehmen. (von Kleinanzeigen)
Allerdings ist sie etwas verunsichert, weil der Rosella eine komplett graue Brust hat ?!
Bin da auch überfragt, warum der grau ist und ob das ne Krankheit sein könnte o.Ä.
Keine Ahnung ob man den Link posten darf, ich mach es einfachmal.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ced_search_result.php?keywords=poster"]Poster&utm_content=ViewAd[/url]
 
hallo Brooklyn

bin auch kein Fachmann, aber diese graue Brust sieht mir nach Daunen aus, d.h. die richtigen Federn hat der Vogel weggerupft. :?
 
Ich finde auch das das nach einem Rupfer aussieht. Wäre in dem kleinen Käfig mit einem Partner einer anderen Art auch nicht verwunderlich (wenn auch Blasskopfrosellas und Rosellasittiche immerhin zu einer Familie gehören und somit phylogenetisch nicht so weit auseinander liegen). Es könnte auch Krankheitsbedingt sein (z.B. irgendwas, das zu starkem Juckreiz führt). Wenn es psychisch bedingt ist, kann es sein, dass er nie wieder damit aufhört. Auf jeden Fall müssen die Haltungsbedingungen verbessert werden: Voliere mit einem Mindestmaß von 2 x 1 x 2 m (LxBxH) und ein gegengeschlechtlicher, artgleicher Partner für beide Tiere. Die beiden neuen (und hoffentlich echten) Paare müssen dann aber getrennt werden, Plattschweifsittiche sind ziemlich aggressiv. Wenn man die beiden also aufnehmen möchte, müsste man zwei mal eine oben genannte Voliere zur Verfügung haben. Außerdem braucht der Rupfer viel Spielzeug zur Abwechslung. Dann gibt es eine Chance, dass er damit aufhört. Oftmals ist das Rupfen aber zu einer richtigen Sucht geworden und sie hören selbst bei optimaler Haltung nicht damit auf. Ein Gesundheitscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt ist natürlich Voraussetzung für die weitere Vorgehensweise.
 
Hallo,
ja der hat sich garantiert gerupft. Kann man sehr gut erkennen. Ich würde den Anbieter einfach mal anschreiben und dann wird man näheres erfahren.
 
Es kann durchaus ein harmonierendes Paar sein, aber man kennt ja die anderen Umstände nicht, die den Vogel zum rupfen bringen. Vielleicht gabs nie freiflug oder so und hektische Umgebung. Wenn deine Bekannte die Lebensverhältnisse verbessert, stehen die Chancen sehr gut, dass es sich gibt. Ich würde den beiden eine Chance geben, anstatt beispielsweise Vögel aus der zoohandlung zu kaufen.
 
Ich würde auch sagen der Vogel ist gerupft. Ich würde den Anbieter anschreiben und mal nachfragen. Wenn sich jemand zum Kauf entscheidet, auf jeden Fall u.a. die Leberwerte von dem Prachtrosella checken lassen.
 
ja die frau sagte sie würde sich rupfen:nene:
im frühjahr würden die beiden in eine riesige außenvoliere kommen, aber leider sind die preisvorstellungen etwas überdimensioniert......denke dass wird meine bekannte dannndoch nicht machen
 
Finger davon lassen. Für mich haben die Stoffwechselstörungen.
Es gibt genügend Vögel die gesund sind und einwandfrei im Gefieder.
Ivan
 
ja das habe ich mir auch direkt gedacht. Besitzer wollte ihn für 80 euro als echte rarität (mix aus rosella und Blasskopf) verkaufen ..tz..
 
Und was soll man mit so einer Bastardzucht anfangen? Würde ich nicht mal geschenkt annehmen.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Dummer, der solch einen Murks als wertvoll erachtet.
Ivan
 
ja das habe ich mir auch direkt gedacht. Besitzer wollte ihn für 80 euro als echte rarität (mix aus rosella und Blasskopf) verkaufen ..tz..
Und wer ist der Leidtragende? Das Tier. Solchen Leuten müßte echt das Handwerk gelegt werden. Einmal einen Vogel in so einen Zustand zu bringen und dann noch als Rarität verkaufen zu wollen. Da geht mir echt der Hut hoch 0l
 
Thema: Grauer Prachtrosella ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben