Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag

Diskutiere Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi! Einige erinnern sich vl. noch an meinen Beitrag hier vom 26.03 (leider beim Servercrash verloren gegangen). Es ging um zwei Prachtrosellas...
T

Tobias_K

Guest
Hi!

Einige erinnern sich vl. noch an meinen Beitrag hier vom 26.03 (leider beim Servercrash verloren gegangen).
Es ging um zwei Prachtrosellas, die eigentlich ein Pärchen sein sollten aber wahrscheinlich doch nicht.

Also, ich habe wegen der roten Mutante den zuständigen Tierarzt des Tierheims befragt, wie er darauf kommt, dass es ein Männchen ist.
Er sagte: So genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ich habe mir Fotos angesehen und bemerkt, dass die Männchen diese weißen Wangenflecken haben. AHA!
Ganz toll. Es ist also reines Glück wenn ich ein Männchen habe...

Das andere Tier wurde mir als Weibchen in der Tierhandlung verkauft, verhält sich aber irgendwie nicht wie ein Weibchen...

Also: Heute kam das Ergebnis des DNS Tests. Es sind beides Männchen. Super.

Da das jüngere Tier (laut ring von 2012) aus der Zoohandlung das dominantere ist und das andere (von 06) scheinbar unterdrückt wird, werde ich die beiden trennen. Ich rede mal mit der Zoohandlung. Ich hatte explizit ein Weibchen verlangt, ich denke er muss das Tier zurücknehmen und mir dafür ein Weibchen geben.
Schließlich hatte ich ihn wegen meiner Zweifel kontaktiert und wollte den Züchter sprechen, aber da hat er abgeblockt und gemeint das würde nicht gehen und das wäre auf jeden Fall ein Weibchen, er hätte das an der Kopfform erkannt usw. Toll, mein DNS-test sagt das Gegenteil...
 
Na, dann kann er ja noch was lernen, wenn du ihm dem DNA-Test unter die Nase hälst.
Hast hoffentlich die Ringnummer beim Labor für den DNA-Test angegeben...der steht dann auch in dem Bericht des Gutachtens.
Ivan
 
Danke! ja habe ich! Nun habe ich endlich Klarheit.
 
Frag auf dem Wege direkt mal nach der Kostenerstattung für den Test.
Weil er ja das Geschlecht an der "Kopfform" erkannt hat.....
Ivan
 
hi,
der klown vom tierheim sollte vieleicht mal etwas an seiner beruflichen bildung tun.
Ich habe mir Fotos angesehen und bemerkt, dass die Männchen diese weißen Wangenflecken haben. AHA!
bei rosella haben beide geschlechter den weißen wangen fleck. blau sind pennanten und der gleichen, gelb sind stanleys.

und der zooladenbetreiber ist verpflichtet auf anfrage den züchter des vogels preiszugeben. wenn er das nicht kann oder will sollte er sich mal mit dem ordnungsamt unterhalten.:freude:

weiter ist zwar das umtauschen von tieren nur eine freiwillige gewährleistung des zooladen. aber bei einer falschen beratung, ob aus unwissenheit oder argwollen ist er zum umtausch verflichtet. solange der vogel in dem gleiche oder besseren zustand als vor dem kauf ist. die dna untersuchung muss er einfach anerkennen.

fals das alles nicht hilft versuche doch mit dem amtstierarzt oder dem ordnungsamt zudrohen.
 
Thema: Prachtrosella Geschlecht - Nachtrag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben