Hilfe - Wildfang

Diskutiere Hilfe - Wildfang im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Bräuchte bitte dringend Hilfe! Habe soeben einen Rosella(?) eingefangen. Er muss vor ca 3-4 Wochen in der Nachbarschaft...
D

Danigela

Neuling
Beiträge
8
Hallo Zusammen

Bräuchte bitte dringend Hilfe! Habe soeben einen Rosella(?) eingefangen. Er muss vor ca 3-4 Wochen in der Nachbarschaft entflogen sein. Vor ein paar Tagen habe ich angefangen ihm ein Schälchen Wellensittich-Futter (Ich habe 6 Wellies) hin zu stellen. Den Abstand zur Terassentür habe ich jeden Tag verkürzt bis er sich traute nun endlich hier rein zu hüpfen.

Er sitzt nun auf der Welli-Voliere(die ich heute zu ließ) und ich habe das Gefühl dass er da mit rein will. Zum Einen traue ich mich nicht, da ich ihn erstmal einem Tierarzt vorstellen möchte. Zum Anderen weiß ich nicht, wie und ob sie sich vertragen...

Einen vorerst ausreichenden Käfig habe ich zunächst auf dem Tisch gegenüber hingestellt und hoffe er wird sich bald dort einfinden. Ich möchte ihn ungerne mit Händen einfangen um ihn nicht zu ängstigen.

Nun meine Frage: Ab wann kann ich alle zusammen zum Freiflug rauslassen? Und welche "Gefahren" drohen. Ich weiß, dass sich diese Arten zwar "Vertragen aber nicht Verstehen". Wer kann mir da Tipps geben?

Ganz liebe Grüße,
Daniela
 
hallo Daniela

willkommen bei den Vogelforen :D

Bist du dir nicht sicher, dass es sich um einen Rosella handelt (wegen dem Fragezeichen). Trägt der Vogel einen Ring, über den man ev. den Züchter ausfindig machen kann?

Du kannst ihn auch im Tiersuchdienst unter "zugeflogen" eintragen.
Vielleicht wird er schon irgendwo schmerzlich vermisst.
 
Hallo, erstmal Danke für die Antwort Karin :)

Also, einen Ring hat er, aber so nah bin ich ihm noch nicht gekommen. ;) Noch sitzt er auf dem Käfig und sucht den Eingang...
Bin mir nicht sicher, welche Art Rosella er ist. Er/Sie ist vom Körper her komplett rot. Flügel und schweif sind blau-bunt. Und er hat weiße Bäckchen.

Ich wollte eigentlich erstmal hier in der Umgebung nachfragen. Aber eigentlich habe ich mich schon mit vielen Nachbarn unterhalten und keiner weiß wo er hingehört. Ich wollte selber Aushänge verteilen. Aber der Tiersuchdienst ist natürlich auch gut.

Allerdings wäre ich nicht traurig wenn sich niemand findet der ihn vermisst :D

Daniela
 
hallo Daniela

Aber eigentlich habe ich mich schon mit vielen Nachbarn unterhalten und keiner weiß wo er hingehört.

So ein Vogel kann weit fliegen, ist nicht gesagt, dass er aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammt.

Sieht er so aus: klick
 
Ja, so in etwa sieht er aus. Nur das gelbe ist mehr rot. Und das grüne noch mehr blau :D

Also, Du hast schon recht - ich bin aber jetzt erstmal von der Nachbarschaft ausgegangen auf dessen Bäume er saß. :) Das sind ca 2 Straßenzüge!

Natürlich werde ich versuchen, einen Besitzer ausfindig zu machen - aber für den Anfang hat er nun erstmal bei uns ein Zuhause und ich würde gerne wissen wie er auf meine 6 Wellies reagiert?


Daniela
 
Hallo Daniela,

schön, daß Du den Vogel anlocken und einfangen konntest.

Bitte verdunkle Dein Wohnzimmer, nimm Deinen Vogelkescher (den ja bestimmt hast bei 6 Wellis) und keschere den Vogel, um ihn seinen Käfig zu befördern.

Bitte nicht erschrecken, Rosellas habe eine Mordskraft mit Wellis so gar nicht vergleichen.


Rosselas haben in er Brutzeit, Wellis zum "Fressen" gern...wortwörtlich...

Aber der Vogel muss in den Käfig, zumal er Deine Wellis mit was anstecken könnte (falls er was hat) was nicht auszuschliessen ist bei der langen Zeit in der vermeintlichen Freiheit.

Viel Glück, und bitte ein Foto, ob es den wirklich einer ist oder ein anderer Plattschweifsittich...
 
Danke Andreas :D

Nein, einen Kescher habe ich nicht - meine Wellies sind ganz brav und gehen alle bei Dämmerung freiwillig in ihre Voli zurück!!!

Ich habe gerade noch weitere Berichte bzw Fotos gesucht - ich glaube es ist ein Penanntsittich :zwinker:

Tja, befürchtet habe ich es ja schon - dass sich diese Arten nicht so vertragen :+schimpf Leider! Aber ich habe gerade auch eine Anzeige im Tiersuchdienst geschaltet, da ich ihm wohl auch nciht bieten kann was er eigentlich bräuchte. Viel, viel und noch viel mehr Freiflug. Zumindest nicht mit den Wellies.
Morgen ist bei uns ja Feiertag, so kann ich erst am Freitag mit ihm zum Tierarzt.

Mittlerweile hat er sich im Käfig eingefunden - Hirse wirkt immer!!!

Also, vielen Dank für Deine Hilfe,
Daniela
 

Bitte immer wieder gerne...:zwinker:


ich glaube es ist ein Penanntsittich :zwinker:

...ich dachte es mir...:D


Mittlerweile hat er sich im Käfig eingefunden - Hirse wirkt immer!!!


SUPER..toll gemacht, freut mich!!!!:zustimm:


Trotzdem wäre es toll wenn Du die Tage mal ein Bild posten könntest bzgl. Geschlechtbestimmung, event. Farbmutation, Gesundheitszustand, etc...
 
Ich glaube, so ganz glücklich ist er nun im Käfig nicht. :( Aber es ist auf jeden Fall "gesünder" für ihn. Draußen laufen auch Katzen rum... Und im Moment gießt es hier wie aus Eimern. Hoffentlich finde ich bald jemand für ihn. Ich hatte ja doch gehofft, er könnte mit den Wellies hier auch frei fliegen :traurig:
 
Das ist ein Rosellasittich ( Mutation ) Ich vermut ein Hahn. Penantsittiche haben blaue Wangen.
 
Hallo Daniela,

erstmal DU hast richtig gelegen es handelt sich hier um eine(n) Prachtrosella, der Oberschnabel wirkt etwas lang, kann aber auch aufgrund des Schattens auf den Foto täuschen...der Schwanz wird gerade erneuert, die Farben sind etwas verwaschen, höchstwahrscheinlich eine Farbmutation?!...die Versierteren werden bestimmt noch genauere Asuskunft geben


Beneindeswert wie ihr Frauen so multitaskingfähig seit...---einen Vogel anlocken---sich in einem Forum anmelden---schreiben---fotografieren---Vogel in den Käfig bewegen---

BENEIDENSWERT!:zustimm:

Nachtrag...Ernstl war schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, *rotwerd* - also, ich hab das ja auch nicht alles in "5-Minuten" geschafft ;)

Das Anlocken hat ja immerhin so 5-6 Tage gedauert. Zuerst am Terassenrand großzügig die Reste aus den Welli-Näpfen hingestreut... Dann ernstere Gedanken drum gemacht und Großsittich-Futter geholt. Dann das Schälchen immer näher zur Tür gerückt. Und bis er dann den ersten Fuß in die Türe gesetzt hat, hat ja auch noch gedauert. Ich hatte eine Kolbenhirse an einen Stuhl gehangen, welche dann in Augenhöhe vor ihm baumelte :D Und heute war es Glück, dass er sich reintraute und ich dann auch noch hinter der Terassentür(hinterm Vorhang) stand und schnell die Tür zudrücken konnte... Welch eine Aufregung.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Daniela
 
Also dein Prachtrossella oder Rossellasittich ist in der Farbmutation Opalin auch schlicht genannt rot. Deine Einfangaktion war echt gut. So eine Geduld hätte ich nie aufbringen können... ;)
 
Ich konnte mein hübsches Findelkind zunächst in eine große Voliere mit viel Freiflug vermitteln :) Sollte sich niemand finden, der ihn vermisst hat er nun dort sein neues Zuhause :zustimm:

Chapter closed,
Daniela :freude:
 
Was war denn jetzt mit dem Ring, was steht drauf? Und die Nachbarschaft? Tierheim? Nicht dass ihn jemand vermisst, der vielleicht gar nicht weiß, dass der Vogel bei Dir ist.
In der "großen Voliere" ist aber kein anderer Vogel, oder?
 
Thema: Hilfe - Wildfang

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
5.052
Ulli'73
U
V
Antworten
35
Aufrufe
5.906
Kuni
K
S
Antworten
29
Aufrufe
2.534
Kuni
K
A
Antworten
0
Aufrufe
54
A.Fischer
A
Zurück
Oben