Sind die beiden Vogelarten Prachtrosella's?

Diskutiere Sind die beiden Vogelarten Prachtrosella's? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo habe gestern von einem Bekannten zwei Prachtrosella's bekommen. Sie war sich nichtso si cher um welche Vogelarten es sich Hanau handelt...
A

atsiz77

Neuling
Beiträge
16
Hallo
habe gestern von einem Bekannten zwei Prachtrosella's bekommen.
Sie war sich nichtso si cher um welche Vogelarten es sich Hanau handelt.
Sind die beiden Prachtrosella's?

Ich möchte gerne für die beiden zum Willkommen ins neue Heim ein schönes Appetitkaufen was mögen diese Vögel am liebsten?

http://img268.imageshack.us/img268/6881/lnlr.jpg
 
Hallo,
sind beides Rosellasittiche in der Mutation Rubino.

Ich würde als Leckerchen einfach mal Obst geben: Äpfel, Karotten oder Petersilie werden normal sehr gerne gegessen.
 
Danke @gandalf,
einfach die Äpfel klein Schneiden und in den Käfig hineinlegen.

Brauchen die denn keine extra Vogelfutter?
 
doch, klar, die brauchen Körnerfutter als Standardfutter: ich empfehle Großsittichfutter von Versele Laga.
Du fragtest aber nach Leckereien, und Körnerfutter ist für mich keine Leckerei, sondern das "alltägliche" Futter.

Du kannst einen ganzen Apfel geben, oder ihn auch klein schneiden. Ich schneide ihn für meine Vögel immer klein, da sie ihn dann mit dem Schnabel greifen können und dorthin fliegen können, wo sie ihn am liebsten verspeisen wollen.
 
achso ich dachte wenn man Obst oder so gibt dann braucht man kein anderes Futter zugeben.

Kann ich eigentlich jeden Tag Obst Gemüse plus Futter geben, oder ist jedentag Obst zu viel für die beiden?

Ich habe mir diese Sorte gekauft, morgen kommen die und dann bekommen die auch vernünftiges Futter zusätzlich.
 
jetzt machst du mich aber schwach. Bevor man sich Vögel zulegt sollte man eigentlich in Erfahrung bringen, was diese fressen. Das sollte eigentlich Grundbedingung für die Haltung sein.

Sittiche brauchen "Körnerfutter" auch wenn man täglich Obst gibt. Ohne Körnerfutter geht es nicht!!

Aber zu deiner Frage: ja, du kannst täglich Obst geben. Achte halt auf den Kot, dass dieser nicht zu dünn wird.
 
Du hast recht, ich habe die Vögel sehr kurzfristig bekommen deshalb hatte ich nicht viel Zeit mich zuinformieren.

Bei einem der Vögel ist der Schwanz alle schön beisamen also zusammen. Aber dem anderen ist der Schwanz auseinander ist das normal?
 
sorry, da müsste ich sie echt sehen. Von der Kopfform her könnte es Hahn und Henne sein, der eine hat eher nen runden Kopf und der andere einen eher flachen. Kann aber auch nur so aussehen weil sie unterschiedlich da sitzen.

Ich hoffe mal, dass sich hier noch jemand die Bilder anschaut, und wir noch ne Meinung dazu kriegen?!
 
Ok dann warten wir mal auf die Meinungen der anderen.
Hast du dir denn Schwanzfeder angeschaut, ist das normal das es immer so ausgestreckt ist ?
 
Ja, ist im Prinzip schon richtig. Habe mal gegooglet und ein Bild gefunden, wo man das Futter sehen kann. Sieht ganz gut aus.
Allerdings lt. Zusammensetzung sind prozentual viele Sonnenblumenkerne drin. Und die haben sehr viel Fett, machen die Vögel also dick. Ein Futter mit weniger Sonnenblumenkerne wäre besser. Aber im Prinzip ist das Futter ok.

Was meinst du mit Futter spenden? Meinst du so Spendenautomaten?
 
Ja das mit denn Sonnenblumenkernen habe ich auch hier gelesen, versuche immer die rauszufischen obwohl sie denn sehr lecker finden :)

Genau so ein Spendenautomat ist für das Futter doch besser als die Napf oder nicht zumindest, ist es halt sauberer denke ich.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl 25kg ist viel zu viel, wir haben es auch leider schon geöffnet leider kann ich es auch nicht mehr zurück geben muss mal überlegen wie ich denn Sack gut aufbewahre.
 
*g* natürlich fressen sie die gerne, Fett ist ein Geschmacksträger. Am besten wirklich versuchen die Sonnenblumenkerne heraus zu lesen. Nicht komplett, aber dass es weniger sind.

Das Futter geht normal nicht kaputt, wenn es trocken gelagert wird.

Ich benutze Edelstahlnäpfe, da diese leicht zu reinigen sind. Bei mir gibt's auch jeden Tag frisches Futter, egal ob die Vögel es überhaupt angerührt haben. Natürlich werfe ich so viel Körnerfutter weg, aber so beuge ich Verschmutzungen vor.
 
Gut ich habe auch Edelstahlnäpfe im Käfig, 2 auf der Linken Seite in einem ist Körner Futter und in dem anderen Obst/Gemüse und auf der anderen Seite im Napf ist dann Wasser. Ich Wechsel auch jeden Tag das Wasser und Futter, warum ich wegen dem Spender fragte ist beim Essen schmeißen die beiden auch viel auf Boden. Mit dem Spender könnte man das doch Problem lösen oder?
 
Naja, ob sechs verschiedene Saaten, davon zwei Sorten Sonnenblumenkerne, wirklich als "vielfältige Auswahl" bezeichnet werden können, würde ich jetzt mal stark bezweifeln...
 
Ich würde Dir fürs nächste Mal kleinere Gebinde empfehlen. 25 Kg für 2 Sittiche ist viel zu viel, daran fütterst Du ja fast ein Jahr. Der allmähliche Befall mit Milben ist da ja vorprogrammiert. Wie sowas aussehen kann, kannst Du hier gucken. Ich ziehe eine Schutzgasverpackung einer konventionellen Verpackung in Papiertüten/Säcken auf jeden Fall vor. Die vorhandenen Schädlinge sind durch den Sauerstoffentzug auf alle Fälle tot. Anders in den Papierbehältnissen, da kann man sich schon mal den ein oder anderen Schädling einfangen, wenn der Sack über Monate geöffnet herum steht.
 
d haben wir leider auch Später bemerkt wo wir schon aber denn Sack geöffnet hatten bemerkt.

Ich hatte überlegt das ich es in einem verschlossenen Eimer denn Sack zu leeren. Wo bekommt man diese Schutzgasverpackung her?
 
Sowas können vermutlich nur spezielle Firmen. Das mit dem Eimer ist aber auch gut. Solange das Futter nicht feucht wird, sollte es halten. Und wenn doch irgendwelche Tierchen schlüpfen sollten, dann kannst Du es immernoch entsorgen.
 
Thema: Sind die beiden Vogelarten Prachtrosella's?
Zurück
Oben