Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt....

Diskutiere Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt.... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Die Verpaarung unseres Pennantenhahns steht nächste Woche an, vielmehr kommt seine Henne. :zwinker: Jetzt nochmal die Frage an die...
ist noch was geschlüpft?
 
Es sind jetzt zwei geschlüpfte Küken, die auch sehr lebendig und gesund wirken.
Vorgestern mussten wir ein Eichen herausnehmen, das teilweise offen war, das Küken darin aber tot. Gut, dass wir Nestkontrolle machen. Drei Eier liegen noch, ich glaube nicht, dass dort noch was schlüpft, ein paar Tage warten wir noch ab.

IMG_0031 - Kopie.jpg

Ich würd die Streu gern mal wechseln, aber ich glaub, das ist keine gute Idee oder?


LG Jess
 
hi jesse,
die restlichen eier kannst du ruhig noch 10 tage liegen lassen. so können sich die jungen darauf stützen und sitzen besser.
die nestlingsdauer liegt bei 5 wochen in der zeit reicht es wenn du nach 3 wochen einmal neue steu in den kasten gibst. die kleinen zementieren dir den kasten eh zu.
wenn es dir allerdings um den geruch geht musst du sehen wie die altvögel damit klarkommen.
 
ich würde die Eier auch noch etwas drin lassen. Mir ist es mal passiert, dass ich die Eier zu früh raus habe (waren unbefruchtet) und die Henne dann aufgehört hat die geschlüpften Jungvögel zu hudern.
 
Nochmal ein update. Die Lütten entwickeln sich gut. Sie machen auch ordentlich Lärm, fauchen manchmal wie kleine Schwäne. :D Ich hab mich heute Nacht etwas erschrocken weil Mama nicht mehr zu ihnen in den Kasten zum schlafen gegangen ist. Ist das normal? Soweit ich sehen kann, werden sie aber von ihr weiterhin versorgt.

IMG_0144.jpg


IMG_0151.jpg


LG Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
das ist vollkommen normal. es gibt henne da kann man die uhr nach stellen - nach 8-10tagen sitzt die henne nicht mehr permanent bei den jungen. diese sind dann groß genaug um sich alleine warm zu halten und sie benötigen jetzt auch viel mehr futter zur entwicklung. nun kannst du den kleinen beim wachsen zusehen.

ps. wie du ja siehst haben die beiden recht stramme füßchen, da fällt das beringen in den nächsten tagen leichter.
 
Hi Sitichmac,

gut, dann bin ich beruhigt. Den Lütten geht es gut, das sieht man. Dumm ist, wir haben sie ja zum beringen rausgeholt, die Ringe kamen erst am Wochenende, und ich hab sie nicht mehr rüber bekommen. Die Beinchen sind schon zu stramm. :traurig: Ist ärgerlich, aber kann ich jetzt nichts mehr machen. Für zehn Ringe sinnlos Geld ausgegeben.

Was mich auch ein bisschen ärgert ist, dass er jetzt schon wieder bei ist und sie treten will. Ich würd lieber sehen, dass sie die Jungen erstmal großziehen. Ist das auch ein normales Verhalten?

LG Jesse
 
hi,
das mit den ringen ist ja ärgerlich. aber vielleicht bekommst du ja noch eine chance :zwinker:.

das dein hahn immer noch stimmung macht ist auch normal. nur solltest du dich jetzt drauf einstellen das er die jungen, nach dem ausfliegen nicht lange dulden wird.
 
Ja, ich hab ihn im Auge. :zwinker:

Er hatte sich uns gegenüber ja auch sehr verändert. Danke für die Hilfe hier, kann ich gut gebrauchen. Die restlichen drei Eier haben wir übrigens rausgenommen. Zwei waren komplett leer und das Dritte angeknacks, aber das Küken tot. Also hätten es vier werden können, ist aber vielleicht ganz gut so, dass es erstmal nur zwei sind.


LG Jesse
 
zwei jungen beim ersten mal ist schon recht gut. anderrum kommt es auch immerwieder vor, wenn die erste brut zugroß ist, das ein oder mehrere kücken auf der strecke bleiben und das ist besonders für einen anfänger sehr deprimierend.
gewöhne die kücken jetzt auch schon daran das du in den kasten greifst. sie werden dann später nicht mehr so panisch auf nistkontrollen reagieren und auch nach dem ausfliegen werden sie ruhiger. nebenbei fangen sie schon mit 4 wochen an zu zwicken und da ist es wichtig das du sie in dem alter schon daran gewöhnst das es nichts bringt zubeißen. also nie die hand zurückziehen, sie lernen sonst sehr schnell das beißen gegen anfassen hilft.
 
Ja okay, das mit dem Beissen ist wichtig. Einfach weiter anfassen oder gibts noch Tricks zum Besänftigen? Sie schimpfen wie verrückt, wenn man in den Kasten guckt, ist wohl der Lichteinfall auf den sie reagieren. Der Ältere geht im Kasten jetzt auf Wanderschaft, der Kleinere bleibt da hocken, wo er hockt.

LG Jesse
 
Die Kleinen wachsen wirklich sehr schnell. Der Ältere sitzt schon frei auf seinen Beinchen und man sieht die ersten Federn.
IMG_0181.jpg



Das Kleine ist noch bisschen unsicherer in den Bewegungen und hat noch mehr Flaum.

IMG_0189.jpg


LG Jesse
 
Hey Jesse,

kaum guck ich ein Paar Wochen nich ins Forum treiben alle Unsinn ;)

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Nachwuchs!

Gruss
Souldier
 
Da keiner mehr gefragt hat, hab ich gar nicht gedacht, dass Interesse besteht. Ja, es gibt neue Infos und Bilder. :) Die Kleinen wachsen wie verrückt, sie verändern sich tatsächlich täglich. Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht. Inzwischen sind sie fast vollständig befiedert. Ein hübsches Grün mit blauen und roten Federn lässt sich sehen. Irgendwie sehen sie original wie der Papa aus, den wir mit drei Monaten vor 2,5 Jahren zu uns holten. So langsam müssen wir uns schweren Herzens wirklich Gedanken darüber machen wohin sie später kommen. Hier mal eine kleine Auswahl an "neuen" Bildern. :zwinker:

Klein Jimmy, 16 Tage alt

11-märz-jimmy-2.jpg


Baby Jean, 18 Tage alt

15-märz-jean1.jpg


Jimmy, 23 Tage alt

18-märz-jimmy2.jpg


Jean, 21 Tage alt

18-märz-jean1.jpg


und hier sind nochmal beide:
Jimmy 25 Tage und Jean 23 Tage alt

20-märz-1.jpg

Obwohl beide nur zwei Tage Altersunterschied haben, sieht man ganz deutlich wer der Ältere ist.

LG Jesse
 
Jetzt bin ich grad total überfordert. Kann mir mal einer bitte Rat geben? Sie hat eben noch ein Ei_chen gelegt. Das muss aber von oben, fast nen Meter auf den Boden, Bucheneinstreu, geplumpst sein. Es ist angeknackst, ich habs rausgenommen, es ist noch ganz warm. Sie sucht es im ganzen Käfig. Was mach ich denn nun? Sie soll sich doch um die vier Wochen alten Küken kümmern und ausserdem ist das Ei_chen angeknackst, hätte das überhaupt ne Chance?

LG Jesse
 
hi,
na die sehen doch top aus.
das ei kannst du getrost weg tun. ein angeknackstes wird eh nichts ausserdem hat sie ja noch die kleinen im kasten und kann jetzt eh kein neues gelege anfangen. da sie das ei von der stange hat fallen lassen brauchst du dir erstmal keine gedanken machen. kümmert sie sich noch gut um die jungen oder vernachlässigt sie ihre kleinen - das wäre dann ein anzeichen das sie ein neues gelege anfangen will.
 
Danke Dir, da bin ich erstmal wieder bisschen beruhigt. Sie kümmert sich toll um die Kleinen und ich hoffe, das bleibt so.

LG Jesse
 
Hab nochmal ein paar Fotos, wenn ihr mögt. Die Beiden entwickeln sich großartig. Sie sehen jetzt aus, wie der Papa, als wir ihn mit drei Monaten zu uns holten, nur noch nicht ganz so groß.


Beide, 29 und 27 Tage alt

IMG_0416a.jpg


der Ältere, 33 Tage alt

IMG_0429-jimmy.jpg


das Jüngere, 31 Tage alt

IMG_0443.jpg


Bei dem Älteren sind wir uns sicher, dass es ein Hahn ist, beim Jüngeren noch nicht ganz, vielleicht komm ich ja nochmal auf euch zurück. :zwinker:


LG Jesse
 
Thema: Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt....
Zurück
Oben