Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt....

Diskutiere Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt.... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Die Verpaarung unseres Pennantenhahns steht nächste Woche an, vielmehr kommt seine Henne. :zwinker: Jetzt nochmal die Frage an die...
hi jesse,
na jetzt sehen sie langsam nach vögel aus. schön finde ich das du sie noch so einfach in die hand nehmen kannst, meistens wollen sie in dem alter schon nicht mehr gerne angefasst werden.
weiter so!:beifall:
 
Ja, danke euch. Die Beiden sind perfekt. Es sieht wirklich aus, als ob sie wildfarben sind. Der Große hat jetzt keine Lust mehr auf kuscheln, der will entdecken. Seit Sonntag sitzt er schon, stolz wie Oskar, draussen auf der Stange, er kann schon bisschen Klettern und bisschen Fliegen. Er ist so zart und dünn im Vergleich zu den Elternvögeln, aber das ist wohl normal. Der Lütte mag nicht gerne rausgeholt und auf den Tisch gesetzt werden, dann schimpft er. Im Arm und in der Hand hingegen wird er ganz ruhig und schaut sich um, da fühlt er sich wohl. Er hat keine Angst, er scheint es zu geniessen. :zwinker:

Jimmy, der Große

IMG_0486.jpg


Jean, das Kleine

IMG_0484.jpg


Jimmy auf Entdeckungstour

IMG_0532.jpg


LG Jesse
 
hi,
pennants erlangen erst ausserhalb des kasten ihre komplette größe. das kann moch einige wochen dauern bis sie so groß wie die alten sind.
ich findes es immernoch bemerkenswert das eure kleinen jetzt noch so zutraulich sind und sich so einfach anfassen lassen. :beifall:
 
hi,
ich findes es immernoch bemerkenswert das eure kleinen jetzt noch so zutraulich sind und sich so einfach anfassen lassen. :beifall:


Glaubst Du, dass ich sie dafür liebe? :)

Ich hab immernoch ein bisschen Angst, dass das auf einmal vorbei ist. Ich weiss ja, das kann passieren, aber es ist grad so schön wie es im Moment ist. Wir zwingen sie ja zu nichts, sie könnten einfach zur Seite gehen oder halt zeigen, dass sie's nicht mögen, aber sie lassen es zu, bleiben sitzen und sind völlig unbeeindruckt davon. Von den Eltern kennen wir das eben gar nicht. Wenn er Lust hat, kommt er zu mir und stupst mich an oder prusselt in meinen Haaren, aber anfassen, Kopf streicheln oder gar in die Hand nehmen war nie drin. Es wird uns sehr schwer fallen, sie wegzugeben, auch wenn wir wissen, dass es bald sein muss.

LG Jesse
 
Von den Eltern kennen wir das eben gar nicht. Wenn er Lust hat, kommt er zu mir und stupst mich an oder prusselt in meinen Haaren, aber anfassen, Kopf streicheln oder gar in die Hand nehmen war nie drin.

hi,
so sieht auch eigentlich das verhalten aus. darum erstaunt mich das so mit den kleinen - zeigt das sie echt vertrauen zu euch haben.
 
Hallo jesse,
ich bin ganz begeistert von deinem suessen nachwuchs. Das ging aber
schnell. Nicht zu vergleichen mit meinen geiern, die sich nach 7 jahren
halbwegs gut verstehen aber an fortpflanzug ist nicht zu denken.
Freue mich auf neue bilder und viel spass noch mit deinen voegelchen.
lg anda
 
Hilfe, hilfe, hilfe.... unsere Henne hört nicht auf Eier zu legen. Sechs Stück waren es schon, die wir immer wieder rausgenommen haben. :traurig: Es tut mir im Herzen leid, sie ihr wegzunehmen, aber sie soll sich doch jetzt eher noch um die Küken kümmern (Papa füttert sehr intensiv) und sich ansonsten eher ausruhen als neu zu legen. Könnt ihr mir raten, wie ich das Legen unterbinden kann? Der Nistkasten muss noch dran bleiben, da die Kleinen dort noch schlafen gehen. :+keinplan


Die Kleinen entwickeln sich prächtig, sechs Wochen sind sie jetzt alt, versuchen festes Futter zu fressen und zu baden. Und sie können fliegen: Käfig auf und ab ging die Post, kaum zu glauben, wie fix und ohne Hilfe das ging. Nur das sicher landen müssen beide noch üben. Leider ist an die Kleinen im Moment kein Rankommen mehr. Papa geht wie ein Beserker auf uns los, wenn wir in die Nähe der Babies kommen. Das ist auch nicht schön. :nene:

IMG_0654.jpg

IMG_0724.jpg

IMG_0726.jpg


LG Jesse
 
Hallo,
versuch es mal indem du die Eier anpiekst, abkochst oder gegen Kunsteier austauscht. Dann lass deine Henne brüten. Dann müsste die Henne bald aufhören zu brüten.

Es ist aber völlig normal, das deine Henne noch einmal brüten möchte.
Meine Pennantsittiche brüten wenn sie früh anfangen auch zweimal.

Es macht nichts, wenn die Henne sich nicht mehr richtig um die Jungen kümmert. Der Hahn kümmert sich außerhalb der Kastens um die Jungen.
Die Jungen werden in den nächsten Tagen das fressen lernen.

Das der Hahn seine Jungen verteidigt ist auch normal. Das er auf euch losgeht liegt wahrscheinlich daran, das er etwas aggressiver ist. Hat euch bei der Balz ja schon versucht zu verjagen.

Gruß Sittich112
 
hi jesse,
ich würde dir raten, einfach nur den kasten wegzunehmen. die jungen fliegen mit 5 wochen aus und können dann auch nachts auf der stange schlafen. desweiteren solltest du auch die kleinen jetzt nicht mehr zurück in den kasten setzen - die henne könnte sie mit gewalt aus den kasten jagen. sie möchte schließliche ein neues gelege anfangen und da stöten die jungen.
alternativ kannst du natürlich auch den kasten noch hängen lassen und warten bis sie ihr gelege voll hat und zu brüten beginnt und ihr dann den kasten wegnehmen. würde ich aber nicht zu tendieren da es der henne viel energie kostet auch kann ein weiteres gelege die altvögel dazu animieren die jungen eher zuverjagen - ist schließlich dann konkurenz zum neuen gelege.

das verhalten vom hahn zu den jungen wird sich in den nächsten wochen auch ändern. spätestens wenn die jungen so weit selbständig sind und die henne nicht mehr im kasten sitzt wird sich der hahn mehr um die henne kümmern.
 
Okay, müssen wir mal schauen. Die Eier haben wir bisher ja immer rausgenommen, aber heute oder morgen legt sie wahrscheinlich wieder ein Ei. Ich möchte eben nicht, dass sie sich so auspowert. Werd mal überlegen, was wir jetzt machen.

Danke euch erstmal für die Hinweise.

Sittichmac, ich setz die Jungen nicht mehr in den Kasten, die gehen abends alleine zum schlafen hinein. Nur der Kleine ist einmal zum schlafen draussen auf der Stange geblieben. Auch tagsüber gehen sie manchmal in den Kasten und schlafen dann ein Weilchen. Eigentlich ist hier im Zimmer nicht viel Trubel, auch wenn man die vier beobachtet, gehen sie recht harmonisch miteinander um, daher weiss ich nicht so ganz genau, warum sie noch reingehen.

LG Jesse
 
also das ein jungvogel wieder in den kasten kriecht ist nicht normal. das habe ich bei allen meinen plattis in den ganzen jahren noch nie erlebt. eigentlich wollen sie wenn sie einmal draußen waren nicht mehr zurück und sind auch danach nicht mehr lange im kasten zuhalten. besonders bei diesem verhalten solltest du dir überlegen den kasten zu entfernen. es wäre auch für deine henne besser sie hört dann wieder auf zu legen.
 
also das ein jungvogel wieder in den kasten kriecht ist nicht normal.

Naja, es sind Wohnstubenvögel. Ob sie der Fernseher abends stört? Hast Du sonst ne Erklärung dafür? Unser Kasten ist auch nicht der typische Pennantenbrutkasten, er ist eher lang und rechteckig und waagerecht und geht nicht in die Tiefe. Vermutlich fühlen sie sich da behütet und geschützt. Ich denke, wir nehmen den Kasten trotzdem in den nächsten Tagen raus. Eben hat sie wieder ein Ei gelegt, ich lass es erstmal drin, bis wir den Kasten rausnehmen. Die Lütten benehmen sich aber sonst normal finde ich, sie spielen noch viel miteinander, aber es gibt kein Gezanke wegen irgendwas.

LG Jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben, jetzt brauch ich doch nochmal Rat. Bisher war ich mir fast sicher zwei junge Hähne hier sitzen zu haben, aber seit heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Kleine sieht für mich doch fast nach nem Mädchen aus. Die Mama ist ja auch ziemlich groß und hat nen kräftigen Schnabel, so dass sie anfangs hier auch als Hahn angesehen wurde. Vielleicht schaut ihr mal drauf und gebt nen Tipp ab.

Das ist das Jüngste

IMG_0766.jpg


IMG_0785.jpg


Und das ist unser Jimmy

IMG_0715.jpg


Und hier nochmal beide beieinander

IMG_0731.jpg



LG Jesse
 
Hallo,
ich würde sagen, du hast einen Hahn und eine Henne. Auf dem letzten Bild sitzt links der Hahn und rechts die Henne, würde ich sagen.
Gruß Sittich112
 
Dank Dir, so schätze ich das nämlich auch ein. Na, ich werd sie noch ein bisschen beobachten. Wenn ich zurückdenke, sahen sie schon von Anfang an ein bisschen unterschiedlich aus. Er hatte einen viel längeren Hals und hat in den Händen nie wirklich still gehalten, hat immer rumgewuselt, sie ist ruhiger.

Mal schauen.

LG Jesse
 
Ich hab hier noch zwei Fotos in anderen Positionen. Vielleicht kann bitte noch jemand dazu etwas sagen? Beim draufklicken sollten sie bessser zu sehen sein.

Pennantennachwuchs-15-1.jpg


Pennantennachwuchs-15-2.jpg


LG Jess
 
Bitte, bitte, ich brauche ganz dringend nochmal einige Expertenmeinungen, bevor ich anfange, die Vögel zu vermitteln.

Ich hab sie gestern in gleichen Positionen geknipst. Für mein Auge ist es eindeutig, aber was sagt ihr? Bitte bedenken, die Elterntiere sind beides große kräftige Vögel, in Form und Farbe kaum zu unterscheiden, nur der Schädel ist bei dem Hahn breiter und kantiger. Auch die Schnäbel sind bei beiden Eltern groß und breit und stark.


IMG_1153.jpg


IMG_1159.jpg


Beim draufklicken werden die Bilder schön groß zum anschauen.


Danke für die Hilfe. :trost:

LG Jesse
 
hi jesse,
so wie es aussieht kannst du recht mit 1,1 recht haben. auf dem unteren bild: links hahn - rechts henne.
 
Gut, ich glaube Du hast genug Erfahrung, um mir das so bestätigen zu können. Danke. :zwinker:

Die Beiden sind im Verhalten auch so unterschiedlich, obwohl ja beide gleich aufgewachsen und zutraulich sein sollten. Er ist forsch und immer vornean, wenns ums Handaufsteigen und Leckerlieholen geht. Sie hält sich mehr zurück und ist viel scheuer.

Meine Babies, jetzt muss ich langsam ans weggeben denken.


LG Jesse
 
Thema: Neue Pennanthenne eingezogen /Wenn ein neues Tier kommt....
Zurück
Oben