Rosellapaar ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt kein Brutverhalten.

Diskutiere Rosellapaar ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt kein Brutverhalten. im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Ich bin bereits im letzten Jahr mehr zufällig an eine Rosella-Dame in Opalin gekommen. Da sie mir sehr gut gefallen hat, habe...
Hallo,
ich glaube nicht das es nur Glück ist Plattschweifsittiche in Scharmhaltung zu überwintern. Ich mache das seit 2007 so und habe noch nie dadurch einen Vogel verloren. Man muß bedenken, das sich die Vögel in freier Wildbahn auch nach der Brutzeit vergesellschaften. Zur Brutzeit trenne ich die Paare auch.

hi,
nur das ich das richtig verstehe du sperrst deine zuchtpaar über winter zusammen? oder meist du nur die jungen.
wenn ich meine zuchtpaare ausserhalb der brutzeit zusammen setzen würde - würden das in einem blutbad enden. gerade verpaarte plattis sind besonders revier- und partnerbezogen was beides rigoros verteidigt wird. darum würde dir auch jeder kompetente züchter davon abraten und wenn du genug platz hast sollte es für dich sowieso kein thema sein.

zu dem "in freier wildbahn" ersten mal haben die da mehr platz und zweitens fällt es da nicht auf wenn ein vogel verstümmelt oder getötet wird. was für den bestand eines züchter schon eher eine katastrophe ist.

ps. sittich112 dir wünsch ich auch in zukunft viel glück bei deiner haltungsform.
 
Hallo Sittichmac,
ich halte meine Brutpaare im Winter zusammen in einer Voliere. Ich trenne nicht nach Geschlechtern.
Ich setze die Vögel zum Winteranfang in einen Raum von 5x3x2.5 m lxbxh zusammen. Da es ein kompletter Wechsel des Standortes ist, habe ich noch nie einen Vogel durch Aggressivität verloren.
Kann nur sagen, das es so bei mir seit 2007 sehr gut funktioniert.
Gruß
 
Hi.
Wieviele Paare hast du denn da zusammen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es gut gut. Ich kenne eine Haltung, die ca. 4mal soviel Platz zur Verfügung stellt, aber trotzdem Reibereien und Verfolgungsflüge die rangniedrigen Tiere stressen. Und da sind es nur 4 Pennanten und 2 Bauers Ringsittiche. Das Schutzhaus ist ca. so groß wie deine Voliere und das ranghöchste Paar duldet keine anderen und scheucht sie sofort wieder raus. Zugegeben, nach der Brutzeit nicht mehr so ausdauernd, aber trotzdem noch oft.

Wie viele Futterstellen musst du anbieten, damit es keinen Ärger gibt? Welche Arten sind in welcher Anzahl drinne? Welche Art ist die dominanteste? Interessiert mich wirklich.
Aber ich kann mir kaum vorstellen dass es ohne erheblichen Stress für die schwächeren Paare abläuft. Du kannst ja sicherlich nicht den ganzen Tag beobachten. Gerade in den aktiven Phasen frühs und abends drehen die dominanten Vögel bestimmt ganz schön auf und scheuchen die anderen bei dem begrenzten Raum von einer Ecke in die andere.

Bin auf deine Antwort gespannt
Gruß
 
Hallo,
in dem Raum halte ich nur Pennantsittich. Letztes Jahr waren es 4 Paare. Ich biete drei Futterstellen an. Ausserdem habe ich Sitzstangen hinter eingezogenen "Sichtschutzbrettern" angebracht. Dadurch können sich die Vögel, wenn es mal Stress gibt leichter aus dem Weg gehen. Ich habe auch ab und zu Reibereien. Aber der Sichtschutz hilft dabei.
Gruß
 
Hallo zusammen.
Leider schon einige Zeit her das ich hier war.
Im Oktober sind nun endlich zwei Damen eingezogen. Ich hatte sie kurz mit in die Voliere zu den Herren gesetzt. Nach drei Minuten wurde ich eines besseren belehrt und musste sie retten. Also habe ich die Vögel gleich paarweise getrennt. Im Winterquartier hatte ich schon die Voliere durch eine Holzwand getrennt. Wegen der Beleuchtung habe ich die oberen 20 cm mit Draht zugemacht. Schräg von beiden Seiten, in der Mitte die Leuchtstoffröhre. Schnell ist mir aufgefallen das das eine Paar ständig an dem Draht sitzt und am liebsten zum anderen Paar will. Ich habe also die Vögel genauer betrachtet und es beschlich sich mir der Verdacht wieder zwei Herren zusammen zu haben. Der erste Vorsitzende unseres Vogelvereins kam vorbei und war sich auch nicht sicher. Seine Aussage: "Wenn es eine Dame ist, ist es ein sehr guter Vogel. Wenn es ein Herr ist, ist es auch ein sehr guter Vogel. Als Dame hätte er ihn nicht genommen. Mach ein DNA-Test". Also habe ich auch hier ein DNA-Test gemacht. Gestern kam das Ergebniss, es ist eine Dame. Da jetzt die Brutzeit beginnt, und die Vögel jetzt laut wurden mit ihrem Gesang, habe ich die beiden Paare jetzt ganz getrennt. Eins bleibt im Winterquartier und das andere in der Freivoliere. Am ersten Tag wurde noch viel telefoniert, mittlerweile sind sie ruhiger geworden. Ende März will ich die Nistkästen reinhängen und dann sehen was passiert.
 
Nachtrag:
Habe gerade gefüttert und gesehen wie der Herr die Dame (die letzte Woche noch ein Herr hätte sein können) mit Kolbenhirse füttert.
 
G'day Ich würde noch einwenig warten mit dem einhängen vom Nistkasten Gerd
 

Anhänge

  • Rosella beim füttern.jpg
    Rosella beim füttern.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 25
G'day mate.
Ich hatte selbst über 40 Volieren ( Außenvoliere) die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr haben mich auch öfters gereitzt Niskästen einzuhängen. Was ich auch in meinen ersten Zuchtjahren getan habe. Es wurden auch sofort Eier gelegt und es schlüpften auch Jungtiere( soweit so gut) Nach ca 5 -6 Tagen hat die Henne den Nistkasten am Tage auch schon öfters verlassen für eine längere Zeit. Die Außentemparaturen sind ja im März Anfang April noch nicht so hoch? Dabei verklammen die Jungen im Nistkasten und stellen das betteln von Futter ein und versterben. Deshalb meinen Rat........ nach 3 Wochen warten , dann werden auch die Tagestemparaturen etwas höhen. Dies ist eine Erfahrung von über 40 Jahren Vogelzucht , with kind regards ( Gerd) Wünsche ein gutes Zuchtjahr
 

Anhänge

  • australia.gif
    australia.gif
    226 Bytes · Aufrufe: 42
Also ich habe ne andersartige Erfahrung mit meinen Pennanten und Rosella gemacht. Ich habe die Nistkästen auch schon immer mir März reingehängt und trotzdem fingen meine Plattschweifsittiche erst immer Mitte/Ende April mit Eierlegen an. War auch bei meinen Zuchtkollegen, bei den Platycercus-Arten, hier in der Nähe so. (scheint regional bedingt zu sein, bei anderen Zuchtkollegen in größerer Entfernung, fingen sie auch schon früher an). Und von daher hatte ich nie Probleme mit klammen Jungen oder abgestorbenen Eiern (witterungsbedingt)
Von daher wäre es vielleicht interessant zu wissen, woher sara kommt, bzw. wo grünenplan liegt?
 
Grünenplan > Niedersachsen. So ziemlich mittig zwischen Hannover und Göttingen.
Wir hatten in den letzten Nächten noch Frost. Derzeit auch noch eisigen Wind.
Alles in allem habe ich bei den Kanarien die Erfahrung gemacht, nicht zu früh die Nistkästen reinzuhängen. Daher bleibe ich auch dabei und werde Ende März anfang April die Nistkästen reinhängen.
Aber trotzdem "Danke" für die Infos.
 
hi sara,
ich mache es mit meine rosellas inzwischen auch so. meinen rosellas hänge ich auch erst anfang april die kästen ein. da ich meine nur 1 mal im jahr brüten lasse ist es von vorteil wenn sie erst ende april anfang mai ihr gelege bebrüten. so haben sie bis in ende juli mit der aufzucht ihrer jungen zutun und kommen nicht auf die idee eine weitere brut einzulegen. man sollte dann aber auch den kasten wieder rausnehmen.

so früh hängt man eigentlich nur kästen ein wenn mehrere bruten geplant sind. da rosellas in keine feste brutzeiten haben kommt es auch nicht auf den optimalen zeitpunkt an.
bei anderen großsittichen macht das schon sinn, wenn man da den punkt verpasst ist das zuchtjahr schon im frühjahr vorbei und man muss aufs nächste jahr warten.
 
sittichmac hat schon recht, ich habe meine Rosella immer zweimal brüten lassen. Allerdings fingen sie trotz frühem Nistkasten doch recht spät hier in der Gegend an zu brüten. Hatte dann so im August teilweise Anfang Sept. die zweite Brut. Pennanten haben bei mir und meinen Zuchtkollegen hier in der Gegend immer nur einmal im Jahr gebrütet
 
Ich habe jetzt doch schon Anfang April einen Kasten reingehängt. Das Paar hat den Kasten sofort gut angenommen und die Henne verbrachte viel Zeit im Kasten.
Ende letzter Woche habe ich nochmal zwei Hände voll Späne in den Kasten gemacht.
Gestern viel das erste Ei.
 
zwei eier.jpg
gestern ist die Henne kurz nicht im Kasten gewesen. Schnell mal ein Foto gemacht.
 
Heute habe ich dann doch mal einen kurzen Blick in den Nistkasten geworfen.
Sehr erfreut konnte ich die ersten drei Jungen sehen. :freude::freude:

Die zweite Henne sitzt seit 28.04. im Nistkasten, mal sehen was daraus wird.
 
hi sara,
herzlichen glückwunsch zu den jungen.

meine rosellahenne sitz auch seit dieser wocher fest aus 7 eiern.
 
Hallo zusammen.

Ein bekannter Züchter sagte mir das man am allerbesten Hahn und Henne bestimmen kann, wenn die Jungen noch ohne Federn im Nest sind. Und zwar an der Kopfform.
Habe meine vier gerade mal begutachtet und kann keinen Unterschied feststellen.

Was meint ihr? Wann und wo dran ist der Geschlechtsunterschied am besten zu bestimmen?
 
Thema: Rosellapaar ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt kein Brutverhalten.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.007
sara295
S
I
Antworten
12
Aufrufe
1.696
D@niel
D
Zurück
Oben