Das leidige Thema Freiflug/Käfig

Diskutiere Das leidige Thema Freiflug/Käfig im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe das gleiche Problem wie schon zig Leute vor mir. Meine beiden Rosellas gehen beim Freiflug einfach nicht zurück in den Käfig. Ich hab...
F

FrauRosella

Neuling
Beiträge
1
Ich habe das gleiche Problem wie schon zig Leute vor mir. Meine beiden Rosellas gehen beim Freiflug einfach nicht zurück in den Käfig.
Ich hab schon alles probiert. Futter gibt's soweso nur im Käfig und ich bin jetzt dazu übergegangen sie nur Abends zu füttern, weil ich dachte, wenn sie hunger haben, dann gehen sie schon rein. Die beiden sind aber echt schlau und haben schon mitgekriegt, dass der Käfig nicht zugemacht wird, wenn nur einer reingeht. Jetzt gehen sie entweder abwechselnd rein oder Rick geht fressen und füttert dann seine Henne außerhalb des Käfigs. Auch mit Leckerlis wie Kolbenhirse krieg ich sie nicht beide gleichzeitig rein und sobald man sich dem Käfig nähert ist der, der grad drin ist auch schnell wieder draußen.
Am Anfang war das kein Problem, da sind sie auch Abends zum Fressen und Schlafen reingegangen, aber seit vorgestern Abend ist das ein echtes Drama. Ich hatte schon versucht, wenn sie schläfrig werden, einen Korb vorsichtig drüber zu halten, damit ich sie in Richtung Käfigeingang manövrieren kann, aber da werden sie sofort total panisch, drum hab ich das gleich wieder gelassen.
Was kann ich denn da noch tun? Ich kann sie ja nicht dauerhaft freifliegend halten. Wir halten uns zwar nicht ständig in den Zimmer auf wo der Käfig steht, aber so kann ich ja nicht mal ordentlich lüften.
 
Normalerweise suchen Vögel bei Dämmerung ihren Schlafplatz auf.
Hast du mal versucht, abends das Licht im Vogelzimmer stufenweise zu reduzieren, wenn sie schlafen gehen sollen?
Auch immer wiederkehrende Rituale helfen. Ich reinige jeden Abend die Sitzäste und die Kotschublade.
Meine Vögel wissen, dass sie spätestens jetzt in die Voli zurück müssen, weil danach auch die Türen geschlossen werden.
Das ist alles Gewohnheitssache. Deine Rosellas werden es auch lernen.
Voraussetzung ist natürlich, dass sie ein großes, schön eingerichtetes Vogelheim haben, in dem sie sich gerne aufhalten.
Wie groß ist denn eures? Magst du mal ein Bild davon einstellen?
 
hi,
wenn es schon funtioniert hat muss sich irgentwas geändert haben. gibt es was neues in dem raum oder ist was in deinem haushalt anders als sonst. rosella sind wie die meisten vögel gewohnheitstiere und reagieren auch auf kleinste veränderungen.

ps: jeder vogelhalter sollte eine kescher besitzen. damit lassen sich die vögel schnell und sicher einfangen und meist reicht nach kurzer zeit (3-5 tage) schon das vorholen des keschers damit die vögel von allein in den käfig fliegen. für rosella sollte es ein 30-36cm tüllkescher sein - auf keinen fall etwas aus den anglerbedarf.

ich mache es in meiner anlage genau so. bei mir bleibt abends auch keiner in der aussenanlage. wenn ich neue vögel habe oder die jungen ausfliegen fange ich sie anfangs immer mit dem kescher und setze sie durch die klappe in die innenvoliere. nach spätestens einer woche haben sie gelernt reinzufliegen wenn ich abends durchgehe um die klappen zuschließen.
 
Keine Ahnung ob es für Dich eine Option ist, aber in der Anfangszeit haben wir es immer und immer wieder mit dem Stöckchentaxi versucht. Man muss Geduld haben, es ging teilweise ziemlich lange und man durfte nicht nachlassen. Irgendwann hatten sie die Nase voll und sind doch darauf gehopst, blieben sitzen, bis wir sie in den Käfig gesetzt haben. Heute reicht schon das Klackern der Klappernüsse im Metallnapf und unser Jacky wird ganz wuschelig und will zurück in den Käfig. Seine June will ohne ihn sowieso nicht alleine draussen sein und klettert hinterher. Das ist aber bei uns auch, wie Sittichmac schon sagte, ein Ritual. Erst werden die Wasser-und Futternäpfe neu befüllt und zum Schluss gibts die Obst- und Gemüsestange und die klackenden Nüsschen als Leckerlie.

LG Jesse
 
Thema: Das leidige Thema Freiflug/Käfig
Zurück
Oben