Pennantsittichhenne in der Mauser

Diskutiere Pennantsittichhenne in der Mauser im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nochmal eine Frage an die Experten hier. Unsere June verliert jede Menge Federn. Kleine und auch die großen Schwanzfedern. Die Großen...
Jesse35

Jesse35

Stammmitglied
Beiträge
196
Hallo, nochmal eine Frage an die Experten hier. Unsere June verliert jede Menge Federn. Kleine und auch die großen Schwanzfedern. Die Großen wachsen schon nach, hab ich gesehen, aber insgesamt sieht sie immer noch so zauselig aus. Da dieser Zustand jetzt schon seit mehreren Wochen herrscht, Anfang Mai, mache ich mir nun doch Gedanken. Wie lange mausern Pennanten? Ich bin sehr verunsichert oder muss ich doch mit ihr zum Arzt? Für mich zeigt sie sonst kein auffälliges Verhalten.

LG Jesse
 
hi,
die "mauser" bei pennants dauert normalerweise etwas um die 2 wochen dann fangen die neuenfedern an zuwachsen bis das federkleid wieder schön glatt ist kann es aber noch einen monat dauern.
bei wohnungsvögeln kann das aber leicht variieren durch die ganzjährlich gleichen klimabedingungen gibt es vögel die stärker mausern oder auch welche die das ganze jahr über immer wieder anfangen wenige federn zumausern. wenn bei deinem vogel schon wieder die federn nachwachsen hat er das gröbste schon hinter sich. in der zeit kannst du mit salatgurken und vogelmiere deinem vogel was gutes tun beide enthalten kieselerde und diese fördert die neubildung der federn.

ps: deine pennanten werden doch jetzt 1 jahr alt. da ist die mauser immer etwas stärker da sie jetzt geschlechtsreif werden und somit durchfärben.
 
Danke Dir Sittichmac, das beruhigt mich erstmal etwas. Der Jacky ist jetzt im Mai 2 und June 1,5 Jahre geworden, das komplette Durchfärben haben sie schon hinter sich. Er kam schon mit drei Monaten zu uns und ist wirklich ein totaler Stubenvogel. Bei ihm war das nie so offensichtlich und lange, nur die "Umfärbmauser" im Mai letzten Jahres war intensiver. Sie ist jetzt drei Monate bei uns und war zuvor in einer Aussenvoliere, das heisst, die Umstellung kann durchaus noch im Gang sein, hm? Sie bekommen im Moment viel Löwenzahn und Gänseblümchen aus dem Garten, Vogelmiere werd ich besorgen, ich mag sie halt nur nicht draussen von der Strasse pflücken, weil ich nicht weiss, was da raufgemacht hat. Von Gurken bekommt sie so starken Durchfall, aber ich werde es auch wieder anbieten. Es ist auffällig, dass sie sich auf alles was Obst und Gemüse anbetrifft, besonders Weintrauben, stürzt und scheinbar kein Maß kennt. Ich versuche das alles zu dosieren, ist aber nicht immer einfach.

LG Jesse
 
Thema: Pennantsittichhenne in der Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
282
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben