Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!

Diskutiere Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht! im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder...
J

Juppie

Neuling
Beiträge
8
Ich habe soeben meinem Prachtrosellahahn (ca. 10 Jahre alt) den Schnabel beschnitten. Die Aktion war notwendig, die Schnabelspitze war wieder überlang und bohrte sich schon ins Brustgefieder. Leider schleift er sich den nicht selbst ab, gelegenheit dazu hat er genug. :traurig:

Es war nicht das erste mal, dass ich diese OP durchgeführt habe. Bislang gelang es auch immer prima. Leide habe ich gerade etwas zu weit geschnitten, so dass er leicht blutet.

Kann ich ihm irgendwie helfen? Er sitzt jetzt in der Voliere (zusammen mit seinem Mädchen). Es bildet sich immer en kleiner Tropfen Blut an der Schnabelspitze, die er dann immer an der Stange abwischt. Leidend sieht er nicht aus. Auch beim Schnitt hat er keinen Mucks von sich gegeben, ganz tapfer der kleine.

ich hoffe nicht, dass er irgendwelche Schmerzen hat? Weiß jemand Rat? :traurig:
 
hallo Juppie

ich habe mal gelesen, dass man die Blutung stillen kann, indem man den Vogel in weiche Kernseife beissen lässt.

Warum schneidest du überhaupt, kannst du nicht feilen?

Weh tut ihm das ganz sicher :nene:
 
Schnabel feilen? Das hab ich noch nie gehört! Das wäre ja eine noch größere Tortur für ihn. Der war wirklich laaaang, Säbelzahnartig. Ich glaube nicht, dass ich dem Problem mit der Feile Herr geworden wäre.

Btw. 20 minuten nach dem Eingriff ist er wieder Putzmunter. Beleidigt ist er auch nicht mehr, ich konnte ihn mit einem extragroßen Stück Walnuss bestechen, dass er nun viel besser verputzt, als mit dem unvorteilhaften Säbelzahnschnabel. Bluten tut auch nix mehr :)
 
Hallo Juppie,

wieso wächst der Schnabel so lang? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das
Leider schleift er sich den nicht selbst ab,
der Grund sein soll, in der Regel liegt ein organisches Problem vor, wenn der Schnabel so wächst. Hast Du mal daran gedacht das beim TA abklären zu lassen, eventuell hat er ein Problem mit der Leber.

Wie Karin schon schrieb
indem man den Vogel in weiche Kernseife beissen lässt.
das wäre eine Möglichkeit.
 
Einem TA habe ich deswegen noch nicht konsultiert. Angesichts eines möglichen Leberschadens werde ich das aber umgehend nachholen. Danke für den Hinweis
 
Thema: Hilfe !!! Schnabel beschnitten, es blutet leicht!
Zurück
Oben