Verpaarungen von prachtrossella ??

Diskutiere Verpaarungen von prachtrossella ?? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich würde mir gern noch Prachtrosella in den Farben rot,lutino bzw Rubino zulegen und weiß leider nicht wie diese Farben am besten verpaart...
S

sebastian1982

Neuling
Beiträge
9
Hallo ich würde mir gern noch Prachtrosella in den Farben rot,lutino bzw Rubino zulegen und weiß leider nicht wie diese Farben am besten verpaart werden? Farbe auf Farbe ? Ich hoffe mir kann jemand helfen .mfg
 
kann dir da die Seite gencalc.com empfehlen.

wichtig ist auch, dass man rubino x rubino oder auch lutino nicht verpaaren sollte. besser einen spalt Vogel x einen Farbvogel verpaaren.
 
G'day das ist richtig , immer einen Farbvogel an Norm/Spalt verpaaren , so werden die Farben intensiver . Aber es gibt nichts schöneres als einen Prachtrosella in seinen Orginalfarben ( gerd)
 

Anhänge

  • Prachtrosella.jpg
    Prachtrosella.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 40
  • 163.jpg
    163.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 37
hi,
nur mal kurz :+klugsche!
prachtrosella ist eine unterart des rosellasittiche und diese gibt es nicht als mutation - ok es gibt heute schon zuviele hybriden - das es kamm noch prachtrosella gibt.

zu deiner frage:
bei rosellasittichen sollte man nicht ino auf ino paaren. zum einen lassen dabei, wie gerd bereits schrieb die farben nach. zum anderen fallen die jungen meist in wf. besser ist eine verpaarung von ino mit wf/spalterbig ino. da fallen dann auch bei den jungen viele in ino. das gleiche gilt auch für rubino allerdings sollte man da einen opalinen vogel als partner nehmen. der opalinfaktor ist ein teil der rubinomutation.
für opalin bzw. rot gilt das selbe.
ps: die spalterbigkeit von ino und rubino ist geschlechtgebunden ressesiv und somit nur beim 1,0 vertreten.
allerdings wird es schwer noch rosellas mit einiger maßen reiner vererbung zufinden.

ich muss mich aber gerd anschließen mit einem echten prachtrosella kann keine rosellasittichmutation mithalten! um mir mein zuchtpaar zusammen zustellen habe ich lange deutschlandweit nach passenden blutslinien gesucht.

DSCN2096.jpg
 
hallo super schöne Tiere habt ihr ;),ich habe bereits ein paar goldmantelrosella und suche jetzt noch diese mutationsfarben....kennt jemand von euch züchter mit entsprechenden Tieren in guter **Qualität** ?? wenn es jetzt nichts mehr wird dann würde ich die Tier auch im herbst nehmen ??mfg
 
Thema: Verpaarungen von prachtrossella ??
Zurück
Oben