Rotkappensittich

Diskutiere Rotkappensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo,wer kann Angaben machen über die Haltung von Rotkappensittiche,z.B.ob sie Beine abbeißen,sich mit anderen Vögel vertragen. Wäre für...
Y

yet

Neuling
Beiträge
9
Hallo,wer kann Angaben machen über die Haltung von Rotkappensittiche,z.B.ob sie Beine abbeißen,sich mit anderen Vögel vertragen.
Wäre für sinnvolle Antworten dankbar.
 
hi,
ich habe selber lange rotkappen gehalten und gezogen. es sind wuderschöne volierenvögel aber nur was für leute mit erfahrung mit großsittichen. sie sind zwar nicht so agressiv wie zb. plattschwanzsittiche aber sie sollten nur paarweise in einer voliere gehalten werden. die vergesellschaftung mit anderen sitticharten kann klappen. ich halte es aber für nicht ratsam da sie wärend der brut recht zänkisch werden. die voliere sollte 5m land sein damit sie auch richtig fliegen können. desweiteren muss die voliere auch genügend deckung bieten - geschlossene seiten oder pflanzen rund um die voliere. blickdichte trennwände sind bei volierenanlagen von vorteildie auch wenn ind nachbarvolieren keine rotkappen sitzen. die voliere sollte auch komplett überdacht sein am besten ist es auch wenn der boden betoniert ist. da rotkappen sehr anfällig für sämtliche würmbefälle sind. ich habe meine rotkappen in einer kombivoliere gehalten 1/3 normale volieren und 2/3 hochvoliere. ein schutzhaus ist besonder wichtig, obwohl es mitlerweile schon aklimatisierte vögel geben soll habe ich in kalten nächten immer zugeheizt 0-5° reichen aber schon aus. auch sollten sie nachts in der innenvoliere schlafen da sie recht schreckhaft sind und sich nachts in der aussenvoliere schnell verletzen können. ich schreche da aus erfahrung.
es sind recht scheue aber aktive vögel und sie haben einen sehr ausgeprägten nagetrieb. darum sollte die voliere aus metall sein und immer frische äste zur verfügung stehen.
ich hoffe da ich dir einen einblick geben konnte. fals weitere fragen bestehen immer her damit.
 
G'day Vogelfreund.
Rotkappensittiche müssen allein gehalten werden und diese Vögel werden gegenüber anderen Vögel sehr agressiv.Auch ein Holzgerüst für den Volierenbau würde ich nicht empfehlen , da es in kurzer Zeit zernagt wird. Falls du noch Fragen hast???? melde dich ( gerd)
 
Thema: Rotkappensittich

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.817
Schackeline
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.249
steffi85
steffi85
Mr.Knister
Antworten
3
Aufrufe
2.392
Kallie
K
Zurück
Oben