mein rosella legt keine eier

Diskutiere mein rosella legt keine eier im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - ich hab mein rosella seit sommer 2015 gekauft bei ein vogelwelt (hesa SAATEN) und sie haben noch keine eier gelegt nur wieso ? brutkasten haben...
D

Dani-B&A

Neuling
Beiträge
24
ich hab mein rosella seit sommer 2015 gekauft bei ein vogelwelt (hesa SAATEN)
und sie haben noch keine eier gelegt nur wieso ?
brutkasten haben sie
könnt ihr mir bitte helfen

l.g.
Dani-B&A
 
- nicht geschlechtsreif
- nicht richtige Jahreszeit
- noch nicht mit dem Partner geeinigt
- Lichtverhältnisse ...

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke, dass da mehr Informationen notwendig sind. Und Geduld. Wann sie Nachwuchs haben wollen, dass entscheiden sie selbst. Sind ja keine Legehühner.
 
Die meisten Australier brüten bei uns nur im Frühjahr bis hin zum Sommer. Du musst also noch etwas Geduld haben.
 
Hallo,
wie alt sind die Vögel denn? (Dass du sie seit 2015 hast sagt ja noch nix übers Alter)

Und wie solcan schon schrieb, ist eigentlich noch keine Brutzeit. Meine Rosella haben immer zweimal im Jahr gebrütet, allerdings frühestens im März, bzw. zumeist erst ab April. (Bei Außenvolierenhaltung)
 
danke für euer rat,
leider weis ich nicht wie alt meine vögelchen sind weil wo wir sie gekauft haben hat der verkäufer gesagt die sind ein pärichen.
wenn meine vogel bis mai nicht eier gelegt oder gebrütten haben werde ich zum Tierarzt fahren und schaun was sie hat
und noch mal danke für euer antworten:):)
 
danke für euer rat,
leider weis ich nicht wie alt meine vögelchen sind weil wo wir sie gekauft haben hat der verkäufer gesagt die sind ein pärichen.
wenn meine vogel bis mai nicht eier gelegt oder gebrütten haben werde ich zum Tierarzt fahren und schaun was sie hat
und noch mal danke für euer antworten:):)

hi,
dir ist aber schon klar das du keine legehühner hast sondern ziervögel?
vorallem wenn du noch nicht mal weißt wie alt deine vögel sind. rosellas können zwar schon mit 7-8 monaten geschlechtsreif sein aber mann sollte für eine erfolgreiche zucht immer mindestens 12 monate warten, besser noch man wartet bis zum 2. lebensjahr mit der zucht. einige hennen beginnen eh erst mit dem 2 jahr eine brut. auch ist die haltung und die harmonie des paares immer ein entscheidener faktor für eine brut.
 
ich weis das sind keine Hühner.
aber der verkäufer sagte dass dieses oder nächstes jahr eier legen.
aber Trozdem danke...
 
ein vogel dem auch seine voliere oder der partner nicht passt legt auch keine eier.
und die werden keine eier legen nur weil der verkäufer das sagt. die legen wenn sie der meinung sind das alle umstände für eine brut optimal sind.
 
mein rosella wird villeicht balt brüden

welches futter sollte ich rein duhn wenn es Brüdete oder eierlegt.
ich weis nicht ob es ein betimmes futter gibt oder nicht

und im beinen vogelvilla sind mäuse wie sollte ich sie raus duhn ohne dass meine vögel sich verletzten oder was basiert es sind ca.3-4 mäuse drin wie sollte ich es machen

ich freue mich auf eure antworten.
 
.....

und im beinen vogelvilla sind mäuse wie sollte ich sie raus duhn ohne dass meine vögel sich verletzten oder was basiert es sind ca.3-4 mäuse drin wie sollte ich es machen
....

wenn mehrere Mäuse bis in den Käfig gelangt sind, ist glaub ich Alarmstufe Rot,

Mäuse können sich ja ganz flach machen und so auch durch's Gitter schlüpfen, und sind dann im Körnerparadies.

wenn sie noch drin sind, kannst du vlt. ein Töpfchen oder Schale über sie drüberstülpen, dann was Flaches Hartes drunterschieben, und sie so mal rausholen,

der ganze Raum sollte dann gründlich gereinigt und in Nischen, Ecken, Spalten Mausköder ausgelegt werden, kriegst du im Baumarkt.

Käfigunterteil komplett gründlich reinigen, frischer Belag etc., damit die Vögel nicht mit Mäusekot in Berührung kommen.

in alle ev. Laden schauen, ob sie sich wo eingenistet haben, das siehst du am Mausekot - kleine schwarze Bröckerln,
alles Futter, das im Raum gelagert wird, kontrollieren, ob Beutel ev. angeknabbert sind, Futter nur mehr in festen Dosen aufbewahren.
und eben Mäuseköder, auch in kleinen Stückchen auslegen, damit ziehen sie sich dann in eine Nische zurück und gehen dann ein.

beschreib vlt. mal den Raum, wo die Vögel untergebracht sind, und die "Vogelvilla" genauer,
gibt es einen direkten Ausgang in einen Garten?
 
mein Rosella hat Eier gelegt. was sollte ich machen

Hallo, mein Rosella hat 4 Eier gelegt, ob es mehr wird weis ich nicht.
-Ich hab eine frage welches futter muss ich meine Rosella geben und ca. wann?
-Und wann verlassen sie die Nester ?
-Und wie wird meine kleinen Rosella handzahm?
-Und wie lerne ich meine vögel sprächen bei ?

ich freue mich auf eure antworten

l.g. Dani
 
Hallo, mein Rosella hat 4 Eier gelegt, ob es mehr wird weis ich nicht.
-Ich hab eine frage welches futter muss ich meine Rosella geben und ca. wann?
-Und wann verlassen sie die Nester ?
-Und wie wird meine kleinen Rosella handzahm?
-Und wie lerne ich meine vögel sprächen bei ?

ich freue mich auf eure antworten

l.g. Dani

hi,
ein normales rosellagelege besteht aus 6-8 eier und das rosellas höhlenbrüter sind ist dir hoffenlich bekannt. denn wenn die eienr im "nest" liegen passiert da nichts. die brutzeit liegt bei 20 tagen und die jungen sitzen dann nochmals 5 wochen im kasten bis sie flügge werden. wärend der brut brauch die henne energiereiches futter. es ist immer zu empfehlen bereits wärend der brut mit dem füttern von eifutter anzufangen damit sie es nach dem schlüpfen der jungen schon gewöhnt sind und es besser annehmen. ansonsten sollte das futter genau so ausgewogen sein wie sonst auch.

auf die beiden letzten fragen antworte ich besser garnicht!:nene:
 
warum schmeißen Rosella die Eier aus dem nest

Hallo,
ich habe 2 Rosella ein Weibchen und ein Männchen und 2 Wellensittiche ein Weibchen und ein Männchen
die 4 Vogel hab ich in einen Voliere drin und gester hat mein Onkel geschaut ob sie Eier gelegt haben und meine hat 6 Eier gelegt und die Wellensittiche keins.
und heute habe i am Boden ein ei gefunden aber kaputt ich wollte ein foto machen und meine Oma zeigen aber es war plötzlich weg und im Vogelhaus sind Mäuse drin sie essen das futter weg und es ist dann schneller leer und darauf hab ich gedacht das die Mäuse es mitgenommen haben
und ich wollte jetzt wissen:

warum schmeißen die Vogel die Eier weg ???
geht es gut bei Brüden wenn Wellensittiche in einen Voliere drin sind???
oder das Kinder- lerm ???
weil bei meine Oma sind viele kinder weil alle kommen
oder schmeißen die Wellensittiche von die Rosella die Eier weg???
oder es war ihre eigene Eier
und märken sie es sofort das beim ei nix okay ist????


bei mir ist es Ungewissheit und möchte gerne eure raht wissen

l.g. Dani-B&A
 
Hallo Dani,
ich würde die Wellensittich aus der Voliere entfernen und nicht mit Plattschweifsittichen vergesellschaften,da allgemein Plattschweifsittiche sehr aggressiv während der Brutzeit sein können.
Dass die Wellensittich die Eier der Rosellas wegschmeißen,ist meiner Meinung nach ausgeschlossen.
Warum die Rosellas,wenn sie und nicht die Mäuse es waren, die Eier wegschmeißen kann ich nicht sagen,da ich nicht lange genug Plattschweifsittiche hielt.
Hast du dich mit der Zucht von den beiden Sittiche auseinandergesetzt?Hast du schon Vorerfahrungen mit anderen Vögel?Hast du dich über die Zucht informiert?Wie groß ist die Voliere?
Mach die Voliere Mäusesicher,da Mäuse Krankheitserreger mit sich bringen können,die sowohl die Wellensittiche als auch die Rosellas durchs Wasser oder Futter anstecken können.

Mfg SkySneaker
 
danke
meine Oma hat von mein anderen Onkel ein Käfig bekommen und da werden wir die Wellensittiche rein duhn
und kaufen noch ein Nistkasten.
Und i hab ja ein bisschen Erfahrung und meine Oma auch weil sie hat schon früher Wellensittiche gehabt nur Rosella ist neu für uns.
morgen gehen meine Oma und ich einkaufen für die vögel Käfig haben wir nur ein Nistkasten brauchen wir und nur die Schüssel für futter und Wasser

eine frage noch welches futter sollte ich mein Rosella geben wo sie Brütet und welches futter wenn sie die jungen aufzieht.


das ist mein Voliere wo noch beide drin sind.
mein vogel äfig.jpg
 
Haltet Ihr die Wellensittiche dann im Haus und wie lange werden sie Freiflug haben?
Die Voliere sieht gut aus,aber mache sie bitte Mäusesicher.
Den Rasen in der Voliere finde ich eher kontraproduktiv,da sich Mäuse dort einen Unterschlupf graben könne. Ich weiß nicht wie das bei den Rosellaküken ist,aber Wellensittichküken kriegen durch Grünzeug Durchfall und können sterben.
Bitte informiere dich nochmal sehr gründlich selber über die Brut von Wellensittichen und Rosellas!Das sage ich so deutlich,da Rosellas eigentlich nicht für Anfänger geeignet sind und du Fragen stellst,die jeder angehender Züchter wissen sollte.
Hast du schon Abnehmer für die Küken?Was machst du,wenn die Küken nicht gefüttert werden?
Rosellas benötigen Großsittichfutter,Eifutter,Kalk,Sepiaschalen und Keimfutter.Dies habe ich gefüttert und hatte keinerlei Verluste.
Ich würde an deiner Stelle die Eier durch Kunstoffeier austauschen und somit die Brut beenden,da du noch sehr viel über die Brut lernen musst.
 
Muss Sky Sneaker zustimmen.

Bei einem Punkt bin ich aber anderer Meinung. Nämlich dass Rosellas nichts für Anfänger sind. Rosellas sind meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet. Sind Australier und damit robust, gut in Außenvolieren zu halten. Stellen wenig Ansprüche und sind leicht nachzuziehen. Halte Rosellas nach Wellensittichen, Nymphen und Ziegensittichen für den Anfänger als optimal.

Gegen die Mäuse würde ich schnell was unternehmen.

Das ein Ei aus dem Kasten fliegt kommt schon mal vor. Wenn die Henne beim Brüten z.B. von Lärm aufgeschreckt wird, kann es vorkommen, dass sie mal ein Ei in der Kralle herausschnickt. Das bedeutet nicht, dass das auch mit den anderen Eiern passiert.

Als Futter solltest du weiterhin das Großsittichfutter geben und zusätzlich Eifuttter (angefeuchtet). Keimfutter brauchst du nicht unbedingt. Keimfutter regt zum Eier legen und zum Bruttrieb an, da deine Rosella aber schon so weit sind, kannst du das auch weg lassen. Wie skySneaker schreibt Sepiaschale und Kalk darf aber nicht fehlen.

Wellensittiche bitte separat unterbringen, da Rosellas und andere Plattschweifsittiche sehr aggressiv gegen andere Arten sind.
 
ach ja, zu den anderen Fragen im anderen Thread:

Rosellas lernen normal nicht sprechen. Und zahm werden, wird auch schwierig, wenn du sie in Außenvolieren unterbringst. Selbst in Wohnungshaltung ist es schwierig Plattschweifsittiche zahm zu bekommen. (habe ich dir glaube ich schon mal geschrieben). Wenn du zahme Vögel willst, hättest du dir dafür ne andere Art raussuchen müssen, die leichter zahm wird. Es kann zwar klappen, aber nur mit sehr viel Geduld.
 
Du hast schon recht,dass Rosellas robust sind,aber sie beanspruchen viel mehr Zeit als Wellensittiche und Nymphensittiche,sind dazu aggressiv zu anderen Vögeln und brauchen viel Flugraum.All dies kann einen Anfänger leicht überfordern.Ich finde einfach,dass man für Rosellas schon einige Erfahrung braucht.
Zur Zahmheit muss ich aber sagen,dass es auf den Vogel ankommt.Manche suchen selber die nähe zum Menschen,anderen wollen nichts von einem wissen.
 
das sind meine Rosella
bea und andy.jpg
das gelbe ist das Weibchen und der rote ist der Männchen



Und das sind von meiner Oma die Wellensittiche und sie sitzt bei der Rosellas im Nest drinnen.
IMG_20160322_160607770 [61678].jpg
 
Thema: mein rosella legt keine eier

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.748
Sylvi
S
HSt138
Antworten
14
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben