Zahmheit & Futter für Rosellas...

Diskutiere Zahmheit & Futter für Rosellas... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hi, seit gestern haben wir auch ein Rosellapärchen und mich würde nun gerne interessieren wie ich die beidne zahm bekommen? mit welcher Art...
du wirst schneller zum schwarm gehören,als du glaubst...;) :D :0-
 
ist doch völlig normal...du bist derjenige der ihnen das futter bringt und alles in ordnung hält! jeder noch so kleine schritt ist ein riesen erfolg,den du würdigen solltest! ;)
und übrigens kannst du mich ruhig sanny nennen...*lol*
 
hi sanny...

zu dem futter...

also salat fressen sie auch, gerne sogar. karotten und apfel fressen sie auch gerne, aber das wußte ich ja schon vom züchter der ihnen das ja jeden tag gab. ich werde jetzt mal nach und nach ein bißchen probieren, den flachs haben sie allerdings abgelehnt :D

als körnerfutter bekommen sie großsittichfutter, das kennst du ja bestimmt. kann es sein das sie nur die sonnenblumenkerne fressen und den rest drin lassen... :? den eindruck machen sie nämlich und ich weiß nicht ob den zweien die "paar" sonnenblumenkerne reichen... :?

ich mache mir manchmal sorgen um die beiden süßen, weil sie immer schnell so hektisch rum flattern, besonders die kleine sally.
harry reagiert dort schon anders und ist nicht gleich so panisch...
 
hallo andreas!
ich gebe meinen wenig salat,denn der ist ja meistens gespritzt!meine begeisterung hält sich da in grenzen...
flachs haben sie abgelehnt? war klar...du musst wissen,rosellas stehen bei solchen sachen immer auf der leitung...*g*! sie brauchen immer ne weile,eh sie sich an was neues getrauen! du solltest es immer weiter an bieten...der vorteil an flachs,er verdirbt nicht..*hihi*
genau so wird es auch mit anderem obst und gemüse sein!*geduld*
nach möglichkeit solltest du grosssittichfutter ohne sbk geben,weil diese unheimlich dick machen! meine bekommen diese nur als leckerli!
normal,das sally schreckhafter ist! die weiber haben immer die "hosen" voll! ich konnte bisher feststellen,das hähne leichter und schneller zahm zu bekommen sind,als hennen!
so war es bei meinen wellis und auch bei den rosellas!
also kein grund zur sorge,es verläuft alles normal!;)
 
hi,

auch hier hast du recht... :D

ich bin eben von der arbeit gekommen und habe gesehen das sie anscheinend ein bißchen gespielt haben, jedenfallas hing der freßnapf mit apfel und karotte auf halbacht und der mit dem salat lag auf dem boden :D

also bin ich mit der hand rein und habe ihn rausgeholht und den anderen wieder grade gerückt - harry blieb ruhig sitzen obwohl ich mit meiner hand unter ihm war, o.k. er guckte mich ganz komisch an und beobachtete alles sehr misstrauisch aber er blieb sitzen... sally hatte die "hosen" voll 0l

großssittichfutter ohn sbk :? dann ist es doch kleinsittichfutter :? hmmm...

mit dem flachs gebe ich auch nicht auf, ich reiße dir "körner" immer vom strauch ab und lege sie ihnen ins futter damit sie auf den geschmack kommen :p
 
großssittichfutter ohn sbk dann ist es doch kleinsittichfutter hmmm...

Das hab ich auch erst gedacht, weil in den Läden zum Großteil Futter mit zu viel Sonnenblumenkernen angeboten wird.
Es gibt aber Mischungen für Großsittiche, hier ein Beispiel:


15 % Silberhirse 5 % Perillasaat 3 % Kürbis-/Gurkenkerne
15 % Marokko-/Blut-/Senegal-/Mannahirse 5 % Rispen-/ La Platahirse 3 % Weizen
10 % Kanariensaat (Glanz) 5 % Gras-/Salatsamen 3 % Nachtkerzensamen
10 % Japanhirse 5 % Ebereschenbeeren getr. 3 % Leinsamen
7 % Hafer/Nackthafer 3 % Negersaat 3 % Hagebutten
5 % Kardisaat

Die Einzelsaaten kannst Du Dir z.B. hier anschauen:

Futterkonzept
 
abend zusammen...

@ buffy: also sind dort keine sonnenblumenkerne drin?

ich habe heute papageienfutter gekauft, nur ein bißchen, dort sind auch peperoni drin :D aber keine angst, in der zoohandlung haben ich gesehen das die rosellas diese gefressen haben ohne hinterher feuer zu spucken :D

das futter werde ich mal probieren
 
hi ihr lieben

ich kaufe das futter ohne sbk bei futterkonzept oder bei rico´s futterkiste. Sbk´s bekommen sie nicht mehr, außer die die am kräcker dran sind, denn sie haben pilzsporen in der schale.

obst und gemüse bekommen sie auch immer, salat, kiwi, cranberries..quer durch den gemüsegarten.

sie werden sich mit der zeit immer mehr an dich gewöhnen - das wird schon
 
ja, ich denke auch das sie sich immer mehr an mich gewöhnen... ich habe halt manchmal ein bißchen angst um sie... wenn ich das licht anmache, z.b. wenn ich abend von der arbeit nach hause komme, dann zucken sie total zusammen, obwohl nicht mal ein schlater "klick" macht...
 
hallo andreas!
wie wäre es denn mit einem nachtlicht,was du an machst bevor du auf arbeit gehst? ich meine,wenn du weisst,das du erst im dunkeln nach hause kommst....so sitzen sie wenigstens nicht ganz im dunklen...vielleicht kannst du ja auch noch einen dimmer kaufen,damit du das licht dann langsam heller machen kannst! somit erschrecken sie nicht,weil sie genug zeit haben,sich an die helligkeit zu gewöhnen...:? ;) :D
 
Dimmer...

hi sanny,

auf die idee mit dem dimmer bin ich auch schon gekommen, die stehlampe beim sofa hat einen...
entweder habe ich den dimmer zu schnell hochgeregelt oder es war ein flopp... sie werden sich schon dran gewönen
 
hi,

jetzt mal kurz was anderes, mein opa hatte mal vögel, leider weiß ich nicht mehr genau welche, aber sie waren größer als die rosells. einer der beiden war nicht beringt... wie ist das wenn er sie hätten züchten wollen. geht das überhaupt wenn einer der eltern keine ring hat :? wie läuft das dann :?
 
hallo andreas!
also ich weiss nicht,ich glaube,das ist von bundesland zu bundesland verschieden!
hier in sachsen ist es so,das du als züchter die jungvögel beringen musst,wenn du sie verkaufen willst! wenn du elterntiere(vorausgesetzt du willst diese auch behalten!) hast,die nicht beringt sind,wäre das egal,hauptsache die kleinen bekommen dann einen ring,damit man später einmal weiss,aus welcher zucht sie kommen,falls irgendwelche krankheiten auftreten!

noch fragen???;) :(
 
ja, da mich das wirklich interessiert - ich bin zum vogelnarr geworden - würde mich interessieren wo man sich dort schlau machen kann :? auch auf dem veterinäramt :? oder kennt jemand eine internetseite :?
 
hallöle!
am besten du fragst da mal auf dem veterinärsamt nach!;)
internetseiten???? guck doch einfach mal nach...*hihi*
 
hi sanny,

kannst du mir sagen wie ich keimfuter machen muß :? ich habe gestern ein päckchen keinfutter gekauft und drauf stand das die anleitung inliegend ist, war sie aber nicht... 8(
 
bezüglich des Keimfutters such einfach mal hier unter "keimfutter" und du wirst sehr viele versch. beschreibungen finden :)
 
Thema: Zahmheit & Futter für Rosellas...

Ähnliche Themen

I
Antworten
12
Aufrufe
1.604
Sam & Zora
Sam & Zora
PunkPikachu
Antworten
8
Aufrufe
1.598
Carola
Carola
B
Antworten
8
Aufrufe
1.269
Loverbird
L
Ira
Antworten
3
Aufrufe
1.237
Ira
Zurück
Oben